T5 2,5TDI Automatik schlupft wie defekte Kupplung

chripo88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
"Harley Davidson Edition"
Hallo ,

bisher war ich stiller Mitleser. Ich habe einen alten T5 mit Getriebeschaden ergattern können.
nun gehts darum , ihn wieder auf die Straße zu bekommen . Ich habe als KFZetti leider wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben. habe einfach eine Worst-Case Betrachtung gemacht , und bin davon ausgegangen ein AT-Getriebe zu verbauen .
Aber: ich möchte trotzdem eure Schwarmintelligent nutzen . Ich habe das Gefühl , es könnte auch der Wandler sein…,

Fahrzeug:
T5 , 2007, 174PS Motor BPC , Getriebe JAC
Fehler im Getriebe : sporadisch, Getriebeeingangsdrehzahl unplausibel

Symptom:
Der Bulli bekommt kein Drehmoment auf die Straße .(Bei einem Handschalter Gang klar Kupplung verschlissen)
Er dreht hoch , und dann kann man auch langsam und ohne Steigung beschleunigen. Ee schaltet auch hoch in Gang 2 und Gang 3. aber immer Schleifend bei ca 2.000-2.500 rpm.

Rückwärtsgang lässt er sich fahren und hat deutlich besseren Kraftschluss.

Drehmomentwandler oder für euch klar Getriebe?
danke für eine konstruktive Diskussion :)
 
Hi,

automatikgetriebe defekt.

die Kupplungslamellen innerhalb der Kupplung waren verbrannt.
hat man auch gut gesehen , wenn man ein wenig Öl ablässt.

habe das Automatikgetriebe ausgebaut , und zum Instandsetzer gebracht.
Dort wurde der Schieberkasten innerhalb des Getriebe als Verursacher festgestellt.
Das Getriebe hat dann eine GeneralÜberholung bekommen , und läuft jetzt super !
Hintergrund:
Der Schieberkasten „schiebt„ die Ventile in die korrekte Position . Wenn dies nicht 100% funktioniert , dann schleifen die Lamellenpakete und brennen ab.
Deswegen fallen viele Getriebe nach einer Überholung erneut aus, wenn der Schieberkasten ungenügend geprüft wird.