JackZn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2006
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Aftermarket
Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Ich bin absolut zufrieden mit meinem T5 (6 Gang 2.5 TDI) jedoch ist die Schaltung extrem hakelig, sodass ich niemand anderem damit fahren lassen kann.

Im Stand lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen. (Auch bei laufendem Motor) Während der Fahrt jedoch lässt sich Gang 2 und 3 nur mit sehr viel Gefühl und Technik einlegen. 5 und 6 funktionieren wiederum wunderbar.
Des Weiteren funktioniert die Zentrierung in den Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 in Neutral fast gar nicht bzw. Der Schalthebel bleibt einige Sekunden rechts "stecken" bis er in die Mitte rutscht.
(Hat wahrscheinlich nichts mit der Schaltbarkeit zutun nervt aber trotzdem ein wenig)

Ich weiß der Bus und seine Schaltung ist generell ein anfälliges Thema.
Hat jemand von euch speziell zu diesem Fehlerbild eine Rat?

Vielen Dank
 
Ahoi!
Bei Gang 2+3 tippe ich auf das Schaltgetriebeöl. Wurde dieses schon mal gewechselt?
Das Öl kostet 60€, der Wechsel ist in 30min gemacht. Vorher den Bus schön warm fahren. Dann dürften die Synchronringe wieder flutschen, wenn ich Recht haben sollte.
Gang 5+6 hört sich nach Schaltkulisse an: Hier mal den Balg hochziehen und die Mechanik mit Harnsäure-Schmierfett warten.
Evtl die Schaltzüge ebenfalls fetten sowie dann die Schalthebel am Getriebe.

Viel Erfolg!
 
Gut dann wird das als nächstes das Ölgewechselt. Ich werde berichten.

Um an die komplette Schaltkulisse zu kommen, muss ich die Verkleidung im Innenraum abbauen oder?

Danke :D
 
Meine Montage vom Bear-Lock ist lange her, daher erinnere ich mich nicht mehr genau. Aber du wirst leider wohl Recht haben.
Evtl reicht aber der Zugang von oben über den Schaltsack; ich würde von dort aus schmieren und dann schauen, ob es ausreicht.
Step by Step.
 
Zurück
Oben