Heckklappe verbogen? Schraubertrick oder neue Heckklappe?

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus liebe Busgemeinde,

jetzt ists soweit und der Bulli ist fertig zusammengebastelt. Nur leider hat die Heckklappe einen großen Abstand zur Karosse, wenn geschlossen..
IMG_0087.jpegIMG_0085.jpeg
Ich hatte die beim Lackieren ausgebaut und dachte erst ich muss die erst wieder einstellen. Habe mich an die Anleitung von "So wirds gemacht" gehalten, leider ohne Erfolg..Selbst, wenn ich die Fänger unterhalb der Abdeckung an den Rücklichtern komplett abschraube und den Schließstift an der Karosse, in der das Schloss einrastet rausbaue, bleibt der gleiche Spalt wie in den Fotos zu sehen. Somit habe ich ja ausgeschlossen, dass es mit der Einstellung zu tun hat, oder? Da ich weiß, dass mit der Heckklappe von den Vorbesitzern etwas unglimpflich umgegangen wurde und wie in diesem Bild schlecht zu sehen die Verstärkungssäulen in der Heckklappe eine Dalle an der Rückseite verursacht haben..:
IMG_0086.jpeg
..habe ich die neue Theorie, dass die Heckklappe horizontal verbogen ist und somit überall absteht, weshalb der Gummistopfen im Inneren locker nen halben Centimeter wegsteht..

Dadurch ergeben sich 3 Fragen:

- Ist das Ding vielleicht doch einfach nicht richtig eingestellt? Was ich bezweifle, da schonmal alle Rastpunkte weggebaut waren und der Spalt immernoch da war und mir den beiden Scharnieren oben kann man ja nicht die Nähe ausrichten?

-Kann man das Unterteil vielleicht gekonnt zurückbiegen? Oder gibt es einen anderen Trick?

- Wird es wohl doch eine neue Heckklappe?
 
Du musst oben an den Schanieren weiter rein, mach bitte mal ein Bild von dem Gesamten Heck.
 
Ich habe nur die markierten Schrauben verstellt nicht den Scharnier an der Karosse. Man erkennt, dass das nicht die Originale Position ist. Habe aber die originale und andere bereits getestet, Fehler besteht bei allen.. Die Einstellung verstellt doch auch nur die Höhe und nicht den Abstand zur Karosse oder?
IMG_0092.jpeg
IMG_0091.jpeg

IMG_0090.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 109
1. ich hätte grau HIER angesetzt :) Ist dann tiefer als seitlich, passt aber besser zu Griff und Rückleuchten.
Welches GRAU ist das ... sieht nämlich toll aus.

1687370965506.png

2. zu Position
An den Scharnieren würde ich unbedingt weiter rein - also an die Position, die vom Lack her erkennbar ist.
Und dann: Bist du sicher, dass das Schloss in BEIDE Rasten einrastet ?

Es wirkt, also wäre das nur die 1. Raste und daher der Abstand

JA, ich weiss, die 2 Rasten sind beinm T5.1 kaum erahnbar ... an unserem muss man inner zudonnern, damit es passt.
 
1. ich hätte grau HIER angesetzt :) Ist dann tiefer als seitlich, passt aber besser zu Griff und Rückleuchten.
Welches GRAU ist das ... sieht nämlich toll aus.

Anhang anzeigen 403061

2. zu Position
An den Scharnieren würde ich unbedingt weiter rein - also an die Position, die vom Lack her erkennbar ist.
Und dann: Bist du sicher, dass das Schloss in BEIDE Rasten einrastet ?

Es wirkt, also wäre das nur die 1. Raste und daher der Abstand

JA, ich weiss, die 2 Rasten sind beinm T5.1 kaum erahnbar ... an unserem muss man inner zudonnern, damit es passt.
1. Der Strich war lange überlegt, wollte es erst wie du machen habe mich letzendlich doch umentschieden ;-). Danke! Farbe find ich auch mega.. das ist RAL 7012 (Basaltgrau) die Unterwasserfarbe der Marine ;-D

2. Das mit dem zweiten Raster ist ein guter Tipp... ich werd mal schauen, aber ist gut möglich weil ich die Klappe sehr achtsam schließe und dann löst der nie ganz aus..
 
