Kurzes Getriebe Umbau 6 Gang

CrossBro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ7H12633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend in die Runde,
ich weiß es ist ein lang und breit diskutiertes Thema, jedoch habe ich meine Frage noch nicht gefunden.
Ich habe in meinem 4 Motion ein 6 Gang Getriebe. In Offroad Urlauben mit ordentlich Sand merkt man schnell die unterdimensionierte Kupplung und die fehlende Untersetzung (oft diskutierte Themen) . Nun meine Schnappsidee:
Ist es theoretisch möglich, die Zahnräder vom 6. Gang auszubauen und durch andere zu ersetzen? Damit möchte ich erreichen, das ich zwar keinen 6. Gang mehr habe, aber einen sehr sehr klein Untersetzten Gang (wenn man will eine Art
Kirchgang). Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das ich so ein T5 Getriebe noch nicht offen hatte.
Es ist nur ein Gedankenexperiment wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist. Vielleicht gibt es ja Fachkundige unter euch :)

Ich freue mich über eure Antworten!
 
Hallo !

Ich beschäftige mich grad mit größeren Reifen, wie etwa beim Rockton, weils geil aussieht. Mir wurde in diesem Forum aber erklärt, dass dazu die Übersetzung geändert werden muss bzw. dass diejenigen es so machen, die Reifen mit größerem Abrollumfang montieren.
Also MUSS es ja möglich sein, die Übersetzung zu verkürzen.
 
Hallo !

Ich beschäftige mich grad mit größeren Reifen, wie etwa beim Rockton, weils geil aussieht. Mir wurde in diesem Forum aber erklärt, dass dazu die Übersetzung geändert werden muss bzw. dass diejenigen es so machen, die Reifen mit größerem Abrollumfang montieren.
Also MUSS es ja möglich sein, die Übersetzung zu verkürzen.
Anpassung im Getriebe --> Seikel

Gab es in 2 Ausbaustufen. Ob das für den 5.1 4M noch im Sortiment ist, kann ein Blick auf deren Site oder ein Anruf ab Montag klären helfen.
 
Eigentlich sollte das jeder gute Getriebeinstandsetzer können.
 
Eigentlich sollte das jeder gute Getriebeinstandsetzer können.
Ich bin sicher nicht der Fürsprecher der Firma aus Freigericht.

Wenn Deine Aussage stimmt, verstehe ich nicht, wieso bei den Spannen entsprechende Anbieter nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen.
 
Zurück
Oben