T5.1 Motorhaube wechseln/ einstellen

Bergfex01

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Autoradio von M.I.C. GmbH AVTO7
Heckklappentasche für Campingstühle
Küchenmodul "Oslo"
FIN
WV2ZZZ7HZ8H119538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallöle in die Runde,

ich wollte heute mal die Motorhaube wechseln. Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie man die richtig einstellen/ ausjustieren kann?
Ich habe auf jeder Seite die 2 Schrauben am Scharnier von der Motorhaube gelöst. Jetzt ist es so, das die neuen Motorhaube ein stückweit seitlich verschoben werden muss (nach links, wenn man vor dem Bus steht), sie ist sozusagen nicht mittig, dann auf der linken Seite etwas hinter (zur Frontscheibe) und runter. Wenn ich die Haube im geschlossenen Zustand ausrichte, passt es soweit relativ gut, aber man kommt an keine der Schrauben ran, um die Haube in dieser Stellung zu fixieren. Wenn man sie öffnet, verschiebt sich sofort wieder alles. Gibt's da einen Trick 17?

Merci und bis dahin.
 
Die Schrauben leicht anziehen, kontrollieren wo man hin muss, Scharnier an der Haube mit dünnem Faserstift anzeichnen (zur kontrolle wo man war), verrutschen und wieder von vorne. Bis es passt.
 
Hallo Yamaier,

danke für deine Rückmeldung.

Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Ich habe die Originale zum Testen noch mal angebaut und funktionierte fast auf anhieb. Ich dachte zwischendurch, dass die neue Motorhaube zu breit sei, nachgemessen aber stimmt, bis auf 2 mm. Was ich jetzt noch mal nachmessen will sind die Löcher für die Schrauben ob die an identischer Stelle sitzen. Beim Einbau einer Drehkonsole auf der Beifahrerseite war das Problem, dass eine Gewindebohrung von der Position her an der Sitzkonsole unsauber eingearbeitet war, sodass die 4 Schraube der Konsole nicht passte. Daher könnte es ja auch sein, dass die Gewindebohrungen an der Motorhaube unsauber sitzen. Macht es Sinn die Scharniere erst mal auch von der Karosse abzuschrauben und erst mal an der Haube zu fixieren?

Bis dahin
 
Nur Etwas lösen zum Verschieben. Aber vorher kennzeichnen!
 
Zurück
Oben