Geräuschdämmung im Wasserkasten

DJ821

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Guten Morgen!
Ich habe mich gestern an ein Thema gewagt, das mich (und vielleicht auch andere) schon eine Weile beschäftigt: die Dämmung des Innenraums gegen Fahr- und Motorgeräusche durch Einbau einer Dämmung im Wasserkasten.
Zum Wasserkasten gibt es zwar zig Suchergebnisse, aber nichts in Richtung Dämmung. Vielleicht auch weil es eine blöde Idee ist, dort zu dämmen?
Weil dort (wie der Name schon sagt) WASSER durch große Öffnungen in einen Kasten eindringt und durch kleine Öffnungen wieder abläuft, sprich u.U. ERHEBLICH Wasser durchläuft?

Nun, ich habe mir in diesem Zusamnenhang ziemlich viele Fragen gestellt, und mich am Ende und nachdem ich im englischen T6Forum einige Beiträge dazu gefunden habe, dann doch entschlossen, eine Dämmung einzubauen.
Ob das eher Top oder eher Flop war, wird sich zeigen… 😉 …ich kann dann berichten… und spätestens wenn ich einen neuen Thread mit dem Titel „wie kann ich die Bleche vom Wasserkasten tauschen?“ aufmache, weiß man‘s ja.

So habe ich es gemacht:
- Scheibenwischer abbauen, unbedingt mit dem geeigneten Abzieher (kein Krallen-Abzieher!) arbeiten, dabei zum Schutz des Gewindes die Mutter vom Scheibenwischerarm ein paar Gewindegänge drauflassen (Mutter SW 13 natürlich vorher lösen!)
- Abdeckung vom Wasserkasten ausclipsen (nach oben abziehen, nur Mut! Aber NUR bei geeigneten Temperaturen oder vorher warm machen, sonst bricht evtl. die Rast-Kante innen ab)
- Stecker vom Scheibenwischer abziehen und Scheibenwischer ausbauen (SW 10, drei Schrauben)
- Wasserkasten aussaugen, sorgfältig reinigen, bei der Gelegenheit noch schnell nach den Abläufen sehen
- ich habe vollflächig vorgewärmtes Alubutyl verklebt. Weniger wegen der „absoluten“ Geräuschdämmung, dafür bräuchte man es nicht vollflächig. Sondern eher weil ich mir gedacht habe: wenn vollflächig aufgeklebt -> kann kein Wasser zwischen Alubutyl und Blech stehen bleiben. Unbedingt sorgfältig arbeiten und fest anrollern. Geht aber recht gut, der Wasserkasten ist recht glattflächig. Ich habe auch das obere Blech beklebt (also „unter“ der Windschutzscheibe, sieht man auf den Bildern schlecht).
- als zweite Lage habe ich wasser-, öl- und uv-feste Dämmung eingebaut. Das ist eine selbstklebende, alukaschierte, geschlossenporige Dämmung für Fahrzeuge bzw. Maschinen. Auf keinen Fall würde ich etwas „schaumartiges“ verwenden, denn das würde sich vollsaugen. Eklig. Ich habe verschiedene Muster getestet, einfach über Nacht in einem Wassereimer schwimmen lassen. Das Ergebnis war eindeutig.
- die Dämnung hat „nur“ eine Stärke von ca. 8mm. Mehr wollte ich nicht nehmen, weil ich eine Kollision mit der Scheibenwischermechanik vermeiden wollte UND unbedingt die Dämmatte EINTEILIG im Bereich des Wasserlaufs verbauen wollte, also möglichst keine Stöße und damit offene Kanten haben wollte.
Die hintere, senkrechte Blechfläche habe ich zuerst beklebt, dann die obere horizontale Fläche und dann erst die große Fläche unten. Die Dämmung auf der unteren Fläche habe ich an der hinteren senkrechten Fläche zusätzlich ca. 20-30mm hochgeführt (eine Art Aufkantung), weil ich mir davon noch etwas mehr Schutz gegen „hinterlaufen“ verspreche.
- danach alles wieder zusammenbauen, schauen dass kein Werkzeug o.ä. im Wasserkasten zurückgeblieben ist
- die genaue Position der Scheibenwischerarme auf der Achse hatte ich vor dem Abbau mit einem Klebebandstreifen und einer Strichmarkierung angezeichnet - hilft beim Wiedereinbau
- ich habe auf der Unterseite der Wasserkasten-Abdeckung am oberen Rand (dort wo sie auf der Scheibe aufliegt) noch ein 5mm starkes Neoprenband aufgeklebt, hinter der von VW angebrachten Dichtlippe, denn ich hatte ab und an Geräusche im Bereich der Scheibe, die ich dieser Abdeckung zugeordnet habe)

