T6 204 PS tdi vs T5.1 174 PS tdi

T5_Maxe

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK, LED
Hallo zusammen, nach vielen Jahren habe ich nun meinen T5.1 174 PS R5 tdi Schalter aus 06/2006 mit 160.000 km gegen einen 1 Jahr alten T6 204 PS tdi DSG mit 17.000 km eingetauscht (beides Fronttriebler) und frage mich seit 4 Wochen: wo sind die 30 Mehr-PS und die 50 Mehr-Nm. Subjektiv und objektiv (mit GPS und Tracking-App nachgemessen) geht der T6 etwas schlechter als als der alte T5. Beide Fahrzeuge sind im Serienzustand, es wurde keine Leistungssteigerung vorgenommen.

So viel kann ein 204 BiTTDI doch nicht streuen, dass so ein Resultat herauskommt, oder?

Hätte gern gewusst, was Eure Erfahrungen mit dem 204 PS sind, gern auch im Vergleich mit dem alten 174er oder auch mit dem 150 PS Tdi im T6.

Die Beschleunigung vom T6 ist bis 160 annehmbar aber nicht überragend, danach bis 180 zäh und bis ca. 195 super zäh und vmax hat er bisher nicht erreicht. Kann es sein, dass der Wagen mit so viel Softwaremurksupdates zur Einhaltung der Grenzwerte bearbeitet wurde, bis der Motor am Ende nicht mehr richtig will. Denn genau so fühlt sich das an: er will oder darf einfach nicht mehr Leistung bringen.

Über Rückmeldung zu eigenen Erfahrungen, Anregungen oder Ideen wäre ich Euch dankbar.

Gruß,
Maxe
 
Ich finde auch das etwas Durchzug fehlt, gerade so ab 180km/h
Aber Vmax nach Tacho schon mal auf 228km gehabt....210 geht gut, der Rest dauert, halt eine Schrankwand!
Fahre allerdings ausschließlich Ultimat Diesel...ansonsten alles original.

228km/h war mit Winterreifen (Original auf Stahlfelgen)

204PS
Frontantrieb
Handschaltung
 
Hallo ahlogo,
das mit dem Sprit werde ich ausprobieren. Sollte aber ja eigentlich nicht sein, dass VW den T6 so einstellt, dass er seine vmax nur bei Premium-Diesel erreicht.

210+ ist absolut nicht drin bei mir. Die vmax ist jetzt auch nicht primäres Ziel meiner Fahrweise, dazu fahre ich wie die meisten hier nicht Bus. Aber sie ist eben ein ganz brauchbarer Indikator dafür, wie der Wagen geht...
Mein alter T5.1 kam ratzfatz auf 180 und bis 200 wars nicht mehr lang und das mit 30 PS und 50 NM weniger...
 
Bis 180 geht meiner gut wenn ich bei 210 ausgebremst werde ist es ärgerlich da es immer dauert wieder die Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn ich Autobahn fahre dann gern Vollgas wenn erlaubt....Kauf mir kein Fahrzeug mit 204 PS um es dann zu schieben.

Ultimat fahre ich ohne Ausnahme seit ca. 18.000km...neulich mal eine Ausnahme gemacht, Motor wesentlich rauerer Lauf und lauter.

Aber AGR musste trotzdem bei 32.000 getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Softwareupadate 23.... wurde vor längerer Zeit gemacht. Zwischendurch hatte er Phasen, da kam er nicht über 190 in der Ebene hinaus, die letzten Male AB jubiliert er wie ein junger Gott in den höchsten Drehzahlen locker über die 200er Marke hinaus. Topspeed länger bergab: 230. Mein Tacho weicht nicht viel vom GPS ab. Klar ist oberhalb 180 kein Krawall mehr, aber die Beschleunigung fühlt sich nicht zäh an.
Die Kaufentscheidung fiel, als ich mit einem Tiguan 110kW ohne Mühe an einem T5.2 BiTDI vorbeigekommen bin. Der Tiguan ist mit 3 km/h weniger als der T6 eingetragen ... :rolleyes:
Ich kann mich nicht beklagen.
Interessant ist die eingetragene Vmax des T6, trotz geringfügig höherer Leistung deutlich mehr Speed, ich denke das hängt im Wesentlich mit dem Abriss an der Dachkante zusammen. Wenn dann ein T6 trotz 30 PS mehr nicht gut läuft und der T5.1 nicht getunt war, kann das was nicht stimmen. Warte noch ein paar Fahrten ab ...

Grüße,
Jochen
 
Ok, dann sehe ich hier schon einmal, dass did 204 PS TDIs ganz schön streuen in ihrer Leistung.

Ich werde bei meinem Händler mal überprüfen lassen, welche Softwareversion bei mir drauf ist und was man machen kann, wenn er nicht gut geht.

