Heckklappe Dichtung

menkis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo,
Ich habe neulich eine neue Heckklappe an meinem T6.1 Multivan bekommen und nun festgestellt, daß die Heckklappe schwerer schließt als die alte. Nach genauem hinsehen bei Halbverriegelung von innen, fällt auf, daß im ganz unteren Bereich der Dichtung diese nicht anliegt wie im oberen und senkrechten Bereich. Das heißt, ich habe unten einSpalt von ca. 5mm wärend der größte Teil schon anliegt. Von daher ist es für mich logisch das die Heckklappe schwer schließt wenn man dies dann kompl. sehr kräftig zuschlägt, bedingt durch die hohe Pressung im oberen Dichtungsbereich.
Frage an Euch: Ist das normal das unten im waagerechten Bereich die Dichtung weniger presst und halbverriegelt den Spalt aufweist?
Danke für seriöse Antworten die mir hier Klarheit schaffen ob ich das nochmals reklamieren kann.
 
Die Heckklappe ist oben an Scharnieren fest und unten ist das Schloß! Richtig? Hebfelverhältnis auch schon mal in Physik gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Techniker und kann die Kräfte zuordnen.
Die Sache liegt in der Geometrie und ob das so konstruktiv vorgesehen ist, also normal ist? Oder aber da ein Fehler im Teil vorliegt? Am liebsten wäre mir eine Rückmeldung von jemand der das an seinem TX beobachtet hat wie es bei anderen ist.
 
Sorry bin kein Techniker, nur vielschichtiger Schlosser mit 35 Jahren Berufserfahrung.
Es kann doch nur so sein, dass wenn das Schloss in der ersten Raste ist, die Dichtung oben schon anliegt aber noch nicht vollständig zusammengedrückt und unten noch nicht mal anliegt.
Wichtig ist doch, wenn die Klappe ganz zu ist, die Dichtung überall gleichmäßig anliegt und etwas gedrückt ist. Wenn sie nicht gleichmäßig gedrückt wird, ist was faul.
Schau mal bei den vorderen Türen, da ist das genauso, diese schließen auch Keilförmig!
Bei der Schiebetüre nicht, die fährt nämlich rundherum gleichmäsig/paralell auf die Dichtung.
 
OK...das Bild zeigt nur den deutlichen Lichtspalt unten. Alles andere liegt eben schon an der Dichtung an. Das ist was ich meinte, dass die Heckklappe nicht plan bis unten anliegt.
Wenn das Schloss schon leicht einrastet, also der erste Klack bevor es ganz zu ist, dann liegt alles sauber an der Dichtung an und unten sind noch ca. 5mm Spalt.
Ich würde mich freuen wenn das jemand an seinem Bulli auch mal von innen anschaut wie sich das bei einem Baugleichen verhält und ob das normal ist. Wie gesagt, schließt die Klappe bei mir echt schwer . Das war im Original Zustand so nicht gewesen.
 
Ich hoffe jetzt keine Dummen Antworten zu bekommen sondern vielmehr eine Antwort von einem Kenner.
 
Ok, habs verstanden.
Seit dem T5 ist es ja Baugleich. Das mit dem Spalt ist bei mir gensu so.
Wurde die Dichtung auch erneuert und ist jetzt wieder fester?
Ist die Dichtung richtig auf dem Falz?
 
Ja alles Tipi topi montiert. Vielleicht muss ich oben am Scharnier noch ein wenig mit den Schraube nachstellen also nach außen kippen lassen, so 2...3mm dann müsste das vielleicht was entspannen. Hab nur Angst das der Lack weg platzt und ich oben dann nicht dicht bin, was ja am wichtigsten ist.
 
Also bei mir liegt die Dichtung oben auch an und unten sind noch ca. 8cm Luft. Die Dichtung wird ca. 3-5mm ringsrum, dann wenn ganz zu ist zusammengedrückt.
 
OK...das Bild zeigt nur den deutlichen Lichtspalt unten. Alles andere liegt eben schon an der Dichtung an. Das ist was ich meinte, dass die Heckklappe nicht plan bis unten anliegt.
Wenn das Schloss schon leicht einrastet, also der erste Klack bevor es ganz zu ist, dann liegt alles sauber an der Dichtung an und unten sind noch ca. 5mm Spalt.
Ich würde mich freuen wenn das jemand an seinem Bulli auch mal von innen anschaut wie sich das bei einem Baugleichen verhält und ob das normal ist. Wie gesagt, schließt die Klappe bei mir echt schwer . Das war im Original Zustand so nicht gewesen.
ich hatte das leider auch und habe es nie weg bekommen, habe ihn so verkauft
 
Zurück
Oben