Ich habe mir reichlich Zeit gelassen und gutes Wetter genutzt (Freiluftwerkstatt…), gedauert hat es dann ca. 4 Stunden.
Das akustische Ergebnis ist erstaunlich gut. Mein Bus war wegen vieler anderer Maßnahmen schon recht leise, aber jetzt ist es nochmal besser, vor allem die Windgeräusche beim Fahren und die Motorgeräusche im Stadtverkehr bzw. im Stand

Bilder hänge ich unten an -
mich interessieren jetzt natürlich eure Meinungen, Anregungen, Kritik…
auch wenn es bei mir jetzt so eingebaut ist, wie es ist - es gibt bestimmt Mitforisten, die evtl. ähnliche Ideen zur Dämmung haben und sich über Hinweise freuen. Ich habe, wie gesagt, vorher nichts passendes in der Suche dazu gefunden.
Vielleicht gibt es auch Leute, die das schon realisiert haben und Ihre Erfahrungen (und wie sie es letztlich ausgeführt haben) beisteuern wollen.

Schöne Grüße
Jan

IMG_2699.jpeg IMG_2698.jpeg IMG_2702.jpeg IMG_2701.jpeg IMG_2700.jpeg
 
Wann bist mal in der Landshuter Gegend? 😎😇🙈
Frage für einen Freund 🥳🤣
 
Hallo Jan,

vielen Dank fürs Teilen Deiner Arbeit und Erfahrung. Kannst Du zu der zweiten Dämmung noch einen Produktnamen oder ähnliches posten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
 
Ich habe dieses hier verwendet:


sourcing map Dämmmatte Selbstklebend 10.76sqft Auto Dämmung Audio Stereo Alu Schalldämmung Wärmedämmung Matte 6mm x 200cm x 50cm
https://amzn.eu/d/aV883lL

Allerdings ist die Lieferqualität unfassbar schlecht… die Klebung auf der Rückseite ist aufgrund der schlechten Lieferverpackung bei etwa 30% des Materials schlicht nicht vorhanden. Man muss Glück haben, wenn man gut klebende Ware haben möchte.
Wenn man dann ein „gutes“ Stück erwischt hat, klebt es allerdings sehr gut.
Obwohl die akustische Wirkung wirklich gut ist, würde ich das nicht nochmal kaufen.
Was hab ich mich geärgert wegen sich wieder ablösender Dämmung…!
Teilweise doppeltes Arbeiten muss man einrechnen.
 
Krasse Idee, wäre mir persönlich zu aufwändig und mein Bulli ist ja auch so nicht mehr gedämmt als Serie. Ich hatte mal überlegt die beiden vorderen Türen zu dämmen.

Was ich aber interessant finde… wieso hast du ne Abdeckung auf dem Motor? Meiner ist definitiv „nackig“!
 
…nachgerüstet 😁
 
@HenryTT: ich empfehle den „Nippes“- Tröd… da gibts Sachen, von denen Du noch gar nicht wusstest, dass sie Dir fehlen…
👍 😎
 
@HenryTT: ich empfehle den „Nippes“- Tröd… da gibts Sachen, von denen Du noch gar nicht wusstest, dass sie Dir fehlen…
👍 😎
Geil! Ich dachte ich kenne viel… habe gerade schon ETKA bemüht… finde des Teil aber nicht!
 
Sowas ähnliches habe ich auch schon gemacht, hatte auch das Gefühl das es was bringt.
Was man auch noch machen kann, ist das entdröhnen des Gebläsekastens ..
 
hab ich leider nicht,... einfach von innen auskleiden,...
 
Zurück
Oben