Was hat es mit der Abgasrückführung auf sich, warum musste dort etwas getauscht werden? War es das AG-Ventil? Ist das ein bekanntes Thema beim T6 oder speziell beim 294 PS? Gruß,
Maxe
 
Moin Maxe,
ich komme vom T4 TDI 111 kw 2Motion Schalter Multivan über den T5.1 TDI 128 kw 2Motion Schalter Multivan zum jetzt T6 TDI 150kw 4Motion DSG Multivan.
Alle hatte ich bislang auf Tacho 210 km/h, jeweils auf vergleichbaren Streckenabschnitten.
Du hast mit GPS gemessen, dann kann es wohl allein an einer gesteigerten Genauigkeit des Tachos nicht liegen.
Was ist mit Mehrgewicht? Zwischen T4 zum T5.1 und dann zum T6 lagen jeweils rund 250 KG Mehrgewicht bei uns. Zudem jetzt DSG. Hast du mal probiert, ob es einen Unterschied macht, ob du manuell in den 6sten zurückschaltest oder im S-Modus fährst?

Generell habe ich jedoch auch das Gefühl am Anfang gehabt, dass der 128kw R5 ab 130 km/h mit mehr Durchzug nach oben ging und der T6 insbesondere ab 160 km/h im Vergleich träger ist. Da dürfte sich doch der Hubraum und wahrscheinlich eine andere Getriebeabstufung des DSG zum Schalter bemerkbar machen. Was die Abgassoftware angeht: Unser T6 hat die Aktion 23U8 bereits hinter sich, dabei habe ich aber keine merkliche Veränderung feststellen können.
Wir haben jetzt rund 26.000 km Laufleistung. Subjektiv fühlt es sich so an, dass er jetzt etwas freier läuft. Wir haben rund 50 % Kurzstrecke. Daher lasse ich es auf Autobahnstrecken immer erst mal ruhig angehen, bevor das gute Stück auch mal gefordert wird. Auf der letzten Fahrt ging er dabei bis 180 km/h ohne Probleme sauber durch, dann dauert es schon etwas länger, aber nicht besonders auffällig, um an die 200 km/h zu kommen. Für mehr als 210 km/h hatte ich bislang keine Gelegenheit, irgendetwas kommt immer dazwischen. Und wirklich Spaß macht es dann auch nicht mehr, ist ja kein Sportwagen, auch wenn der T6 mit Dynamik-Fahrwerk im Sportmodus m.E. besser liegt, als unser T5.1, der das Original VW-Sportfahrwerk hatte.

Den 150 PS TDI T6 bin ich als 2Motion und Schalter probegefahren. Auch Autobahn. Habe das gute Stück nicht quälen wollen, hatte noch keine 50 Km Laufleistung, kam so aus der Ausstellung. Wollte auch vornehmlich das Dämmglas testen, was letztlich mit den Ausschlag für den Umstieg gegeben hat. Durchzug war nicht schlecht, ging bis 150 km/h „sauber durch“, mehr habe ich dem neuen Stück erst mal nicht zugemutet. Der „Bums“, der beim T5.1 dir ein Grinsen ins Gesicht gebracht hat, war aber nicht da. Das Grinsen habe ich hingegen im T6 mit 150kw TDI öfters, da merkt man schon die 450 NM im Gegensatz zu den 400 NM im T5.1 TDI 128kw.

Vielleicht muss deiner noch etwas freigefahren werden? Und das DSG kostet m.E. wohl bei der Leistungsentfaltung nach oben raus etwas aufgrund der Getriebeabstufung. Sind halt sieben Gänge, der letzte wohl etwas länger übersetzt. Jedenfalls dreht er im 7ten Gang nicht bis an den roten Bereich, da bleibt Luft.

Schöne Pfingsten, Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

Fast alle Pumpe-Düse haben fett, bis sehr fett nach oben gestreut. 130 PS Golf/Passat hatten öfters 140 bis 150 PS.
Ich sehe es eher in dieser Richtung, dass dein 174er eher 190 hatte. Beim Drehmoment war das noch « schlimmer ».
Zu der Beschleunigung, effektiven Leergewicht auch nicht vergessen (gewogen - nicht vom Schein ausgelesen).

Mein 180er T5.2, so oft wegen Leistungsmangel kritisiert, fährt laut GPS genau die angegebe 188 Kmh.

Lukov
 
Hallo,
nur um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen mal zwei Fragen:
- was für ein Rad/Reifen - Format ist jeweils verbaut
- was wiegt der Panzer wirklich?

20zöller mit 275er Decken z.B. sind fahrleistungs- und verbrauchsmäßig kein Gewinn.
4motion dito.
215er Winter-Trennscheiben auf 16zoll Blech sind echtes Tuning... :D ... soweit es die Bremsgröße vorn zuläßt...

Beim DSG muss die Übersetzungsabstufung / die Schaltpunkte optimal zur Drehmomentkurve des Motors passen. Während die S-Taste noch die Schaltpunkte hochlegt ist an der Abstufung aber nix zu ändern...

