Thule Easy Fold XT 2 und XT 3, 3D Druckteil für 90 Grad Öffnungswinkel und Heckklappenzugang

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Website
www.photobill.ch
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen

Wie einige bestimmt wissen (ich nicht beim Bestellvorgang ;-)) eignet sich der Thule Easy Fold XT2 / XT 3 nicht für Busse mit Heckklappe da der Abklappmechanismus einen zu geringen Öffnungswinkel zulässt durch die Stopper welche verbaut sind und den Öffnungswinkel bei ca 50 Grad begrenzen. Somit stösst die Heckklappe beim Öffnen zwangsläufig an den Fahrradträger und die Modelle aus der Reihe Easy Fold von Thule scheinen nicht geeignet zu sein für unsere Busse. Ich denke aber nicht jeder will oder hat den Platz um die platzraubenden Alternativen in die Garage zu stellen

Das Problem mit dem zu geringen Öffnungswinkel, die Heckklappe kann nicht geöffnet werden
IMG_0005.webp
Ich habe mich mal versucht und einen neuen Stopper gezeichnet welcher einen Klappwinkel von 90 Grad zulässt und diesen 3D gedruckt mit Kohlefaserverstärktem Nylon.

Hier links das neue Design, rechts das Original
IMG_0001.webp

mit den neuen Blockern, 90 Grad Öffnungswinkel

IMG_0004.webp

Im Detail

IMG_0003.webp

Die 'quick & dirty' Methode ist natürlich, dass man die Stopper einfach entfernt, nur knallt der Träger dann ungebremst zu Boden, was ich als suboptimal erachte...

Für die 3D Drucker Besitzer, das File ist auf printables.com herunterzuladen (Suche nach Thule Easy Fold), damit es selbst gedruckt werden kann.
Wenn jemand die Stopper gerne möchte, bitte PN, gegen ein kleines Entgelt kann ich diese gerne drucken.

Ich gebe keine Garantie für die Zuverlässigkeit, aber wenn mit dem richtigen Material gedruckt wird sollte der Funktion nichts im Wege stehen zumal diese Stopper nur beansprucht werden wenn der Träger abgeklappt wird.

Hallo ich habe die stoper entfernt und ein Drahtseil in der richtige länge ergänzt. Geht super schnell. Schlaufe und an der gegenseite ebenfalls ne schlaufe. Sobald wieder im Einsatz poste ich gerne ein Bild ;)

Hallo ich habe die stoper entfernt und ein Drahtseil in der richtige länge ergänzt. Geht super schnell. Schlaufe und an der gegenseite ebenfalls ne schlaufe. Sobald wieder im Einsatz poste ich gerne ein Bild ;)
Gibt’s hier ein Update? :)

Ich habe den Easy Fold XT3, und habe mir die optimierten Stopper von Mr_B schicken lassen. Heute verbaut, und - ich bin so happy - die Heckklappe lässt sich einwandfrei öffnen. Juhu!! Ein dickes Dankeschön an dich Sascha und deine Arbeit! Die Stopper sind wertig und perfekt angepasst, einfach austauschen und sich freuen :-)

weiss jemand ob die euroway Stopper gleich sind?

Ich bin handwerklich absolut ungeschickt, was man an der "Schnittführung" sieht, und habe die Stopper mit einer Stichsäge gekürzt. Nachdem ich die Photos gemacht habe, habe ich die Stopper noch mit einer Feile nachbearbeitet. Die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert. Die Heckklappe unseres T 6 Multivan lässt sich mit montiertem Thule Easy Fold TX 3 wunderbar öffnen.

Anhänge

• Stopper 1.webp
    Stopper 1.webp
    94,2 KB · Aufrufe: 191
  • Stopper 2.webp
    Stopper 2.webp
    65,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo alle

Ich war die letzten Monate 'offline' und hatte unzählige Anfragen in meinem Postfach. Ich hoffe nun allen geantwortet zu haben und falls nicht, bitte einfach nochmal ne PN schreiben falls das Interesse noch besteht. Mache die Stopper nach wie vor auf Anfrage.

GLG

Sascha

Hallo Zusammen,

wir haben eine Fix4Bike Aufnahme am VW Caddy 5 und sind daher beim Thule EasyFold XT 3 F gelandet. Nun steht er hier und die Klappe geht natürlich nicht auf. Viele Alternativen gibt es nicht, scheinbar hat sich Fix4Bike nicht durchgesetzt, dabei scheint es das schlauere System zu sein. Das Ding rastet ein und fertig. Die Händler scheinen auch so ihre Schwierigkeiten zu haben durchzublicken. Die einen sagen andere Thules passen nicht auf Fix4Bike, dann werden mir vom Händler Uebler Träger empfohlen, wo der der Hersteller sagt, die passen gar nicht auf Fix4Bike drauf da die Zusatzpins die Kupplung blockieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir würden nun am liebsten den perfekt sitzenden Thule behalten aber die Winkeleinschränkung aufheben.

