Klemmendes Bearlock hat Neutralstellung verstellt - wie einstellen?

mizu42

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,
Bei meinem T6 2018, 6 Gang, 150PS, hat sich der Teil von Bearlock, der am Schaltgestänge angeklemmt ist verschoben. Müsste das Teil jetzt ausbauen, da ich gerade in Frankreich bin.
Bei den Versuchen das Bearlock zu arretieren, bzw zu lösen als es verstellt war, hat sich irgendwie die Neutralstellung des Schalthebels verstellst. Die sitzt jetzt zu weit 'unten'. Man kann praktisch die Gänge 2, 4 und 6 zumeist nicht einlegen, da man den Schalthebel nicht weit genug nach unten bewegen kann. Er ist schon am Anschlag, bevor die Gänge richtig eingelegt sind.
Jetzt meine Frage, kann man die Neutralstellung irgendwie justieren?
Ich frage mich immer noch wie das überhaupt verstellt werden konnte. Kann man oben, wo das Gestänge am Schaltknauf befestigt ist was einstellen? Da ist dieses hellbraune Plastikteil, das mit einer Feder nach oben gedrückt wird. Kann sich da was verklemmt haben, so dass die Neutralstellung nicht mehr richtig sitzt? Es ist ja so zu sagen dass Gestänge zu lange...
Danke für Eure Hilfe!
Mike
 

Anhänge

  • IMG20220917124629.jpg
    IMG20220917124629.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo, wenn ich nicht ganz falsch sehe hast Du einen DSG. (Oder ?) Oder hast Du einen anderen Schalthebel ?

Also grundsätzlich lässt sich im "fertigen" Zustand, also im Nach hinein nichts mehr einstellen. Du hast also nur eine Möglichkeit.
Du musst die Schrauben mit denen das Baerlock angeschraubt ist ausbohren. Nur so lässt sich an der Einstellung etwas verstellen, oder es komplett ausbauen. Allerdings musst Du bei Baerlock neue Schrauben bestellen, da diese neu gebraucht werden. Es gehen auch keine "normalen" Schrauben. Ist eigentlich die einzige Alternative um aus Frankreich nach Hause fahren zu können. Die Werkstätten in Frankreich können Dir das Baerlock ausbauen, aber einbauen geht ohne neue Originalschrauben nicht. Ach so, die Schrauben muß der Betrieb bestellen, der es eingebaut hat.

Viel Glück und gute Heimfahrt wünscht Dir

AudiMQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry schlecht beschrieben.
Ist 6 Gang Handschaltung.
Neutral meine ich die Position, bei der sich der Ganghebel freu nach links rechts bewegen lässt.
IMG20220918120902.jpg
Der waagrechte Strich...
Die Position ist nach unten verschoben.
IMG_20220918_120423.jpgIMG_20220918_120300.jpg.trashed-1666087264-IMG_20220918_120048.jpg
Ein etwa festeres drücken noch oben verschiebt nichts.
Kann man den Neutralpunkt verschieben? Kann das im ersten Post gezeigte Plastikteil mit Feder an einen falschen Position sitzen?
Danke für jegliche Hilfe.

@AudiMQ die Einstellung des Baerlock erfolgt wohl dadurch, das man das Teil, das an das Schaltgestänge geklemmt wird genau positioniert. Da hatte sich bei mir die Klemmung gelöst und das Teil flog frei im Tunnel rum. Das habe ich dann raus gefummelt. Das andere Teil, an dem der Zylinder und Bolzen sitzt ist mit den Abdrehschrauben gesichert. Wenn der Bolzen arretiert ist kann man die Klemmung des ersten Teils zwar lösen, aber der Bolzen hält es immer noch in einer nicht schaltfähigen Position. Wenn du aber den Bolzen löst, also aufsperrst, kannst du das zweite Teil entfernen.
Das erste Teil ist jetzt ausgebaut, also baerlock hat jetzt keine Funktion mehr.
Das ausgebaute Teil:
IMG_20220918_123102.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220918_120423.jpg
    IMG_20220918_120423.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220918_120300.jpg
    IMG_20220918_120300.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220918_115947.jpg
    IMG_20220918_115947.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
da bin ich dann glaube ich raus. Ich habe ein DSG, da ist der Aufbau völlig anders. Aber wenn das Teil an der Schaltstange war kann es doch jetzt wo es raus ist die Schaltung gar nicht mehr behindern, oder ?
 
Tut es auch nicht.
Aber die Neutralstellung ist wohl verstellt. Die muss wohl neu eingestellt werden.
Aber ich habe immer noch die Hoffnung dass unkompliziert wieder hin zu bekommen, da ich ja gerade in Frankreich bin...
 
