Schlafdach SCA 290 mit meiner Werkstattempfehlung für den Norden

Hallo
Der Ausbau sieht wirklich super aus. Würdest du verraten was der Spaß gekostet hat ?

Gruß Carsten
Im März 2020 rund 9.500€ . Kannst du aber unter dem angegebenen Link mit den aktuellen Preisen selbst ausrechnen.....
 
Danke für die Antwort. Ich rechne dann mal.
 
Moin zusammen,

da ja immer mal wieder die Frage aufkommt, wo und welches Schlafdach lass ich verbauen, habe selbst lange im Forum gesucht, aber für den nördlichen BEreich weniger gefunden. Da habe ich im Netzt die Fa. Cultmobil in Syke bei Bremen entdeckt. Angebot per Mail angefordert und ca. 1 Stunde später hatte ich einen netten Anruf und konnte einen Beratungstermin für den nächsten oder übernächsten vereinbaren. Reaktion und Terminfindung fand ich schon bemerkenswert.

Also habe ich mir am Freitag die Firma Cultmobil angesehen. Mein erster Eindruck war, das es eher eine "Manufaktur", also ein Betrieb, der zwischen dem traditionellen Handwerk und der modernen Fabrik steht. Und genau das habe ich gesucht. Also kein Riesenbetrieb mit Fließbandarbeit, sondern wirkliche vernünftige Handwerksarbeit ohne viel Hektik.

Sie haben sich dort gute 3 Stunden für mich Zeit genommen, das SCA 290 in allen Einzelheiten an mehreren Fahrzeugen, oder bei Bedarf auch in der Werkstatt erklärt. Also mehr an Beratung und Information kann man nicht erwarten und bekommen. Jede Frage konnte beantwortet werden und man konnte völlig Urteilsfrei auch mit Ihnen über andere Dächer reden.

Also, wer aus den Norden kommt, kann ich die Fa. Cultmobil in Syke bei Bremen nur ans Herz legen! Keine Fa. die Fließbandarbeit betreibt, sondern wirklich nach meinen Erachtens mit Wissen und Liebe ans Werk geht und genau das habe ich gesucht.

Die Nähe zum Ausbauer und das Dach SCA 290 hat mich mit seinen für mich folgenden Vorteilen komplett überzeugt:

- HIntere Höhe des Schlafdaches ist meines Erachtens 1/3 mehr als bei anderen Dächern
- Froli Bettsystem, also vom gutem liegen kann man ausgehen und vernünftige Belüftung im geschlossenen Zustand ist auch gegeben
- Open-Sky und zig verschiedene Möglichkeiten das Dach zu öffnen
- Hervorragende Qualität der Zeltwand
- Umlaufende höhere Verbindungskante zum Hauptzelt
- Verdeckte und geschützte Gummidichtung im Frontbereich durch den Spoiler, der wiederum perfekt zur Optik der Motorhaube passt
- Verarbeitung/Qualität der Scharniere, Scheren und Hubfedern, auch an der Rückseite des Daches
- Bei nicht Benutzung, komplett geschlossener Fahrzeugraum mit zusätzlicher Kopffreiheit, was mit Drehsitzen schon ein Vorteil ist
- Keine Benutzung des Hubbettes durch irgendwelche Bänder, oder Schnüre, sondern vernünftige Griffe und Handhabung
- Beidseitige stabile Rollenverschlüsse zum schliessen des Daches
- Umbau Klimahimmel kein Problem, incl. versetzen der Schalteinheit in den Seitenbereich
- Seitenbereich bleibt im Original erhalten mit zusätzlichen Touch Led Einbauspots, jeweils 3 links/rechts und 2 hinten
- Alles im Komplettpreis, keine versteckten Kosten und selbstverständlich incl. TÜV Abnahme
- Wer zusätzliche Arbeiten haben möchte, oder Extrawünsch hat, hier wird versuch es umzusetzen.

Das sind meine Punkte, die mir sehr gefallen haben und meine Entscheidung beeinflusst haben um mir dieses Dach genau in dieser Firma einbauen zu lassen. Kurzfristigen Einbautermin konnte ich ebenfalls bekommen. Kommende Woche Dienstag geht der Bus in der Werkstatt, dann bekomme ich eins aufs Dach, plus Thule Omnistar 4900, die direkt mit der Multirail incl. Spoiler verbaut wird.

Mein Fazit ist bis jetzt durchweg Positiv und ich kann die Fa. zur Zeit nur empfehlen. Ich denke, wenn ich meinen Bus in 2 Wochen wieder abholen, werde ich noch ein Fazit schreiben und Bilder einstellen.

Bzgl. Bilder eine Frage an alle, die auch ein Schlafdach haben und es nachträglich lackiert haben lassen. Meine Bus hat die Farbei Mojawe beige metallic. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Dach in Wagenfarbe, oder in Mattschwarz lackiere. Ich tendiere im Moment zu Mattschwarz. Für mich irgendwie flüssiger, weil keine Unterbrechung durch die schwarze umlaufende Dichtung und der Multirail vorhanden ist.

Mich würde eure Meinung interessieren, wenn es geht gerne mit Bildern. So sieht meiner zur Zeit noch aus:

Ach, eines noch zum Schluss! Auch wenn ich begeistert geschrieben habe, ich habe keinen Vorteil von der Empfehlung und es soll auch von mir nicht der Anschein geweckt werden. Bin einfach nur begeistert und freu mich aufs neue Dach und das ich das für mich gefunden habe was ich suchte!
Wie hoch waren die Gesamtkosten?
 
10.500€ incl. Markise, Toutchbeleuchtung und Multirail......
 
Zurück
Oben