T6 204 PS vs T6.1 204 PS - Eure Erfahrungen

Snoopy1a

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sportpaket, el. Türen, el. Heckklappe, Standheizung
Hallo an alle 204 PS-Erfahrenen,

habt ihr ggf. Erfahrung mit den beiden Modellvarianten und das gleiche Empfinden wie ich?

Ich habe den Eindruck (zumindest subjektiv), dass der T6.1 mit 204 PS bei Weitem nicht so spritzig beim Anfahren oder Gas geben ist, wie es mein T6 war.

Geht es Jemandem ähnlich, oder seid ihr der Meinung, die Leistung fühlt sich wie beim T6 an?

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum Vorgänger , aber finde das er trotz den 204PS etwas schwach ist. Vielleicht kommt ja noch was wenn er eingefahren ist?
 
Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum Vorgänger , aber finde das er trotz den 204PS etwas schwach ist. Vielleicht kommt ja noch was wenn er eingefahren ist?

Die Hoffnung habe ich auch gehabt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bolide nach dem Einfahren noch mehr Leistung entfaltet. 😉
Habe jetzt auch schon 1.600 km in 2 Wochen erledigt. Leider alles wie beim ersten KM.
 
Mein 6.1 mit 146 kw geht deutlich besser als der Vorgänger 6.0 mit 146 kw
 
6.0 150kw und 6.1 146kw?
 
Ne beide 146 kw von 12.18 und 10.2020
 
Aso. Na dann hatte ich ja noch "Glück"!
 
Mein Beach wiegt 3,05t und ich bin sehr angetan wie gut der 146kw damit umgehen kann.
 
Mein Beach wiegt 3,05t und ich bin sehr angetan wie gut der 146kw damit umgehen kann.

Hattest du denn vorher auch einen T6 und eventuell einen Vergleich? Mir geht es ja um den Vergleich von den 204 PS-Motoren vom T6 und T6.1.
 
Ich bin regelmäßig einen T6 Mulitivan gefahren, mit 204ps. Der hatte aber 275er Reifen montiert und meiner hat 255er.

Gefühlt war der nicht ganz so agil. Die 275er Reifen werden aber einiges geschluckt haben. Wobei man das auch nicht an einzelnen Fahrzeugen festmachen sollte.

Ich kann dein Profil jedoch nicht ganz nachvollziehen:

Es gibt:

T6 150kW CXEB
T6 146kW (glaube die letzten?) CXEC?
T6.1 146kW CXEC
T6.1 150 (MKB ist mir nicht bekannt).

Welchen hast Du?
 
Ich bin regelmäßig einen T6 Mulitivan gefahren, mit 204ps. Der hatte aber 275er Reifen montiert und meiner hat 255er.

Gefühlt war der nicht ganz so agil. Die 275er Reifen werden aber einiges geschluckt haben. Wobei man das auch nicht an einzelnen Fahrzeugen festmachen sollte.

Ich kann dein Profil jedoch nicht ganz nachvollziehen:

Es gibt:

T6 150kW CXEB
T6 146kW (glaube die letzten?) CXEC?
T6.1 146kW CXEC
T6.1 150 (MKB ist mir nicht bekannt).

Welchen hast Du?

Ich hatte einen T6 mit 150 KW und habe jetzt einen T6.1 mit 150 KW. Die anderen Bezeichnungen waren bei der Profilbefüllung vorgegeben.
 
Die 204ps wird er sicherlich haben. Ich habe noch keinen T6.1 mit 204ps gefahren. Ich kenne nur von anderen Fahrzeugen, dass sich die Charkteristik der Motoren durch die verschärften Abgaswerte ändert.
 
Eigentlich ist es doch immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist von zu vielen Faktoren abhängig (Gewicht, Außentemperatur, Gefälle - Steigung, Reifengröße, Höhe des Fahrzeugs - Luftwiederstand ....) und zu guter Letzt reden wir hier von "gefühlt".

