6-Gang-Getriebe Handschalter – Schaltverhalten – Leichtgängigkeit

braunmiba

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
-
FIN
WV2ZZZ7HZNH038080
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T2 Kombi 50PS AS BJ1977
VW T4 Wohnmobil 102PS ACV BJ 2002
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und ich fahre seit über 20 Jahren diverse VW Busse. Der jüngste ist ein T4 aus BJ2002 mit dem 102PS ACV. Alle Reparaturen der letzten 15 Jahre habe ich selbst erledigt, somit ist ein gewisses technisches Verständnis und Geschick vorhanden 😉.
Aufgrund familiärer Umstände benötigen wir jetzt mehr Sitzplätze und haben uns einen T6.1 Multivan, 150 PS DNAA mit 6-Gang-Handschaltgetriebe TFB zugelegt. Modelljahr 2022, 12.000km, 9 Monate zugelassen auf VA AG Wolfsburg, gekauft vom VWN-Vertragshändler.

Jetzt zu meinem aktuellen Thema:
Beim Einlegen der Gänge (insbesondere 2., 3., 4.) gilt es auf „halben“ Schaltweg einen deutlich fühlbaren Widerstand zu überwinden, an dieser Stelle spüre ich auch eine leichte Vibration am Schalthebel. Die Gänge 5 und 6 gehen geschmeidiger. Das „Einrasten“ der Gänge wirkt auf mich auch etwas rustikal. Geräusche beim Einlegen der Gänge gibt es keine.
Nach der Probefahrt habe ich meinen Eindruck dem Verkäufer geschildert und er hat zugesagt, dies beim ohnehin anstehenden Service vor Übergabe überprüfen zu lassen. Hier wurde es für i.O. befunden. Da das Fahrzeug mit 12.000km quasi neu ist, habe ich mir das anfangs als für mich ungewohnte Neuwageneigenschaft erklärt.