Die Einstellung verstellt doch auch nur die Höhe und nicht den Abstand zur Karosse oder?
Die gezeigten Schrauben verstellen nur den Abstand zur Karosse, nicht die Höhe! Wieder auf die alte Position und zweite Raste, dann sollte die Klappe wieder bündig abschließen.
 
... und beim Klappe schließen ggf. Fahrertür/Fenster etwas offen lassen, dann muss man sie nicht so zu bomben.
 
Ich habe nur die markierten Schrauben verstellt nicht den Scharnier an der Karosse. Man erkennt, dass das nicht die Originale Position ist.
Und das ist dein Problem, stell es ein und dann mach das mit der Rasterung Schloß...
 
Ich vetstehe auch nicht, warum das nicht gleich auf die alte Position gestellt wurde.
 
Wenn die Klappe zu weit verstellt ist passt gar nichts und es kann sein das das Schloß nur eine Rasterung fasst.
 
Ich habe nur die markierten Schrauben verstellt nicht den Scharnier an der Karosse. Man erkennt, dass das nicht die Originale Position ist. Habe aber die originale und andere bereits getestet, Fehler besteht bei allen.. Die Einstellung verstellt doch auch nur die Höhe und nicht den Abstand zur Karosse oder?
Anhang anzeigen 403059
Anhang anzeigen 403058

Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread hier für ein kleines Seitenthema missbrauche.
Ich habe heute meine Heckleiter von Frontrunner montieren wollen - leider ohne Erfolg da ich keine passende Nuss für die markierten Schrauben hatte. Ich habe hier zwar einen kompletten Vielzahn-Nusskasten in Zollgrößen aber da passt nüschte.

Bevor ich jetzt wieder ein ganzes Set bestellen muss, kann mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen, was ich hier brauche?
 
Vielzahn in Zoll?
 
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread hier für ein kleines Seitenthema missbrauche.
Ich habe heute meine Heckleiter von Frontrunner montieren wollen - leider ohne Erfolg da ich keine passende Nuss für die markierten Schrauben hatte. Ich habe hier zwar einen kompletten Vielzahn-Nusskasten in Zollgrößen aber da passt nüschte.

Bevor ich jetzt wieder ein ganzes Set bestellen muss, kann mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen, was ich hier brauche?
Also bei mir wars ein einfacher 10er Ringschlüssel. Der passt da super :)
 
Klar, ist ja auch Zoll. Da kannst das Zeug von der Insel oder USA behandeln.
 
Wieso Zoll? Das ist eine Zwölfkantbundschraube M8X22, also ein Doppelsechskantkopf. Es sollte ein normaler metrischer Ringschlüssel passen. Auch der Rep.leitfaden sieht kein Spezialwerkzeug vor, nur 20Nm Drehmoment.
 
Da kannst du aber auch eine metrische Vielzahnnuss nehmen, die hier z.B.

Vielzahnnuss
 
Der verlinkte Nusskasten hat so ein Universalprofil. Jeder andere "normale" metrische Nuss im Fundus, die statt sechs die zwölf "Ecken" hat, passt.

Ansonsten:
Doppelsechskant ist kein Vielzahn (=XZN). Ersteres hat als Querschnitt zwei normale Sechskantprofile, also 120°-Ecken, XZN sind drei Vierkantprofile, also 90°-Ecken.

Auf jeden Fall ist am Bus nix zölliges verbaut und Du musst kein neues Werkzeug kaufen... ;)
 
Die Vermutung Richtung Zoll kommt wahrscheinlich von "viel Lack" auf der Schraube.

Auch der Spalt Gelenk-Karosse wird gerne nachlackiert, damit er "dicht" ist.
 
Der verlinkte Nusskasten hat so ein Universalprofil. Jeder andere "normale" metrische Nuss im Fundus, die statt sechs die zwölf "Ecken" hat, passt.

Ansonsten:
Doppelsechskant ist kein Vielzahn (=XZN). Ersteres hat als Querschnitt zwei normale Sechskantprofile, also 120°-Ecken, XZN sind drei Vierkantprofile, also 90°-Ecken.

Auf jeden Fall ist am Bus nix zölliges verbaut und Du musst kein neues Werkzeug kaufen... ;)
völlig richtig, war ja auch nur ein Beispiel was auch passt ;)
 
Zurück
Oben