VW T5 Gänge 1-6 gehen nicht rein, Rückwärtsgang kann normal benutzt werden, Laut Werkstatt Kupplung kaputt

Demotion336

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Womo Umbau
Guten Tag,

ich habe einen defekt an meinem VW T5 und wollte euch einmal um Rat fragen, da ich dem Ergebnis meiner Werkstatt nicht richtig vertraue. Der Eintrag

Beitrag im Thema '2. 4. 6. Gang nicht schaltbar.'
2. 4. 6. Gang nicht schaltbar.

spiegelt ziemlich gut mein Fehlerbild wieder. Daher dachte ich ich frage einfach mal nach.

T5 2,5 TDI mit ca. 445.000km

Ich bin am Montag zur Arbeit gefahren und da gingen plötzlich die Gänge 2,4,6 nicht mehr rein. 1,3,5,R funktionierten weiterhin. Ich habe darauf bei meiner Werkstatt Bescheid gegeben dass ich ihn direkt nach der Arbeit da hin bringe. Ich hatte in der Mittagspause nochmal geguckt und etwas mit hin und her schalten probiert. Die Seilzüge scheinen alle zu funktionieren und auch der Hebel am Getriebe bewegt sich frei und richtig.
Auf dem Rückweg bin ich dann leider nicht mehr weit gekommen. Bei ausparken ging R und 1 noch und dann gar keiner mehr. Kurzzeitig habe ich dann noch den 5ten rein bekommen und damit versucht zur nächsten Parklücke zu kommen. Das war dann wohl zu viel für die Kupplung, da plötzlich vorne leichter Rauch aus dem Motor kam. Der ADAC hat mich dann netterweise zur Werkstatt gebracht.

Laut der Werkstatt sei die Kupplung wohl hin und müsse neu (ich glaube nicht dass die großartig geguckt haben).
Das merkwürdige ist, dass der Rückwärtsgang weiterhin funktioniert und ich auch von dem Abschlepper in die Parklücke fahren konnte (natürlich nur mit R). Das würde für mich bedeuten dass die Kupplung noch funktioniert. Der Motor läuft sonst auch noch ruhig und es sind keine Geärsche wahrzunehmen. Einziges Symptom ist, dass Gang 1-6 nicht rein gehen.

Ich bin stutzig geworden als ich diesen Foreneintrag gesehen hatte, da es ziemlich genau mein Fehlerbild widerspiegelt, außer den Rauch aus dem Motorraum.

Wäre super wenn mir einer eine Zweimeinung geben könnte.
Vielen Dank!
 
Ja das müsste das Getriebe sein, vielen Dank. Meine Vermutung ist, dass es auch nur die Verbindung von Getriebeschalthebel zur Schaltwelle sein könnte. Allerdings habe ich zu wenig Ahnung um sagen zu können, dass sich das so äußern würde, dass nur noch der Rückwärtsgang geht.
Aber sehe ich das richtig dass es wohl eher nicht die Kupplung ist?
 
Ja das müsste das Getriebe sein, vielen Dank. Meine Vermutung ist, dass es auch nur die Verbindung von Getriebeschalthebel zur Schaltwelle sein könnte. Allerdings habe ich zu wenig Ahnung um sagen zu können, dass sich das so äußern würde, dass nur noch der Rückwärtsgang geht.
Aber sehe ich das richtig dass es wohl eher nicht die Kupplung ist?
Habe nicht so die Getriebeahnung, tippe aber eher auf Getriebeeingangswellenlagerschaden mit ggf. Folgeschäden an Synchronkörpern etc.
Es ist zu befürchten das das Getriebe raus muß.

Hier gibt es aber Leute mit mehr Ahnung, vielleicht meldet sich noch jemand.

Was fehlt sind Daten bezüglich deines Fahrzeugs z.B. im Profil...

Grüße fotowusel
 
Hallo,
da fallen mir drei Sachen ein.
- funktioniert das Schalten wenn Motor aus, und könnte man dann losfahren?

- wir hatten hier schon öfter Schaltprobleme, die dadurch entstanden waren,
dass Fremdkörper (Marder-Futter) auf dem Getriebe das Schaltgestänge behindert haben.

- Schaltseile dejustiert, ausgehakt?

Gruß Ludger
 
Beim stehen geht ebenfalls nur der Rückwärtsgang rein, Fremdkörper waren auf den ersten Blick nicht zu sehen, Schaltseile schalten den Getriebeschalthebel korrekt, funktionieren also auch.
 
bei 445 tmk darf ein getriebe auch mal kaputtgehen. ich denke das ein koppelrad eines synchronkörpers gebrochen ist...oder eine Verschiebehülse....
 
Zurück
Oben