Beim Kleinwagen fällt mir das Übersetzungsproblem (Handschalter vs. Handschalter) gelegentlich auf: der Audi TT mit dem gleichen Motor sieht obenrum auf der BAB keinen Stich mehr - weil 5. und 6. Gang zu Tode (zu lang) übersetzt sind. :cool:


Mein halbleerer Trapo z.B. wiegt übrigens (auf der Waage im Zoo geprüfte) 2080kg incl. Fahrer.... so ein Edel-Tx ist mal eben etwas schwerer.

bG & schönen So! Naranja
 
Hallo Naranja,
habe derzeit 235er 17-Zöller drauf, mit denen habe ich auch gemessen. 16-Zöller gehen nicht, da ich bei mir ja die 17-Zoll Bremsanlage drin hab.
Des Weiteren hat der Wagen Vorderradantrieb. Was er auf der Waage bringt, werde ich mal messen. Wobei für die Höchstgeschwindigkeit die Fahrzeugmasse in der Ebene keine Rolle spielen sollte.

Gruß,
Maxe
 
Hi Maxe,
stimmt. Massenproblem bezieht sich auch nur auf Durchzug/Beschleunigung. Ich fahre 235er in 18zoll mit richtig leichten Felgen.

Wenn Du schon nach Tacho nicht die vmax erreichst, fährst Du voreilungsbereinigt ja noch langsamer. :eek:
Vielleicht mal mit angestöpselter Diagnose fahren?
Bei 17tkm kanns eigentlich nicht am Luftfilter liegen, außer der ganze Kasten ist klitschnass. Sollte Dein Vorgänger so ein K&N Filter verbaut haben? Dann könnte man nach dem Luftmassenmesser schauen, der mag kein Filteröl.

Ich hatte den BiTdi als Mietwagen, allerdings keine Gelegenheit auf der BAB zu rasen. Bis der in der Stadt seine Gänge sortiert hat bin ich mit hangeschalteten 96kW lang weg.... ist lustig, wenn die Schlips-und Kragen-Fahrdienste mit ihren schwarzen T6 angestrengt geradaus schauen.....

Nja
 
Ich denke auch, das die PD‘s einfach andere Motoren waren. Der 80 PS TDI Polo 9n3, den wir mal hatten, ist die Kasseler Berge „hoch geflogen“. Auch der 68 PS Polo TDI meiner Mutter geht die Allgäuer Berge hoch mit einem Tritt von hinten, den man bei der PS Zahl nicht vermutet.
 
Das war bei meinem Golf mit 140 ps das gleiche - da musste sich so mancher 5er bmw anstrengen, um beim zwischenspurt mitzukommen.

Die pd Motoren fühlten sich einfach von unten raus wahnsinnig druckvoll an. Die asthmatischen cr Motoren stinken dagegen vom Gefühl her vollkommen ab.

Viele Grüße
Leo
 
Kann es sein, dass der Wagen mit so viel Softwaremurksupdates zur Einhaltung der Grenzwerte bearbeitet wurde, bis der Motor am Ende nicht mehr richtig will. Denn genau so fühlt sich das an: er will oder darf einfach nicht mehr Leistung bringen.

So ist es. ;)

Hier kann man sich jetzt gerne über vergleichende Bereifung usw. etc. auslassen, das wird kaum helfen.
Genau dise Diskusion gab es schon vor neun Jahren als damals die ersten 2.5 TDI gegen 2.0 BiTDI/132 KW ausgetauscht wurden.

Zusätzlich zu dem schwächelnden Motor spielt hier das DSG eine bedeutende Rolle, handgeschaltet fühlt sich der CXEB schon besser an.

Wer noch einen T. mit "richtigem" Motor fahren möchte, der muß schon zum T5 2.5 TDI/TDI greifen! *grins*
 
@Gen.In.Fest.
Dann aber bitte ohne geregelten DPF. So war unser alter T5.1 mit offen n Nachrüst-DPF.
Gruß ebbodrölf
 
Na toll, da kauft man sich ein 11 Jahre jüngeres Topmodell mit dem auf dem Papier deutlich stärkeren Motor, den auf dem Papier deutlich besseren Fahrleistungen und dann geht er einfach nicht richtig.
Da überlege ich mir doch ernsthaft, meinen neuen T6 wieder in einen alten T5.1 mit der 174 PS Maschine umzutauschen.
 
... oder dem T6 eine "Befreiung" mittels OBD-Softwareupdate, im Volksmund auch unter Chiptuning bekannt, verpassen...
 
Oder baue dir ein Rasselsoundgenerator ein. Die Geräuschkulisse verursacht sofort ein besseres Beschleunigungsgefühl.;)
 
Mir fällt auf , der Dicke kommt erst nach bei längerer Fahrt wenn der Motor richtig warm ist auf Touren. Also erst wenn der Wagen eine Zeit lang um 160—180 kmh gehalten wird, kommt er auf die angebene Vmax.
 
Zurück
Oben