Thule Easy Fold XT 2 und XT 3, 3D Druckteil für 90 Grad Öffnungswinkel und Heckklappenzugang

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen

Wie einige bestimmt wissen (ich nicht beim Bestellvorgang ;-)) eignet sich der Thule Easy Fold XT2 / XT 3 nicht für Busse mit Heckklappe da der Abklappmechanismus einen zu geringen Öffnungswinkel zulässt durch die Stopper welche verbaut sind und den Öffnungswinkel bei ca 50 Grad begrenzen. Somit stösst die Heckklappe beim Öffnen zwangsläufig an den Fahrradträger und die Modelle aus der Reihe Easy Fold von Thule scheinen nicht geeignet zu sein für unsere Busse. Ich denke aber nicht jeder will oder hat den Platz um die platzraubenden Alternativen in die Garage zu stellen

Das Problem mit dem zu geringen Öffnungswinkel, die Heckklappe kann nicht geöffnet werden
IMG_0005.JPG
Ich habe mich mal versucht und einen neuen Stopper gezeichnet welcher einen Klappwinkel von 90 Grad zulässt und diesen 3D gedruckt mit Kohlefaserverstärktem Nylon.

Hier links das neue Design, rechts das Original
IMG_0001.jpg

mit den neuen Blockern, 90 Grad Öffnungswinkel

IMG_0004.JPG

Im Detail

IMG_0003.JPG



Die 'quick & dirty' Methode ist natürlich, dass man die Stopper einfach entfernt, nur knallt der Träger dann ungebremst zu Boden, was ich als suboptimal erachte...

Für die 3D Drucker Besitzer, das File ist auf printables.com herunterzuladen (Suche nach Thule Easy Fold), damit es selbst gedruckt werden kann.
Wenn jemand die Stopper gerne möchte, bitte PN, gegen ein kleines Entgelt kann ich diese gerne drucken.

Ich gebe keine Garantie für die Zuverlässigkeit, aber wenn mit dem richtigen Material gedruckt wird sollte der Funktion nichts im Wege stehen zumal diese Stopper nur beansprucht werden wenn der Träger abgeklappt wird.
 
Hallo ich habe die stoper entfernt und ein Drahtseil in der richtige länge ergänzt. Geht super schnell. Schlaufe und an der gegenseite ebenfalls ne schlaufe. Sobald wieder im Einsatz poste ich gerne ein Bild ;)
 
Hallo ich habe die stoper entfernt und ein Drahtseil in der richtige länge ergänzt. Geht super schnell. Schlaufe und an der gegenseite ebenfalls ne schlaufe. Sobald wieder im Einsatz poste ich gerne ein Bild ;)
Gibt’s hier ein Update? :)
 
Ich habe den Easy Fold XT3, und habe mir die optimierten Stopper von Mr_B schicken lassen. Heute verbaut, und - ich bin so happy - die Heckklappe lässt sich einwandfrei öffnen. Juhu!! Ein dickes Dankeschön an dich Sascha und deine Arbeit! Die Stopper sind wertig und perfekt angepasst, einfach austauschen und sich freuen :-)
 
Ich bin handwerklich absolut ungeschickt, was man an der "Schnittführung" sieht, und habe die Stopper mit einer Stichsäge gekürzt. Nachdem ich die Photos gemacht habe, habe ich die Stopper noch mit einer Feile nachbearbeitet. Die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert. Die Heckklappe unseres T 6 Multivan lässt sich mit montiertem Thule Easy Fold TX 3 wunderbar öffnen.
 

Anhänge

  • Stopper 1.jpg
    Stopper 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 27
  • Stopper 2.jpg
    Stopper 2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben