Elektrische Heckklappe einstellen

Spacks

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Standhzg mit FFB, Bi-Xenon, 20mm tiefer, "Solace", Sitzhzg, dunkle Scheiben, PDC vo+hi, Alarmanlage,
Umbauten / Tuning
Aerotwin, Business Rückleuchten
FIN
7HZ8H132***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7H/7J
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Bei meinem T6 öffnet die elektrische Heckklappe nicht komplett und sie schließt auch nicht schön bündig ab im geschlossenem Zustand...außerdem klackert sie bei Bodenschwellen. Sie müsste somit neu eingestellt werden. Kann ich hierbei so vorgehen wie bei der manuellen Heckklappe?

Um deine Frage zu beantworten: Offenbar ja!

An den bei deiner Methode sichtbaren Schrauben kann nichts eingestellt werden. Die Schrauben zur Heckklappe haben ein festes Gewinde, das Scharnier zur Karosserie hin hat nicht drehbare Bolzen.
Zur Einstellung der Heckklappenhöhe musst du vom Inneren der Karosserie (hintere Dachverkleidung lösen) an die Befestigungsmuttern der Heckklappenscharniere. Dazu brauchst du eine Langnuss. Die Muttern leicht lösen, nicht abschrauben! Dann die Klappe in der Höhe einstellen, dazu brauchst du mindestens einen zweiten Mann, besser wären zwei. Einer links, einer rechts, die die Klappe von außen richtig ausrichten und der dritte schraubt von innen die Muttern wieder fest. Vorher noch die Führungskeile rechts und links am äußeren Rand der D-Säule lösen, damit die Klappe überhaupt beweglich ist.

Viele Grüße
Jochen


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG aus Wien
 
Zurück
Oben