T5 Multivan - es lassen sich keine Gänge einlegen

Fewralik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo in die Runde,
bisher habe ich immer mit großer Freude mitgelesen. Hier und da von einer Idee profitiert und mich oft köstlich amüsiert, aber nun wir es ernst - denn nun hab ich selbst ein Problem. Da ich aber weiß ohne Hintergrundinfos und einer klaren Geschichte kann man nichts sagen - hier die Infos:

T5 Multivan, Baujahr 2004, 174 PS/Diesel, 5-Gang-Getriebe, 400.000 Km gelaufen und hat bisher nie Ärger gemacht
Also abends hab ich den Wagen hingestellt - war alles wunderbar - drei Mal übers Lenkrad gestreicht, gute Nacht gesagt, Zentralverriegelung, noch mal umgeschaut und dann selbst ins Bett gegangen.

Morgens will man zur Arbeit - ich höre schon von weitem das Boradradio - das war gestern aus, weil funktioniert nicht ohne Schlüssel. Batterie war inzwischen auch leer. Zum Glück hatte ich vor der letzten Norwegenreise eine Powerstation gekauft. Auto springt an alles super. Das Radio hat dann so genervt - man konnte es nicht abstellen nur leise machen - hab ich dann mal eben schnell ausgebaut. Sieht jetzt zwar wie ein Diebstahl aus, aber egal.

Dann zur Arbeit und zurück ohne Probleme angesprungen und nach Hause gefahren. Nun bekomme ich die Gänge mehr rein, wenn der Motor läuft. Ohne Motor lassen sich die Gänge sauber durchschalten. Gestartet werden kann noch auch nur mit der Powerbank, weil die Batterie trotz aufladen ständig leer ist (über Nacht).

Nun endlich meine Frage kann es sein da die Wegfahrsperre aktiv ist? Vielleicht das Zündschloss kaputt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee um mich vor teuren Werkstattkosten zu bewahren und der Wagen müsste dorthin ja auch noch abgeschleppt werden.

Schon einmal ein Dankeschön
Fewralik
 
Nein und nein.
Deine Batterie hat es hinter sich, die darfst du tauschen.
Ich tippe auf defekten Geber- oder Nehmerzylinder. Oder Zuviel Wasser in der bremsflüssigkeit, da selten bis nie beim Tausch der BF auch die Kupplung entlüftet wird.
und jetzt bei Eiseskälte dir die Flüssigkeit einfriert.
 
Da denkt man vor sich hin und es erscheint noch einmal eine ganz andere Lösung des Problems. Und ich hatte dacht ich hätte den Wagen verstanden (drei Mal übers Lenkrat streicheln und es läuft...). Die Geber- Nehmerzylinder-Idee verfolge ich weiter.

Vielen Dank für die Info
 
Am Ende hast Du offensichtlich mehrere Probleme: Ein elektrisches (Batterie / Radio) und ein mechanisches mit der Kupplung. Wenn sich die Gänge nicht einlegen lassen wenn der Motor läuft, trennt die Kupplung nicht. Meist liegt das leider am Nehmerzylinder.
 
Vielen Dank für die Tipps. Wenn es tatsächlich "nur" der Nehmerzylinder ist, wäre das ja prima. Irgendwann kommt aber die Kupplung und das Getriebe dann doch auf mich zu. Und das wird dann um ein vielfaches teurer.

Allen einen guten Wochenanfang.
 
Vielen Dank für die Tipps. Wenn es tatsächlich "nur" der Nehmerzylinder ist, wäre das ja prima. Irgendwann kommt aber die Kupplung und das Getriebe dann doch auf mich zu. Und das wird dann um ein vielfaches teurer.

Allen einen guten Wochenanfang.
Dann fülle dein Profil aus und dir könnte in Zukunft noch schneller geholfen werden.
 
Zurück
Oben