P226D 00 [100] Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt ......was tun?

Matthias81

Aktiv-Mitglied
Ort
Oer-Erkenschwick
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Umbauten / Tuning
20"
Billstein Comfort
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem CXFA nun schon zum zweiten Mal den u.a. Fehler.
Fahrzeug hat 120000km gelaufen, vor kurzem wurde durch VW das AGR gewechselt.
Ich finde hierzu leider keine Angaben, scheint selten zu sein. Auch der Meister bei VW wusste heute keinen Rat und meinte ich sollte es noch mal löschen und beobachten.

Kann hier evtl. Jemand helfen und einen Tipp geben?
Ist wirklich der DPF im A**** oder vielleicht nur ein Sensor?
Aschewert liegt bei 44g (Limit laut VCDS 110)


VG
Matthias

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 KH HW: 04L 907 445
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H02 6184
Codierung: 0025401C432401080000
Betriebsnummer: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KH 004013 (VN75)
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JS_004.rod
VCID: 7DA6094D2D74278338C-8028
1 Fehler gefunden:

32110 - Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt
P226D 00 [100] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 120758 km
Datum: 2057.01.13
Zeit: 17:36:39

Motordrehzahl: 2387.00 /min
Normierter Lastwert: 69.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 132 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.804 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelsensor: Zeit im Betriebszustand Messung: 212.8 s
Partikelsensor: Messstrom berechnet: 23.6 µA
Partikelsensor: Reinigung Abweichung Reaktionszeit: 0.999
Partikelsensor: Abgastemperatur: 29.2 °C
Partikelsensor: Status Zustandsautomat: Regeneration läuft
Partikelsensor: Status Zustandsautomat: 2


Readiness: Nicht Verfügbar
 
Helfen kann ich dir nicht. Allerdings hab ich seit knapp 10.000km auch diesen Fehler. Auch meine Werkstatt weiß nicht genau was es sein wird.
Ich lösche den Fehler immer, wenn die Motorlampe an geht.

Vermutlich ist bei mir den DPF fällig. Wurde vor knapp einem Jahr aufgeflext und "gereinigt"... Denke da wurde mit nem Hochdruckreiniger rumhantiert und der DPF beschädigt...
 
Auf den ersten Blick fällt mir als Laie die niedrige Temperatur des Partikelsensors auf und das während der Regeneration.
Macht auf mich den Eindruck, als ab dieser einen Weg hat.
 
Sieht tatsächlich danach aus. Bei knapp 70% Last, sollte dir Abgastemperatur deutlich über 500 Grad liegen.
 
mmm guter Tipp. Schaue ich mir morgen mal an!

Ich hatte am 17.09.2020 zwei manuelle Regenerationen angestoßen. Nach nun ca 300km ist heute morgen eine Regeneration vom Fahrzeug durchgelaufen (Lüfter läuft nach). Ca 60km später hatte ich den o.g. Fehler wieder drinn.

Werde mir morgen früh mal die Abgastemperatur Live ansehen und schauen wie diese sich bei der Fahrt verhält.

VG Matthias Knuhr
 
Hast du Ruß am Auspuff? Wenn der Filter OK ist, dann kannst du daraus "Essen". Wenns stark zugerußt ist, kanns schon sein dass der Filter gecrackt ist.
Eindeutig sagen kann mans wenn man den Filter von hinten ansieht, ein funktionierender DPF ist nach dem Substrat quasi Blank. Hat er einen Riss, dann ist er voll mit Ruß (nicht direkt nach einer Regeneration rein schauen, sondern ~50-100km warten). Wenn man direkt aufs Substrat sieht, dann sieht man auch deutlich einen Riss...
Und nur zur Klarstellung: Der DPF sitzt am Motor. Das unten drunter ist der SCR.

Mfg
 
Beim CXHA/CXFA sitzt der DPF unterm Auto. Das AdBlue wird direkt vor dem DPF eingespritzt. Das oben am Motor ist nur der Kat. Sieht man auch ganz einfach daran, wenn man sich die Bezeichnungen der Sensoren und z.B. die Leitungen des Differenzdruck Sensors anschaut. Das führt alles runter zum DPF.

Hab bei mir mal ausgelesen. Die Temperatur vom Partikelsensor rührt wohl daher, dass dieser Sensor eventuell garnicht direkt im Abgasstrom sitzt, da der Wert sehr nah an der Umgebungstemperatur liegt.

Bei mir sind alle Abgastemperatur Werte plausibel.

Abgasgegendruck vor dem DPF beträgt unter Volllast bei mir maximal 140mBar. Somit auch noch im Rahmen. Allerdings Rust meiner wie eine Rakete nach jedem Schaltvorgang...
 
Hallo, beigefügt das Ergebnis der Messung von heute Morgen. Ich hoffe es geht vom Handy.
Alle Sensoren steigen auf plausible Temperaturen, nur der Partikelsensor nicht. Leider habe ich kein Referenzfahrzeug zum messen :-(
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    41,5 KB · Aufrufe: 114
  • image001.png
    image001.png
    41,5 KB · Aufrufe: 92
Kann hier Jemand mal bei Seinem Fahrzeug bei warmen Motor auf die Sensor Temperatur schauen, damit ich einen Referenzwert habe? Das wäre Mega! Die Sensoren da unten kosten zwischen 150 und 300€ und die würde ich ungern auf Verdacht tauschen.
Rußen tut er nicht.
Werde mal versuchen mit einer Inspektionskamera vor und nach dem DPF ein Bild zu bekommen. Muss mir aber erst die Schrauben für die Schelle besorgen, da wird ohne Flex wohl nichts zu lösen sein.

