Schwergängiges Schalten / Kupplung / Klacken bei Entlasten

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von clemensarndt, 15 Mai 2018.

1. clemensarndt

clemensarndt Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Hallo zusammen,
    Erstmal ein großes Lob an das Forum, bin neu hier und begeistert vom Know-how und der hilfsbereitschaft.

Nun zu meiner Frage. Ich bin KFZ technisch nicht so fit, deshalb wollte ich euch mal nach eurer Einschätzung fragen.
    Ich habe einen T5.2 mit 112000km gebraucht beim Händler gekauft. Es handelt sich um den 114ps 5-Gang Diesel Multivan.

1. Beim Probefahren ist mir schon ein leises Klacken irgendwo im vorderen Bereich aufgefallen. Immer wenn man langsam ohne Gas rollt und dann relativ schnell aufs Gas tippt klackt es leicht metallisch. Das gleiche beim vom Gas gehen. Kann schwer sagen von wo es kommt. Fühlt sich aber so an als ob es mit dem Antrieb in der Kraftübertragung liegt.

2. Nach unserer ersten Autobahnfahrt fing der Schaltknüppel an sich komisch anzufühlen. Gänge gehen schwerer rein und der Knüppel springt im Leerlauf nicht mehr in die Mitte. Aus dem Rückwärtsgang muss ich aktiv raus ziehen und den ersten Gang „suchen“. Das Symptom ist bisher nur nach langen Fahrten aufgetreten und lässt sich nicht gewollt reproduzieren. Im normalen Alltagsbetrieb (40km Pendeln, Stadt Landstraße kombiniert) schalt es sich ganz normal.

3. Kupplung rutscht beim anfahren glaube ich, zumindest stotttert es ein wenig wenn ich nicht gaaaanz gefühlvoll anfahre.

Kann das irgendwie zusammenhängen bzw. Was ist eure Einschätzung zu den beschrieben Symptomen? Ach ja es steht auch bald der Zahnriehmen an, falls das was zur Sache tut (wie gesagt, kenne mich leider nicht so gut aus.)
    Es würde ch sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und meinem ersten Bulli unter die Arme greifen könntet ;)
    Danke schonmal im Vorraus

2. Multilo

Multilo Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Beim Händler gekauft: Zurück und er (!) soll sich den Kopf zerbrechen...

3. topra

topra Aktiv-Mitglied

Medien:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05.06.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    FIN:
    wv2zzz7hzch-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ...frage deinen Händler mal ob die Antriebswelle rechts schon getauscht wurde!:rolleyes: Infos dazu findest du hier reichlich......

clemensarndt gefällt das.
  4. auszeit

auszeit Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    09/2013
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Hochdach
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Zweitbus T5 LR CAAB Campingausbau
    EZ 2011
    Kannst Deinem Händler ja noch den Tip mitgeben, nach Motor- und Getrieblagern zu sehen...

clemensarndt gefällt das.
  5. clemensarndt
    Themen-Starter

clemensarndt Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Super! Danke schonmal :) werde mal noch den nächsten Monat abwarten und dann mal mitteilen was es war ... Sonst gerne noch Ideen teilen :)

Die Seite wird geladen...