Bei anderen Fahrzeugklassen werden Fahrzeuge gerne nach Beschleunigungswerten (wie man sie z.B. mit einer Performance Box oder einem Insoric System im Auto messen kann) verglichen. Vielleicht gibt es hier ja auch soetwas wie einen Zeitenthread. Von 100-200 ist bei den meisten dann die Referenzzeit, wobei das beim TX sicher übertrieben ist. Man kann ja auch von 80-180 messen. Dann hätte man aber einen guten Vergleich unter der Vorraussetzung, dass man sich nicht selbst veralbert. Das Messinstrument sollte was taugen (keine Stoppuhr ...) und die Werte sollten korrigierbar sein (wegen Gefälle - Steigung). So haben wir das früher schon immer gemacht, um zu wissen wo man steht. Heute bin ich dafür zu alt und habe gelernt, dass es immer einen schnelleren geben wird. :D

So eine Performance Box kann man sich gegen Pfand bestimmt auch mal leihen. Es gibt mittlerweile auch preiswertere Systeme. Aber 3 stellig ist der Betrag bestimmt.

Natürlich kann man die Leistung auch auf einen Prüfstand messen. Dort sind aber meist die Bedingungen nicht 100% gut (Thema Ansaugluftmenge und Temperatur). Da könnte auch wieder ein Insoric System helfen. Manche Werkstätten besitzen sowas. Kaufen ist natürlich Unsinn. Viel zu teuer.
 
Eigentlich ist es doch immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist von zu vielen Faktoren abhängig (Gewicht, Außentemperatur, Gefälle - Steigung, Reifengröße, Höhe des Fahrzeugs - Luftwiederstand ....) und zu guter Letzt reden wir hier von "gefühlt".

Bei anderen Fahrzeugklassen werden Fahrzeuge gerne nach Beschleunigungswerten (wie man sie z.B. mit einer Performance Box oder einem Insoric System im Auto messen kann) verglichen. Vielleicht gibt es hier ja auch soetwas wie einen Zeitenthread. Von 100-200 ist bei den meisten dann die Referenzzeit, wobei das beim TX sicher übertrieben ist. Man kann ja auch von 80-180 messen. Dann hätte man aber einen guten Vergleich unter der Vorraussetzung, dass man sich nicht selbst veralbert. Das Messinstrument sollte was taugen (keine Stoppuhr ...) und die Werte sollten korrigierbar sein (wegen Gefälle - Steigung). So haben wir das früher schon immer gemacht, um zu wissen wo man steht. Heute bin ich dafür zu alt und habe gelernt, dass es immer einen schnelleren geben wird. :D

So eine Performance Box kann man sich gegen Pfand bestimmt auch mal leihen. Es gibt mittlerweile auch preiswertere Systeme. Aber 3 stellig ist der Betrag bestimmt.

Natürlich kann man die Leistung auch auf einen Prüfstand messen. Dort sind aber meist die Bedingungen nicht 100% gut (Thema Ansaugluftmenge und Temperatur). Da könnte auch wieder ein Insoric System helfen. Manche Werkstätten besitzen sowas. Kaufen ist natürlich Unsinn. Viel zu teuer.

Nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht um Geschwindigkeitsoptimierung, Tuning, etc.. Ich wollte mich einfach nur mal umhören, ob jemand einen T6 mit 204 PS hatte und nun einen T6.1 mit gleicher Leistung hat und ob sich dort ebenfalls das (nur) subjektive Gefühl breit macht, dass der neue T6.1 mit gleicher Leistung irgendwie nicht so richtig aus dem Quark kommt. ;O)
 
Das Gefühl kann halt täuschen VW vielleicht auch :D

Vielleicht ist auch etwas defekt, man weiß es ja nicht.
 
Ich glaube auch das es eher eine Gefühlssache ist. Die Motoren werden immer homogener und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird gerne zu Gunsten Schadstoff weiter nach oben verlegt.
 
Ich hatte einen T6 mit 150 KW und habe jetzt einen T6.1 mit 150 KW. Die anderen Bezeichnungen waren bei der Profilbefüllung vorgegeben.
T 6.1 146 Kw
T6 150 Kw

Oder habe ich was verpasst?
 
T6.1 hat ab 2021 ein überarbeitetes Aggregat und wieder 150kW.
 
Ah sehr gut. Wusste ich noch gar nicht.
 
Zurück
Oben