T5 2,5TDI Automatik schlupft wie defekte Kupplung

chripo88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
"Harley Davidson Edition"
Hallo ,

bisher war ich stiller Mitleser. Ich habe einen alten T5 mit Getriebeschaden ergattern können.
nun gehts darum , ihn wieder auf die Straße zu bekommen . Ich habe als KFZetti leider wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben. habe einfach eine Worst-Case Betrachtung gemacht , und bin davon ausgegangen ein AT-Getriebe zu verbauen .
Aber: ich möchte trotzdem eure Schwarmintelligent nutzen . Ich habe das Gefühl , es könnte auch der Wandler sein…,

Fahrzeug:
T5 , 2007, 174PS Motor BPC , Getriebe JAC
Fehler im Getriebe : sporadisch, Getriebeeingangsdrehzahl unplausibel

Symptom:
Der Bulli bekommt kein Drehmoment auf die Straße .(Bei einem Handschalter Gang klar Kupplung verschlissen)
Er dreht hoch , und dann kann man auch langsam und ohne Steigung beschleunigen. Ee schaltet auch hoch in Gang 2 und Gang 3. aber immer Schleifend bei ca 2.000-2.500 rpm.

Rückwärtsgang lässt er sich fahren und hat deutlich besseren Kraftschluss.

Drehmomentwandler oder für euch klar Getriebe?
danke für eine konstruktive Diskussion :)
 
Hi,

automatikgetriebe defekt.

die Kupplungslamellen innerhalb der Kupplung waren verbrannt.
hat man auch gut gesehen , wenn man ein wenig Öl ablässt.

habe das Automatikgetriebe ausgebaut , und zum Instandsetzer gebracht.
Dort wurde der Schieberkasten innerhalb des Getriebe als Verursacher festgestellt.
Das Getriebe hat dann eine GeneralÜberholung bekommen , und läuft jetzt super !
Hintergrund:
Der Schieberkasten „schiebt„ die Ventile in die korrekte Position . Wenn dies nicht 100% funktioniert , dann schleifen die Lamellenpakete und brennen ab.
Deswegen fallen viele Getriebe nach einer Überholung erneut aus, wenn der Schieberkasten ungenügend geprüft wird.

das war auch der Grund , warum ich mein eigenes Getriebe überholen lassen hab, und nicht fix ein Austauschgetriebe eingebaut hab.
 
Das ist ja gut gelaufen. Hat die Firma gute Arbeit geleistet? Denke für den ein oder anderen gut zu wissen.
Gute Getriebeinstandsetzer sind rar
 
Moin,

ich war bei einem kompetenten Getriebeinstandsetzer in Braunschweig/Niedersachen. Wie bewertet man dessen gute Arbeit?
Das wichtigste: Das Auto fährt wieder :)

Er hat sich zeit genommen, und dadurch, dass ich auf KFZetti bin konnten wir ein wenig fachsimpeln.
Ohne Besserwisserei hat er sich die Zeit genommen mit mir sogar in die Werkstatt zu gehen, und an dem defekten
Schaltschieber die Symptomatik erläutert. Das fande ich klasse. Hinweise/Tipps gab´s genügend gratis dazu.

Das Getriebe ist dicht, und läuft. Der Rest ist Vertrauenssache.

Es war bei weitem nicht die günstigste Lösung, aber diese, mit der ich mich am besten gefühlt habe....

Für das Forum gerne meine Lösungsoptionen:

1. Austauschgetriebe vom Teilehändler - ca. 1700€ (Nicht überholt, kann jederzeit durchbrennen)
2. Austauschgetriebe Berlin/Polen - ca 2700€ (Verfügbar, innerhalb 48 Stunden geliefert)
3. Austauschgetriebe vom Instandsetzer 3500€-4500€ (man weiß halt nicht, welcher Schaden das Getriebe vorher hatte)
4. Eigenes Getriebe instand setzen lassen (wenn man die Hebebühne 10 Tage blockieren kann, genauso teuer wie Option 3)


Dadurch dass ich über eine eigene Hebebühne verfüge, war Option 4 nicht unbedingt nachteilig.
Und ausschlaggebend war dann, dass ich bei meinem Getriebe "weiß, was man hat" .

Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Zum Glück ;)
 
Moin, wenn ich fragen darf was hat dich der Spaß gekostet? Ich komme aus Hannover wär ja bei mir um die Ecke hab leider das selbe Problem und bin schon am überlegen deswegen mein Bus zu verkaufen.
 
Moin, wenn ich fragen darf was hat dich der Spaß gekostet? Ich komme aus Hannover wär ja bei mir um die Ecke hab leider das selbe Problem und bin schon am überlegen deswegen mein Bus zu verkaufen.
um die 4000€ hat die rep bei meinem gekostet .

allerdings habe ich selber aus und eingebaut und das Getriebe in Betrieb genommen .

wenn dein SchieberKasten noch Instandsetzbar ist , würde es um die 1000€ günstiger sein .
 
Hallo ,

bisher war ich stiller Mitleser. Ich habe einen alten T5 mit Getriebeschaden ergattern können.
nun gehts darum , ihn wieder auf die Straße zu bekommen . Ich habe als KFZetti leider wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben. habe einfach eine Worst-Case Betrachtung gemacht , und bin davon ausgegangen ein AT-Getriebe zu verbauen .
Aber: ich möchte trotzdem eure Schwarmintelligent nutzen . Ich habe das Gefühl , es könnte auch der Wandler sein…,

Fahrzeug:
T5 , 2007, 174PS Motor BPC , Getriebe JAC
Fehler im Getriebe : sporadisch, Getriebeeingangsdrehzahl unplausibel

Symptom:
Der Bulli bekommt kein Drehmoment auf die Straße .(Bei einem Handschalter Gang klar Kupplung verschlissen)
Er dreht hoch , und dann kann man auch langsam und ohne Steigung beschleunigen. Ee schaltet auch hoch in Gang 2 und Gang 3. aber immer Schleifend bei ca 2.000-2.500 rpm.

Rückwärtsgang lässt er sich fahren und hat deutlich besseren Kraftschluss.

Drehmomentwandler oder für euch klar Getriebe?
danke für eine konstruktive Diskussion :)
Moin aus Hamburg
Ganz klarer Fall, die K1 Kupplung ist im Lagerbereich verschlissen wodurch der Öldruck verloren geht. Diese besteht aus einer Leichtmetallegierung. Eine Krankheit bei allen 09K Getrieben.
Abhilfe besteht darin die Kupplung vom 09M verwenden. Diese wurde im Tiguan sowie im Passat mit großer Motorisierung verwendet und ist für mehr Drehmoment ausgelegt.

mfG
Kurt
 
Das Aisin Getriebe ist ja schon ziemlich komplex. Bist du dir sicher, das allein das Übernehmen der dickeren Kupplung beim K1, vom 09M die ca. 450 nm verträgt, Abhilfe schaft.
 
Hallo
Ja die Kupplung vom 09m ist stabiler. Unbedingt Lamellen mit der Stärke 1,62 m verwenden.
mfG
 
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