2. und 4. Gang lassen sich nicht mehr einlegen

Doian11

Jung-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe einen T5 1,9 TDI mit einem 5. Gang Getriebe.

Aktuell lassen sich bei mir der 2. und 4. Gang nicht mehr einlegen. 1,3,5 und mit etwas Glück der Rückwärtsgang funktionieren. Alle Bewegungen nach unten sind einfach nur ein Rühren im „nichts“.

Ich habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen zu ähnlichen Problemen gelesen. Oft war es anscheinend die Mutter des Umlenkhebels, welche locker war. Diese sitzt bei mir aber bombenfest.

Allerdings hat der gesamte Hebel gefühlt sehr viel Spiel und lässt sich ohne viel Widerstand bewegen / wippen. Ist das normal? Was könnte noch die Ursache sein? Wie kann man einen Defekt der Schalteinheit feststellen bzw. ausschließen?

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

viele Grüße
Dorian
 
Zurück
Oben