Kann mir jemand sagen ob man diese Stopper einfach rausnehmen kann, wenn diese Seitenschrauben raus sind oder leidet der Anhänger darunter? Also muss man tierisch rumpuhlen oder ausbohren?
Wo drucke ich den am besten und mit welchem Material damit er wirklich hält und dem Original ebenbürdig ist?
Oder Drucks du sie noch auf Anfrage @Mr_B ?

Viele Grüße!
Marco

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos! Wir brauchen für unseren T7 auch einen neuen Fahrradträger und würden lieber den Easy Fold als den Velo Space nehmen, aufklappbare Hecklappe ist aber auch uns sehr wichtig.
Daher auch meine Frage/Bitte: Geht da noch was, @Mr_B?

Hallo,
ich habe auch einen T7 California und den Thule easy Fold XT für 2 Räder. Bei mir fehlen echt nur ca. 5 cm zum aufklappen und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Im schlimmsten Fall schleife ich die Original Stopper etwwas ab. Falls Du was rausfindest melde Dich bitte.
Danke und Gruß Frank

Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten

Hier mal was wir nun entschieden haben:

Nachdem keine Rückmeldung von Mr_B kam und wir lange hin und her überlegt haben, sieht es bei unserem Caddy nun so aus: Der Easy Fold XT ist einfach super aufzusetzen, wegen dem Fix4Bike. Eine Schande das dieses System scheinbar "gestorben" ist und keine weiteren Fahrradträger dafür hergestellt werden, insbesondere welche die sich weiter umklappen lassen.
Thule hat uns explizit mitgeteilt das natürlich alle Garantien erlöschen, wenn wir daran rumbasteln.

Da mir auch davon abgesehen niemand garantieren kann, dass Teile des Trägers nicht überbelastet werden, wenn man an den Stoppern rumbastelt, Stichwort Hebelwirkung, haben wir von Bastelarbeiten Abstand genommen. Auch aus versicherungstechnischen Gründen.

Wir werden nun alles, was man während einer Urlaubsfahrt brauchen könnte hinter den Sitz stellen, den man nach innen klappen kann, sodas wir nicht an die Heckklappe müssen. Dazu gehört natürlich auch die Notfallausrüstung.

Servus,
Ich hätte zwei der 3D-gedruckten Stopper zu verkaufen. Sind ungebraucht. Hab Sie gedruckt und mich dann doch für einen anderen Träger entschieden. Falls jemand Interesse hat …

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man die existierenden Stopper am besten entfernt? Ich habe es erst versucht, mit einem großen Schraubenzieher aufzuhebeln, aber da bewegt sich nichts. Habe jetzt die Abdeckklappe am anderen Ende des Rohres entfernt, um die original Stopper von innen mit einem langen Rohr und Gummihammer auszuschlagen, aber die bewegen sich keinen mm.

Hallo zusammen,

ich habe leider das selbe Problem wie Hoemma. Habe mir die neuen Stopper drucken lassen aber die alten lassen sich einfach nicht entfernen...

Ich habe die quer durch die Stopper verlaufende Schraube und Gewindehülse entfernt aber die Stopper bewegen sich überhaupt nicht.

Wie bekommt man die Dinger zersrörungsfrei raus?

Grüße
Philip

Hat dann mit nem gescheiten großen Hammer und langer Metallstange dann doch ganz gut geklappt. Der Gummihammer hatte nicht genug wumms.

Hallo liebe Leute,

Hier gibt es ein Video, in dem erklärt wird, wie man die Stopper vom Thule EasyFold XT 2 ausbaut.

Hallo liebe Leute,

Hier gibt es ein Video, in dem erklärt wird, wie man die Stopper vom Thule EasyFold XT 2 ausbaut.

Sehr detailliertes Video! 👍
Aber so wie er die Stopper da raushebelt mit dem Schraubenzieher und etwas Nachhilfe durch den Hammer, hat es für mich absolut nicht geklappt. Die saßen viel zu straff. Allerdings hatte mein Träger schon ein paar Jahre auf dem Buckel, bevor ich ihn umgebaut habe.
Mit ner langen Stange (oder Besenstiel) vom anderen Ende des Rohres mit Hammer durchschlagen ging allerdings gut.

Sehr detailliertes Video! 👍
Aber so wie er die Stopper da raushebelt mit dem Schraubenzieher und etwas Nachhilfe durch den Hammer, hat es für mich absolut nicht geklappt. Die saßen viel zu straff. Allerdings hatte mein Träger schon ein paar Jahre auf dem Buckel, bevor ich ihn umgebaut habe.
Mit ner langen Stange (oder Besenstiel) vom anderen Ende des Rohres mit Hammer durchschlagen ging allerdings gut.
Danke für den Tipp !!!🙏🏼

Heute habe ich die originalen Stopper ausgebaut, das war total einfach!!
Genau, wie in dem Video beschrieben.
Dann habe ich die sebstgedruckten kurzen Stopper eingebaut.
Ich musste sie allerdings noch ein wenig schmaler feilen.
Jetzt kann ich die Heckklappe von unserem Renault Trafic III problemlos öffnen!
Vielen Dank an alle!🙏🏼

Zurück
Oben