Nach sorgfältigem Abwägen, Lesen der Meinungen im Forum, erneutem Überlegen und Rechnen habe ich mich dazu entschieden, den T5 vorerst zu behalten. Hauptgründe dafür sind, dass der Bus noch relativ neu ist, keine Zicken macht und der Gebrauchswert für mich persönlich auch bei Fahrverboten in Städten nicht nennenswert eingeschränkt wird und ich ein weiteres Fahrzeug habe, mit dem ich ggf. in Umweltzonen hineinfahren darf.
Ich habe allerdings heute bei einer Firma in Göteborg angefragt, was ein Umbau des Busses von EU5 nach EU6 kostet (Stichwort NoxBusterCity). Eine Antwort habe ich noch nicht, jedoch bin ich auf die Rückmeldung gespannt. Denn eigentlich scheint das System für Personenbusse zu sein, aber wenn die Nachfrage passt, gibts das vielleicht auch für den T5. Zu verlieren gibts erst mal nix, daher will ich das jetzt wissen. Bis etwa 3500€ wäre ich dabei. Außerdem habe ich noch gesehen, dass Reimo für runde 1150€ komplette kompakte Küchenblöcke für den MV im Programm hat. Sollte es Sonderregelungen für WoMos geben, dann habe ich fortan ein solches, sofern das mit den Schweden nix wird.
Gleichwohl, eine Woche in Schweden, während dort mein Bus auf EU6 umgebaut wird, wäre interessant. Muss natürlich zulassungsfähig und anerkannt sein. All das habe ich auch angefragt. mal sehen was da kommt. Ich werde es selbstverständlich hier posten. Versprochen!
Danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen zu meiner Eingangsfrage. Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Viele Grüße
Robert