Problem solved.
Das Video hat mir die Erklärung gegeben wie man die 'Länge' des Schaltzugs verändert.
Hatte nicht verstanden was die braunen gefederten Klammern bewirken. Aber das sind die Klemmen mit denen das Schaltgestänge am Kugelkopf geklemmt wird. Braune Klammer nach unten bis einrastet (gegen die Feder) und dann kannst du das Gestänge in dem Kugelkopfhalter bewegen.
Vorgehensweise
1. Getriebe per Schalthebel auf neutral gestellt. Schaltgasse egal, da ich das Gestänge zur Wahl der Schaltgasse nicht verändere
2. Gestänge für Gangwahl fest gehalten, also die Seele, die in das Rohr geht. Geht mit eingebautem baerlock total blöd, man kommt kaum hin.
3. Gestänge an Kugelkopf entriegelt, also braune Klammer nach unten geschoben, bis sie einrastet. Natürlich nur die für Gangwahl nicht für Gassenwahl.
4. Schalthebel etwas nach vorne/oben bewegt. Das Schaltgestänge dabei weiter fest gehalten. Das kann etwas haken, geht aber mit etwas rum wackeln.
5. Braune Klammer zurück schnappen, das sie die neue Gestänge Position arretiert.
6. Jetzt erst Gestänge wieder losgelassen.

Ergebnis: neutral Ebene wieder weiter oben und alle Gänge lassen sich sicher einlegen.
 
Jetzt verstehe ich auch wieso das Baerlock das Schaltgestänge verstellt!
IMG_20220918_164143.jpg
Das Teil hier wird mit den oberen Verschraubungen (1+2) an der braunen Schaltzugsverriegelung festgeklemmt.
Die Klemmung 3 wird auf die Seele des Schaltzugs geklemmt.
Ist baerlock abgesperrt steckt der Bolzen in der Aufnahme dieses Teils. Es kann sich also nicht bewegen.
Ist die untere Klemmung#3 nicht bombenfest, bewirkt ein nach hinten ziehen des Ganghebels, dass die braune Befestigungsklammer so zu sagen nach unten gezogen wird (die Seele und der Kugelkopf nach oben) damit wird die Klemmung des Schaltgestänges im Kugelkopfhalter gelöst und kann danit weiter raus rutschen. Drückt man den Hebel nach oben schließt sich die Schaltgestängeklemmung wieder und es ist wieder fest. Das Schaltgestänge wird so zu sagen länger. Damit verschiebt sich die Neutralstellung nach unten und der Weg in der Schaltgasse für 2., 4. und 6. Gang wird zu kurz. Man kann sie nicht mehr vernünftig einlegen.
Da hat baerlock nicht gerade die schlauste Konstruktion entworfen :(
Also falls wieder jemand nach baerlock Nutzung ein verstärktes schaltgestänge hat - hier ist wieso.
Beheben lässt es sich wie oben beschrieben, aber so lange das obige baerlock Teil noch eingebaut ist, macht das sicher keinen Spaß .
Also Finger weg von Schaltknüppel wenn baerlock aktiviert ist!!
Also auch bei der Abgabe in der Werkstatt besser NICHT dass Baerlock bestätigen.
Auch noch Danke an @Küstenvan für das Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich nicht ganz falsch sehe hast Du einen DSG. (Oder ?) Oder hast Du einen anderen Schalthebel ?

Also grundsätzlich lässt sich im "fertigen" Zustand, also im Nach hinein nichts mehr einstellen. Du hast also nur eine Möglichkeit.
Du musst die Schrauben mit denen das Baerlock angeschraubt ist ausbohren. Nur so lässt sich an der Einstellung etwas verstellen, oder es komplett ausbauen. Allerdings musst Du bei Baerlock neue Schrauben bestellen, da diese neu gebraucht werden. Es gehen auch keine "normalen" Schrauben. Ist eigentlich die einzige Alternative um aus Frankreich nach Hause fahren zu können. Die Werkstätten in Frankreich können Dir das Baerlock ausbauen, aber einbauen geht ohne neue Originalschrauben nicht. Ach so, die Schrauben muß der Betrieb bestellen, der es eingebaut hat.

Viel Glück und gute Heimfahrt wünscht Dir

AudiMQ
Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem DSG 5.2 Bearlock. Plastikteil zum DSG Schalthebel war gebrochen, daher musste das Bearlock raus. Neue original Schrauben habe ich schon da. Habe aber erstmal alles mit normalen Schrauben zusammengebaut, gerade weil ich sehen wollte ob so alles passt. Ist tatsächlich nicht so optimal, der Ring von der Hülse sitzt nicht perfekt vorm Bolzen.

Aber warum soll das nur mit Originalschrauben funktionieren. Die Abreissschrauben dienen doch nur der zusätzlichen Sicherheit oder was sollen die anders einstellen als normale? Macht für mich irgendwie erstmal keinen Sinn, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren?
 
Zurück
Oben