Tempomat im 6.Gang ohne Funktion nach 1:1 Getriebetausch (nicht Umbau!) - VCDS ?

Mobby_Dick

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,

bei unserem Bus wurde durch eine freie Werkstatt das Getriebe getauscht, nach dem Tausch funktioniert der Tempomat im 6. Gang nicht mehr. Wer kann helfen?

Hier noch ein paar Infos.

- Es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe, das gegen ein (baugleiches?!?) überholtes AT-Getriebe von der PMG Technik GmbH getauscht wurde.
- Im ersten bis fünten Gang funktioniert der Tempomat tadelos.
- Im sechsten Gang lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren, im Display werden drei Striche bei der gewählten Geschwindigkeit angezeigt.
- Im Rahmen des Austausch wurden direkt mitgetauscht: Kupplung inkl. ZMS und Geberzylinder, Antriebswelle und Steckwelle, Anlasser.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? (Im Forum habe ich nur Themen gefunden mit dem Problem nach Umbau von 5. Gang auf 6.Gang-Getriebe)
Gibt es verschiedene 6.Gang Schaltgetriebe, dass evtl. ein falsches Austauschteil eingebaut worden sein könnte? Falls ja, wie können wir das prüfen und erkennen?
Könnte ein Einbaufehler vorliegen, der den Fehler plausibel erklärt?
Gibt es eine Chance, dass das Problem durch eine angepasste Programierung behoben werden kann? Falls ja, wer wäre ein passender Ansprechpartner?

Veielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
 
Falls ja, wie können wir das prüfen und erkennen?
Welcher Getriebkennbuchstabe (GKB) war denn verbaut und welcher wurde als Ersatz genommen ?

Den ursprünglichen findest Du im Serviceheft, drei Buchstaben, die nicht CAA oder CCH sind, denn das ist der Motor :)
Den jetzt verbauten auf dem Getriebe ... da ist Suchen angesagt.

Es muss ja irgendwie an einer ungewohnten Übersetzung liegen, dass das Motorsteuergerät "nicht will".

Grüße
m;
 
Welcher Getriebkennbuchstabe (GKB) war denn verbaut und welcher wurde als Ersatz genommen ?

Den ursprünglichen findest Du im Serviceheft, drei Buchstaben, die nicht CAA oder CCH sind, denn das ist der Motor :)
Den jetzt verbauten auf dem Getriebe ... da ist Suchen angesagt.

Es muss ja irgendwie an einer ungewohnten Übersetzung liegen, dass das Motorsteuergerät "nicht will".

Grüße
m;

Also im Serviceheft ist das Getriebe mit "KUP" angegeben.

Wo könnte ich den Getriebekennbuchstaben am Getriebe kontrollieren, wenn der Abweicht kann ich den Bus ja direkt zurück in die Werkstatt bringen. :/
 
Naja, zumindest kannst du heraussuchen, wie KUP und "das andere" übersetzt sind.
Dann weisst du schon mal, woran es liegen könnte (sehr wahrscheinlich).
 
Hast du denn jetzt bei gleicher Geschwindigkeit ein deutlich anderes Drehzahlniveau als vorher?

Gruß
Jochen
 
Das Getriebe vom 103kW hat ja einen sehr langen 6. Gang. Ich könnte wetten, da ist jetzt eines vom CFCA drin - da ist der 6. Gang viel kürzer.
 
Hast du denn jetzt bei gleicher Geschwindigkeit ein deutlich anderes Drehzahlniveau als vorher?

Gruß
Jochen

Halllo Jochen,

ja nach nun etwa 1000km mit dem neuen Getriebe habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl bei vergleichbarer Geschwindigkeit nach dem Tausch höher geworden ist. :/
 
Könnte ein Einbaufehler vorliegen, der den Fehler plausibel erklärt?
Das ist ausgeschlossen.
Gibt es verschiedene 6.Gang Schaltgetriebe, dass evtl. ein falsches Austauschteil eingebaut worden sein könnte? Falls ja, wie können wir das prüfen und erkennen?
Das ist der naheliegenste Fehler. Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Übersetzungen.
Vermutlich geht im 6. Gang auch Deine Ganganzeige im Kombiinstrument nicht. Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine andere Getriebeübersetzung.
Irgendwo oben auf dem Getriebe steht der Getriebekennbuchstabe. Aber bei der Revision des Getriebes können natürlich andere Zahnradpaarungen eingesetzt werden. Das sieht man von außen nicht.
Gibt es eine Chance, dass das Problem durch eine angepasste Programierung behoben werden kann? Falls ja, wer wäre ein passender Ansprechpartner?
Meines Wissens nach, ist die verbaute Getriebeübersetzung im Motorsteuergerät hinterlegt. Bin da aber nicht sattelfest!