PS. Partikelsensor auslesen ist nur mit AdBlue möglich.


Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auch mal ausgelesen.IMG_20200926_114027.jpg
 
Beim CXHA/CXFA sitzt der DPF unterm Auto. Das AdBlue wird direkt vor dem DPF eingespritzt.

Echt, Unterflur-SDPF? Gut möglich, hab ich nur so noch nicht so gesehen... Aber das würde die Differenzdruck-Leitung vor dem Schlupftkat erklären.

Eventuell komm ich morgen dazu einen Log mit meinem zu machen, dann poste ich den hier.

Mfg
 
Servus, habe bei 2 CXHA ebenso seit Auslieferung nicht plausible Temperaturwerte dieses Sensors, schein nicht relevant für diesen Fehler zu sein...
 
Also bei Volllast und 4000rpm habe ich 218 mbar am Differenzdruckgeber Bank 1 Rohwert. Bei normaler Fahrweise im Stadtbetrieb zwischen 10 und 20 mbar
 
Jepp. Bin gerade unterwegs gewesen, Partikelsensor: Abgastemperatur bleibt niedrig (bei mir warens max. 18°C bei 11°C Umgebungstemp), etwas über Umgebungstemperatur. Partikelsensor: Oberflächentemperatur regelt nach kurzer Zeit auf 200°C ein, das ist also die Sondentemperatur.

Differenzdruck alleine sagt leider gar nix aus, dazu braucht man noch den Volumenstrom*. Und die Rußbeladung, weil ein frisch regenerierter DPF hat erheblich weniger Gegendruck - darüber funktioniert auch die Diagnose: Wenn der Differenzdruck nicht zu dem passt, was für die modellierte Rußmasse und den aktuellen Volumenstrom erwartet wird, dann gibt es einen Fehler. Und seit Eu6 zusätzlich tlw. auch noch den PM-Sensor, der hinten raus Ruß misst.

*Volumenstrom hat die Einheit m³/h, anders als der Massenstrom in kg/h. Temperatur ist Maßgeblich für den Volumenstrom, daher sagt auch "x mBar bei 4000 RPM Volllast" nix aus. Zwischen nur kurz in die Vollast rein, und 2-3 Minuten Volllast können da schon mal 50% im Differenzdruck um sein.

mfg
 
Die Frage ist ja, wie ermittelt das Steuergerät das defekte oder fehlende Substrat. Entweder weil die Drücke nicht stimmen oder, weil die Filter Effizienz nicht mehr gegeben ist. Ich vermute letzteres.

Vor dem DPF ist ein Sensor eingeschraubt, durch dessen Öffnung ich mit einer Inspektionskamera auf das Substrat sehen könnte. Gleiches von hinten über die Schwelle. Ich denke ich werde das mal checken, sollte ich passende Schrauben für die Schelle da haben.

VG Matthias
 
Das Substrat checkt er über den PM Sensor. Wenn der mehr Partikel sieht als gewohnt, dann schlägt er Alarm.
Früher ging das über den Differenzdrucksensor, aber mit den neuesten Abgasnormen kommt man da mit der Genauigkeit nicht hin. Und auch weils ein paar schlaue Köpfe gab die den DPF durch eine Blende ersetzt haben...
 
So, anbei mal ein Diagramm zum Differenzdruck von meinem Auto.
CXFA, 22500 km, 8g Asche, und 21g Ruß simuliert, 4,5g gemessen. 120 km seit letzter Regeneration.
DP_DPF.png
Kannst ja den gleichen Schrieb mal machen, wenn du bei einer ähnlichen Rußbeladung bist. Bei einem groben Defekt am Filter sollte deine Kurve deutlich flacher sein - trotz höherer Aschebeladung.

Hab leider noch keinen funktionierenden Messwert vom PM-Sensor gefunden, den man auswerten könnte... Im ZIP das Logfile von mir.

mfg
 

Anhänge

  • Log_PM_dpDPF.zip
    295,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo zusammen


Hab seit kurzem das selbe Problem
T6 generation six 150ps bj 2015 motor cxfa

Habt ihr das Problem bei euch behoben?
 
Mein Fahrzeug steht gerade bei VW. Laut Meister soll der Partikelsensor hinter dem DPF defekt gewesen sein, dieser wurde getauscht und das Auto wird noch zur Probe gefahren. Ich bekomme es voraussichtlich morgen wieder.

In den kommenden Tagen kann ich dann berichten ob der Fehler weg ist oder einfach nur das günstigste Teil zuerst getauscht wurde.

Bei mir hat es immer zwischen 80 und 300km gedauert, bis der Fehler wieder gespeichert wurde.

Ich werde berichten

VG Matthias Knuhr
 
Zurück
Oben