T5 Getriebe lässt sich nicht schalten

t3-björn

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wofür?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Multivan mit Audi 2,3l AAR Umbau :-)
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Es fing damit an das sich der 1.Gang nicht immer einlegen ließ - statt dessen war der 3.Gang eingelegt.
Gerade eben wollte ich dann auf der BAB vom 5. in den 4. zurückschalten was eindeutig zu leicht ging. Kurzer Blick auf Drehzahl und Geschwindigkeit hat den Verdacht bestätigt - immer noch im 5. Gang.
Weiterfahren war kein Problem bis zur Ausfahrt, mit schleifender Kupplung noch ins Industriegebiet gerettet und da war dann klar das die Kupplung zwar trennt aber der 5.Gang nicht mehr raus geht. Schalthebel ist wie eine Rührschüssel - eigentlich gar kein Wiederstand.
nach einer Suche hier im Forum habe ich den Beitrag von PunkT5 gefunden "

Antriebsproblem und Lösung...nicht immer ist's die Antriebswelle​

Gibt es noch mehr mögliche Fehlerursachen? -Dann kann man sich ja vielleicht ein paar mal unters Auto robben sparen....🧐

Danke im voraus - Björn

Ach ja - KM Stand 320000 +- Kupplung +ZMS ca. 10000
 
Hallo Björn,
herzlich willkommen im TX-Board, mit komplett ausgefülltem Profil; dafür gibt es "5 Punkte von 5". 😊

Ich bin nicht der Mega-Schrauber, aber zwischen Schalthebel und Getriebe gibt es eine Einstellmöglichkeit. Mal in dieser Richtung suchen.

Einfacher ist die Suche über Google in dem man nach dem Suchbegriff site:tx-board.de eingibt, also z.B.

Antriebsproblem und Lösung...nicht immer ist's die Antriebswelle site:tx-board.de​

Es wird nur im TX-board gesucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Björn,

Unter dem Schalthebel (unter dem Balg) sind die Schaltzüge befestigt.
Die gehen in einem Stück bis an die Schalteinheit, die ins Getriebe geht. Das ist im Motorraum unter dem Kühlmittelbehälter.

Diese Strecke würde ich als erstes kontrollieren...

Infos dazu findest du hier:

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen (Rückwärtsgang geht aber händisch und fährt)

Schalthebel ohne Führung/ Rühren

Grüße Martin

P.S.: unters Auto musst du da nicht... Nachdem das Getriebe vor 10.00 km draussen war, tippe ich auf die Mutter an der Schalteinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Info - da werde ich morgen gleich mal nachsehen wenn das Wetter es einigermaßen zulässt...
 
Hallo, " on the road again " ...

Es war so wie vermutet, die Mutter des Umlenkhebels hatte sich gelöst und der Hebel ist dann langsam "abgerappelt".
Gut zu erkennen auf Bild 1. So sollte es aussehen -> Bild 2
Kann man sehen ohne etwas abzubauen.
Um die Sache wieder zu reparieren muss nur der Kühlwasserbehälter zur Seite und der Schlauch zum Ladeluftkühler ausgebaut werden - Bild 3.
Danach den Hebel wieder auf die Schaltwelle ( den Führungsschlitten nicht verkanten ) und wieder mit der hoffentlich noch vorhandenen Mutter sichern. Jetzt sollten wieder alle Gänge schaltbar sein.
Danach noch die Feineinstellung am Schalthebel ( steht im "Werkstatthandbuch" gut beschrieben ) .
Dauert etwa 45 min wenn man es noch nie gemacht hat.

Vielen Dank nochmal - Björn
 

Anhänge

  • IMG_20221025_171009_9.jpg
    IMG_20221025_171009_9.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221025_173251_5.jpg
    IMG_20221025_173251_5.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221025_173402_2.jpg
    IMG_20221025_173402_2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben