Schwergängiges Schalten / Kupplung / Klacken bei Entlasten

clemensarndt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes Lob an das Forum, bin neu hier und begeistert vom Know-how und der hilfsbereitschaft.

Nun zu meiner Frage. Ich bin KFZ technisch nicht so fit, deshalb wollte ich euch mal nach eurer Einschätzung fragen.
Ich habe einen T5.2 mit 112000km gebraucht beim Händler gekauft. Es handelt sich um den 114ps 5-Gang Diesel Multivan.

1. Beim Probefahren ist mir schon ein leises Klacken irgendwo im vorderen Bereich aufgefallen. Immer wenn man langsam ohne Gas rollt und dann relativ schnell aufs Gas tippt klackt es leicht metallisch. Das gleiche beim vom Gas gehen. Kann schwer sagen von wo es kommt. Fühlt sich aber so an als ob es mit dem Antrieb in der Kraftübertragung liegt.

2. Nach unserer ersten Autobahnfahrt fing der Schaltknüppel an sich komisch anzufühlen. Gänge gehen schwerer rein und der Knüppel springt im Leerlauf nicht mehr in die Mitte. Aus dem Rückwärtsgang muss ich aktiv raus ziehen und den ersten Gang „suchen“. Das Symptom ist bisher nur nach langen Fahrten aufgetreten und lässt sich nicht gewollt reproduzieren. Im normalen Alltagsbetrieb (40km Pendeln, Stadt Landstraße kombiniert) schalt es sich ganz normal.

3. Kupplung rutscht beim anfahren glaube ich, zumindest stotttert es ein wenig wenn ich nicht gaaaanz gefühlvoll anfahre.

Kann das irgendwie zusammenhängen bzw. Was ist eure Einschätzung zu den beschrieben Symptomen? Ach ja es steht auch bald der Zahnriehmen an, falls das was zur Sache tut (wie gesagt, kenne mich leider nicht so gut aus.)
Es würde ch sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und meinem ersten Bulli unter die Arme greifen könntet ;)
Danke schonmal im Vorraus
 
Beim Händler gekauft: Zurück und er (!) soll sich den Kopf zerbrechen...
 
...frage deinen Händler mal ob die Antriebswelle rechts schon getauscht wurde!:rolleyes: Infos dazu findest du hier reichlich......
 
Kannst Deinem Händler ja noch den Tip mitgeben, nach Motor- und Getrieblagern zu sehen...
 
Super! Danke schonmal :) werde mal noch den nächsten Monat abwarten und dann mal mitteilen was es war ... Sonst gerne noch Ideen teilen :)
 
Zurück
Oben