Mobby_Dick
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo Leute,
bei unserem Bus wurde durch eine freie Werkstatt das Getriebe getauscht, nach dem Tausch funktioniert der Tempomat im 6. Gang nicht mehr. Wer kann helfen?
Hier noch ein paar Infos.
- Es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe, das gegen ein (baugleiches?!?) überholtes AT-Getriebe von der PMG Technik GmbH getauscht wurde.
- Im ersten bis fünten Gang funktioniert der Tempomat tadelos.
- Im sechsten Gang lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren, im Display werden drei Striche bei der gewählten Geschwindigkeit angezeigt.
- Im Rahmen des Austausch wurden direkt mitgetauscht: Kupplung inkl. ZMS und Geberzylinder, Antriebswelle und Steckwelle, Anlasser.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? (Im Forum habe ich nur Themen gefunden mit dem Problem nach Umbau von 5. Gang auf 6.Gang-Getriebe)
Gibt es verschiedene 6.Gang Schaltgetriebe, dass evtl. ein falsches Austauschteil eingebaut worden sein könnte? Falls ja, wie können wir das prüfen und erkennen?
Könnte ein Einbaufehler vorliegen, der den Fehler plausibel erklärt?
Gibt es eine Chance, dass das Problem durch eine angepasste Programierung behoben werden kann? Falls ja, wer wäre ein passender Ansprechpartner?
Veielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
bei unserem Bus wurde durch eine freie Werkstatt das Getriebe getauscht, nach dem Tausch funktioniert der Tempomat im 6. Gang nicht mehr. Wer kann helfen?
Hier noch ein paar Infos.
- Es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe, das gegen ein (baugleiches?!?) überholtes AT-Getriebe von der PMG Technik GmbH getauscht wurde.
- Im ersten bis fünten Gang funktioniert der Tempomat tadelos.
- Im sechsten Gang lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren, im Display werden drei Striche bei der gewählten Geschwindigkeit angezeigt.
- Im Rahmen des Austausch wurden direkt mitgetauscht: Kupplung inkl. ZMS und Geberzylinder, Antriebswelle und Steckwelle, Anlasser.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? (Im Forum habe ich nur Themen gefunden mit dem Problem nach Umbau von 5. Gang auf 6.Gang-Getriebe)
Gibt es verschiedene 6.Gang Schaltgetriebe, dass evtl. ein falsches Austauschteil eingebaut worden sein könnte? Falls ja, wie können wir das prüfen und erkennen?
Könnte ein Einbaufehler vorliegen, der den Fehler plausibel erklärt?
Gibt es eine Chance, dass das Problem durch eine angepasste Programierung behoben werden kann? Falls ja, wer wäre ein passender Ansprechpartner?
Veielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße