Von einer auf andere Sekunde 1. + 3. Gang verloren (5gang)

T5flügler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin moin,
Ich habe eben in der Stadt an der Ampel ohne jegliche Ankündigung den 1. und den 3. Gang verloren. Verloren heißt in dem Fall ich bekomme den Knauf eingelegt, also in die Positionen vom 1. Und 3. Gang aber beim einkuppeln passiert nichts - als wäre der Leerlauf drin.

2. 4. 5. und rückwärts funktionieren.

Ich habe viel gelesen aber komme auf keinen grünen Zweig weil der 5. Geht. (der 5. sollte wenn es nur verstellte Schaltseile sind ja auch nicht gehen?!)

Ich habe vorsorglich die leere t10217 bestellt da ich den Bus schnellstmöglich wieder auf der Straße brauche.


Hat einer Tips für mich?



Viele Grüße
 
5-Gang Getriebe git es soviel ich weiß 5 verschiedene Modelle die in frage kämen beim T5
 
Da wird wohl im Inneren des Getriebes etwas defekt sein.
 
Tippe leider auch auf Synchronisationsringe oder -Mechanik im Getriebe. Du kannst noch versuchen ob nur an einem der Betätigungszüge etwas nicht stimmt aber die Chancen stehen schlecht wenn der 5. noch geht. Das spricht eher für defekte Synchronisierung, da sind die niedrigeren Gänge härter belastet. Neulich an einem Alfa 147 kam das alles infolge nicht mehr funktionierender Trennung weil die Reibbelagsscheibe der Kupplung verklemmte Federn hatte, und mit ungenügender Trennung weitergefahren wurde

Grüße ICE
 
Das spricht eher für defekte Synchronisierung, da sind die niedrigeren Gänge härter belastet. Neulich an einem Alfa 147 kam das alles infolge nicht mehr funktionierender Trennung weil die Reibbelagsscheibe der Kupplung verklemmte Federn hatte, und mit ungenügender Trennung weitergefahren wurde
Tippe leider auch auf Synchronisationsringe
Beides Unsinn.
Wenn Synchronringe verschlissen sind dann kratzt es beim Schalten und du merkst einen Wiederstand beim Versuch den gang einzulegen... .

In diesem Falle hier würde ich die Getriebeeingangsseitige Hebelei un deren Feststellschraube auf der Schaltwelle ins Getriebe Prüfen auf festsitz, und deren Verzahnung.. zusätzlich die saubere und direkte Übertragung der Schaltseile / SChalthebel.

Mitunter ist die Verschiebeebene Vor ( 1 und 3ter Gang) nur lose..oder die Kugel im Seilzung oder der Sitz des Seilzugen locker..ausgehängt...verschlissen
 
Tippe leider auch auf Synchronisationsringe oder -Mechanik im Getriebe. Du kannst noch versuchen ob nur an einem der Betätigungszüge etwas nicht stimmt aber die Chancen stehen schlecht wenn der 5. noch geht. Das spricht eher für defekte Synchronisierung, da sind die niedrigeren Gänge härter belastet. Neulich an einem Alfa 147 kam das alles infolge nicht mehr funktionierender Trennung weil die Reibbelagsscheibe der Kupplung verklemmte Federn hatte, und mit ungenügender Trennung weitergefahren wurde

Grüße I

Iceman du erzählst völligen Blödsinn!
🤫
 
Tippe leider auch auf Synchronisationsringe oder -Mechanik im Getriebe.
Die Synchronisation dient ja nur dazu, wellen und Zahnräder mit unterschiedlicher Drehzahl vor dem Kraftschluß anzugleichen, sonst würden die Zahnräder krachen und kaputt gehen. Ist der Gang "drin" hat die Sync ihren Dienst getan und wird zur Funktion eines Kraftschlusses nicht mehr benötigt. Bevor man solche gewagte Theorien aufstellt und als Tip schreibt schadet es nicht sich nochmal zu versichern, ob die Annahme so stimmt.

Gruß WoW
 
Falls das mal einer mit dem selben Problem über die Suche findet.

Es war die Verzahnung vom umlenkhebel. Diese war so runtergenudelt dass man den umlenkhebel drehen konnte ohne dass am getriebe was ankam. Es hatte nur noch (teilweise) funktioniert weil die Mutter alles halbwegs zusammengehalten hat.

Diesen erneuert inkl neuer sicherheitsmutter. Schaltzüge mit der Lehre eingestellt und alles fluppt wieder (tatsächlich genauer und angenehmer als vorher)
 
Ich bin unsicher, ob meine Frage ggf hierzu passt:

Beim unserem T5 1,9 (AXB) - eben auch mit 5Gang - fühlt sich das Schaltschema SO an:
Der 5. Gang geht in "ganz andere Dimensionen" wie die anderen Gänge.
full


Ist das typisch T5 5Gang oder ein sich anbahnender Defekt, ahnlich wie hier ?

(Zum Vergleich habe ich nur einen Golf5 mit dem "kleinen 6Gang MQ250" und der hat ja eine deutlich andere Mechanik der Seilzüge.)
 
Martin. Gundsätzlich resultieren die Schaltabstände zwischen den Gängen immer aus dem Verschiebeweg der einzelnen Zahnradpaarungen im Getriebe. Bei Normgetrieben sind diese in der Regel gleich...breit. Bedeutet das auch in deinem Falle die Schaltkulisse exakt zu schalten sein muss. Es ist also zu unterstellen das bei dir die Kopplung zum 5ten ausgenudelt ist. Festsitz der Umlenkhebel an der Schaltwelle im Getriebeeingang ist grundsätzlich zu prüfen. Seilzüge ebenso. Manchesmal geht auch der Schaltstock / Schaltarmatur in den Verschleiss...aber das Schaltschemata und die Wege sind immer geometrisch gerade...und zeigen keine Bogenkurve auf !
 
JA eben :) !

Daher macht mich das so kirre.
Es fühlt sich auch nicht ausgenudelt an ... zumindest weniger als beim Golf.

Ich muss mir das mal näher angucken, wenn der T5 wieder hier ist.
Gefühlt ist es aber so, wie gemalt .. und das "fühle" nicht nur ich so.
 
Moin. Man hört nichts mehr über das Thema.
Sind alle Gänge wieder da ?
Was war die Ursache ?
 
Cttoneyejoe meinst du mich? Also 1.+ 3. Gang verloren?

Ich habe Ende März geschrieben was es war und dass er wieder läuft ;)
 
Zurück
Oben