6 Gang Getriebe läßt sich nicht schalten ( Leerlauf in 2,4 u.6 ) bitte um Hilfe

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Hallo liebes Forum.

Habe seit heute morgen ein Problem mit der Schaltung und brauche bitte Tips und Erfahrungen.
Also, Bullli aus 2005 mit 6 Gang Schaltung.
Bin an der Ampel losgefahren und wollte zügig in den 2. Gang schalten, und hatte nur noch Leerlauf.
Beim Vorwärtsfahren gehen nun 1., 3., und 5. Gang rein, 2., 4., und 6. Gang haben dann Leerlauf.
Der Rückwärtsgang geht nach etwas suchen rein, dann gehen auch 2, 4 und 6.
Habe ich dann allerdings den ersten wieder eingelegt, gehen 2,4 und 6 wieder nicht.
Kupplung fühlt sich beim Anfahren im 1. und schalten in den 3. bzw 5. Gang normal an.

Ich bitte um Hilfe.
Danke schon mal für alle Infos.

Gruß Lars
 
Hallo,

wenn du Glück hast sind es nur die Schaltseile - bei dir könnte ein Seilzug oder die Schaltmechanik am Getriebe aus gehangen sein - wenn mich nicht alles täuscht hatten wird das hier schon mal.
Dazu müsste man das Fahrzeug auf eine Bühne fahren um das zu prüfen - evtl. kannst du auch von oben im Motorraum die Mechanik sehen.

Wenn sich einer der Züge nicht bewegt, könnte auch etwas am Schalthebel defekt sein.

Es gibt zwei Schaltzüge - auf deinem Schaltknauf siehst du die Skizze der Gänge.
Es gibt ein Schaltseil, das ist für die seitliche Bewegung zuständig - Schaltseil A .........einmal die obere Ebene für R - 1 - 3 - 5 und die unter Ebene 2 - 4 - 6.
Schaltseil B schaltet die Ebenen um von Ebene oben auf das unter Schema - 2 - 4 - 6.

So wie du das beschreibst, dürfte Schaltseil B nicht mehr funktionieren - entweder Seilzug oder Schalthebel defekt - oder an der Schaltmechanik ist etwas ab gegangen ( dazu gab es mal was im Board.

Wenn du aber heute ins Klo gegriffen hast, könnte auch etwas im Getriebe hinüber sein ............das wollen wir heute aber nicht :rolleyes:
Deshalb würde ich den Schaden "Schaltseilbetätigung" empfehlen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

stand das Auto über Nacht im Freien? Dann war ev. der Marder zu
Besuch und hat einen Kanten hartes Brot auf dem Getriebe abgelegt.
Derlei war hier ab und zu schon zu lesen.

Gruß Franz
 
Danke schon mal für die Info.
Ich hoffe mal ich hab heute nicht ins Klo gegriffen...:eek:
Aber vll habe ich das Stück Brot ja auf den 40 Km vor dem Schaden
wenigstens ordentlich getoastet :D

LG Lars
 
Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst mal vielen Dank für die Infos.
Die Lösung des Problems war ansich nicht schwer, ein Glück….
Da gibt es eine Mutter auf der Schaltmimik, SW13 die war locker….
Nun hatte ich ja Ansätze davon hier schon gelesen und gestern Abend dann auch festgestellt das
dort etwas nicht in Ordnung war, mein Freund Christian ( Gecko7 ) hatte sein Getriebe zum Glück
( oder auch nicht :eek: ) schon mal vor sich liegen und hatte dann auch Gleich die Lösung, ich hab die Mutter leider nicht gleich gefunden…
Also alles in Allem im Moment mal kein griff ins Klo und der Ofen läuft wieder, Glück gehabt.:D
Die Schaltung ging noch nie so schön präzise und straff wie jetzt.
Ich hoffe das bleibt nun so….:)

:danke:

LG Lars
 
Hallo,

.....wir trinken alle Plis oder Wein =)=)=)

Mit solchen Fehlern müsste man mal "Werkstatt Test" spielen ............da wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert.
Ich würde meinen Hintern verwetten, wenn da bei 10 Werkstätten nicht mind. 5 neue Getriebe fällig wären.

Gruß
Claus
 
.....wir trinken alle Plis oder Wein =)=)=)
Ich weiß.....:D
Mit solchen Fehlern müsste man mal "Werkstatt Test" spielen ............da wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert.
Ich würde meinen Hintern verwetten, wenn da bei 10 Werkstätten nicht mind. 5 neue Getriebe fällig wären.
Stimmt das könnte man ja sogar gut fingieren.... eigentlich ne geile Idee...:cool:

LG Lars
 
Hallo,
ich wollte das Board nicht unnütz "aufblähen, daher schreibe ich hier dazu.
Die "Symptome" bei unserem Bulli waren ähnlich wie bei red-bulli-69. Alles lief soweit. Dann an der Ampel angefahren, vom 1. in den 2. geschaltet und dort hing die Schaltung dann fest.
Zum Glück war eine Tanke da, an der wir erst einmal halten konnten. Mit etwas mehr Kraft dann den Gang wieder herausbekommen, aber die Schaltung war dann völlig "aus dem Ruder". Kein Gang mehr reinbekommen. Also, in die Werkstatt schleppen lassen (nicht der :D, sondern meine Werkstatt des Vertrauens).
Ursache: der oben von Dentmen beschriebene Schalthebel. Er war sprichwörtlich vergammelt. Das sternförmige Loch, das auf die aus dem Getriebe ragende Stange gehört (entschuldigt bitte meine unfachmännischen Ausdrücke, aber ich bin nicht vom Fach), war quasi "rundgelutscht" und hatte keinen Halt mehr auf de Stange.
Neuer Schalthebel rein und jetzt funzt alles wieder und die Gänge flutschen besser de je!
Also, wenn ihr ähnliche Symptome habt, nicht gleich das Schlimmste vermuten. Es gibt Hoffnung!:)

Viele Grüße
oktoberklub
 
Zurück
Oben