Und jetzt wirds leider ungemütlich, falls tatsächlich eine andere Getriebeübersetzung verbaut wurde. Mit dieser ist Dein Auto nicht zugelassen. Die Sprüche, von wegen ABE, Abgaswerte, Versicherung usw. spare ich mir. Wo kein Kläger da auch kein Richter. Aber damit hast du ein druckvolles Argument gegen die ausführende Werkstatt. Mit "das ist nicht so schlimm, das machen wir immer so" können die sich da nicht rausreden.
 
Moin moin,

ich möchte das Thema hier mal abrunden, falls einmal jemand das gleiche Problem hat. Die Werkstatt hat das Getriebe nochmal getauscht und sämtliche Fehler waren damit sofort behoben. Das Austausch-Getriebe wurde wohl tatsächlich mit fehlerhafter Konfiguration geliefert, mir sind für den erneuten Tausch keine Kosten entstanden, der Fehler lag wohl auf Seiten des Lieferanten für das Getriebe.

Vielen Dank für eure Hinweise und Beiträge.
 
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Thema 1:1 anschließen und habe genau das gleiche erlebt. Knifflig nur, dass es bei mir eine freie Werkstatt war, die mir nie keine Rechnung etc. ausgestellt hat, weil der Kontakt & Abwicklung über meinen Schwiegervater lief.

Nun zu den Fakten und den Fragen:
Ich besitze ein T5, 103kw mit KUP Getriebe laut Serviceheft. Nun wurde ein KPE Getriebe, eigentlich für 174PS eingebaut und der Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr. Aufgefallen ist es nicht, weil der Bus gut fuhr & fährt, beim Einbau alles passte und ich erst viel später den Tempomat nutzen wollte.
Könnt ihr mir bitte sagen welche Risiken entstehen, sollte ich so weiterfahren? Wie hängen Getriebe, Motorsteuergerät & Tempomat zusammen?
Habt ihr ein Rat für mich zwecks Umbau auf richtiges Getriebe?

Habt bitte Verständnis. Man liest, dass sehr viele hier weit im Thema sind, ich stecke in den Kinderschuhen des T5 Wissens...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hallo,
das KPE Getriebe ist vom T5.1. Völlig andere Übersetzung als ein KUP oder vergleichbare. Ein Wunder dass der Tempomat nur im 6ten Gang nicht geht.

Beim T5.2 gibt es hauptsächlich zwei Übersetzungen (6-G).
BiTDI und 140PS, hierbei sind die für den BiTDI ab dem dritten Gang mininmal kürzer übersetzt.

Der T5.2 hat kein Getriebesteuergerät. Das ist alles im MSG hinterlegt.

Frag bitte nochmal nach ob wirklich ein KPE verbaut ist, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
Moin.
Da ich regelmäßig damit fahre und alles Gänge gecheckt habe, kann ich das nur bestätigen: Tempomat 1-5 geht, 6 nicht.
Ich bin selber unters Auto gekrochen und hab die Teilnr. abfotografiert:

IMG_4441.JPG
 
Teilenummer bringt nichts, der eingeschlagene Kennbuchstabe ist wichtig.
Wobei selbst der Makulatur ist, wenn der instandsetzer nicht die richtigen gangräder eingebaut hat.
 
Könnt ihr mir bitte sagen welche Risiken entstehen, sollte ich so weiterfahren? Wie hängen Getriebe, Motorsteuergerät & Tempomat zusammen?
Habt ihr ein Rat für mich zwecks Umbau auf richtiges Getriebe?

Ich kann nicht das Getriebe ausbauen und einfach mal rein schauen. Daher, kann mir jemand bei den oben genannten Fragen weiterhelfen? Ich bin mir mit dem KPE Getriebe sicher und würde erstmal davon ausgehen, dass das Getriebe im originalen Zustand ist.
 
Zurück
Oben