[2.0 TDI 5-Gang] 5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Getriebeexperte gesucht!

TranspoSI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem Bus (2.0 Tdi 102 Ps, 5 Gang Getriebe) das Problem, dass sich der 5. Gang nicht mehr einlegen lässt.

Das die 5 Gang Getriebe nicht die langlebigsten sind, ist ja allseits bekannt. Jedoch handelt es sich hierbei glaube ich nicht um den "klassischen" 5 Gang schaden (meist lässt sich der Gang ja einlegen und es existiert kein Vortrieb mehr). Bei mir ist es jedoch so, dass ich den 5. Gang garnicht rein bekomme - wie als wenn eine Sperre vor wäre. Ich kann den Hebel in der Schaltgasse ganz nach rechts durchdrücken, jedoch lässt er sich dann nicht nach vorn bewegen um den 5. reinzubekommen.

Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.

Leider lässt sich der Gang auch am Getriebe direkt nicht einlegen - ein verstelltes Schaltseil kann somit (leider) ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Meine Idee geht in Richtung Schaltgabel verbogen oder ähnliches - bin jedoch kein Getriebeexperte - daher die Hilfe Anfrage hier !
Jemand eine gute Idee was es sein könnte ?

"einfach mal so" Getriebe raus und dann blind zum Instandsetzer schicken will ich eigentlich definitiv vermeiden.

Danke im Voraus !
 
Kein Getriebeprofi hier ? Oder kann jemand wen empfehlen der sich mit dem Getriebe auskennt und zB sagen könnte, wieviel Arbeit es ist um an die Schaltgabel zu kommen ?
 
Bitte Forenprofil ausfüllen und die Suchfunktion nutzen. Beides hilft.

Beispiel:


Und hier noch eine Zugabe, was die Situation etwas klarer macht:
 

Anhänge

  • 5. Gang.png
    5. Gang.png
    39,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben