Türschloss Heckklappe

dudu666

Aktiv-Mitglied
Ort
Belrin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BNZ mit ~345.000 km
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Verachtung für das MFD: BJ 2009, keine DVD, nichtmal für Audio-CD (gibt's seit 1983!)
Umbauten / Tuning
- Ladekantenschutz (V2A)
- Ladegerät in den Batteriekasten gelegt
- FFB für ThermoTop-C
- BT-Adapter an CD-Wechslerbuchse
- BF Drehkonsole
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ 9H1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
L2/H1
Hallo,
mein Heckklappenschloss wollte plötzlich nicht mehr verriegeln. Das einzige Video, das ich bei YT gefunden habe gibt nicht den korrekten Weg wieder.
"Mal kurz" im Forum gucken, wie das Teil zerlegt wird?? Offensichtlich bin ich dazu verdammt, nichts zu finden.
Das Heckklapenschloss ist offensichtlich einer dieser peinlichen Einfälle oder eine konstruktive Gehässigkeit aus der selben Spezialabteilung wie die Schiebefenster oder die Servicestellung... Naja, wenn man weiß wie, sind es 20 min., aber wenn nicht, sind es Stunden + Lehrgeld. Die Konstruktion ist an sich nicht schlecht, nur die Entriegelung ist sowas von 🤬 Ich sag mal so, nach 20 Minuten kennt man das Anliegen von John Wick und fühlt sich irgendwie seelenverwandt.

Daher hier meine eigene Anleitung, falls ich es mal wieder suche - falls Ihr wollt, könnt Ihr aber auch gucken:

  1. Innenverkleidung Heckklappe entfernen
    • Die ZWEI Schrauben (11/52) der Zuziehschlaufe (10/51) lösen (~TX25) und diese entnehmen.
    • Blende (37) des inneren Türgriffes (45) andrücken und nach oben schieben (ausclipsen)
    • Blende der Kindersicherung (4/6) am unteren Ende der Tür entfernen (ausclipsen)
    • Mit wohl dosierter Gewalt erst die unteren Enden der oberen Fensterrahmenverkleidung (20) abziehen, dann
    • die Große Verkleidung (1) nach und nach abclipsen
      Alle diese Clips (6) und Spangen (5, 6, 25, 26, 27) von Türverkleidung und Fensterrahmenverkleidung vor dem Zusammenbau mit kunststoffverträglichem Fett behandeln, dann tuts das nächste Mal nicht so weh...
      1683327249852.png1683332722906.png1683332327113.png1683332383143.png1683332439840.png
  2. Schließkralle entfernen
    • Kugelkopf (15) abdrücken
    • 2x XZN Schraube (21) lösen, Schließkralle (19) halten!
    • Stecker entriegeln und ausstecken
    • Schubstange (44) aus Tür ausfädeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schließzylinder ausbauen
    • 2x TX Schraube (32, 33) lösen, diese sind lang und verbinden den Schlosskasten mit dem äußeren Türgriff
    • Sicherungsblech (34) des Schließzylinders entfernen, darunter werden zwei bogenförmige sicherungsfedern sichtbar.
    • Mit einem langen (min. 25 cm) und schlanken Flachschraubenzieher (kein isoliertes Elektriker-Teil) muss nun, am Schlosskasten vorbei (von innen geschaut links des Schlosses) die Halteklammer (31A) entriegelt werden, mit der das Schließzylindermodul zwischen Außengriff und innerem Schlosskasten eingerastet wird. Die Ansatzpunkte für den Schraubenzieher sind in den Fotos orange markiert. Die Klammer muss aus ihrer Nut gehoben werden, damit der Schließzylinder entriegelt wird.
    • Schließzylinder (38 ) von außen nach innen durchdrücken -
    • dabei die kleinen Verriegelungsfedern (Foto grüne Pfeile), von innen nacheinander radial nach außen drücken und so den Weg für den Schließzylinder entriegeln
    • Achtung, eine zarter Dichtungsring könnte noch im Kanal des Schließzylinders verblieben sein - die geht leicht verloren, ist aber wichtig!
    • DER SCHLIESSZYLINDER MUSS NICHT ZERLEGT WERDEN!!
    • Beim Zusammenbau wird erst der äußere Türgriff, dann der Schlosskasten ingesetzt und verschraubt und zuletzt der Schließzylinder von innen nach außen bis zur Verriegelung eingeschoben
      1683331961919.png1683332071327.png1683332003943.png1683332032114.png
  • Schlosskasten / äußeren Türgriff ausbauen
    • Kindersicherungsmodul (35) im Fach neben dem Schlosskasten aushängen und entnehmen
    • Schubstangen (49, 50) am Modul innerer Türgriff (45/80) ausclipsen (46, 47) und aushängen
    • Modul innerer Türgriff ausclipsen und aushängen
    • 1x TX Schraube (32) lösen, diese ist lang und verbindet den Schlosskasten mit dem äußeren Türgriff
    • Nun kann der äußere Türgriff (30) ganz nach oben geschoben und mit dem unteren Teil zuerst nach außen herausgeschwenkt werden.
      Nun kann man auch von außen und innen gleichzeitig am Schlosskasten anfassen.
    • Schlosskasteneinheit (11, 27, 70) nach unten schieben (oben aushängen)
    • Schlosskasteneinheit nach oben schieben oder ausclipsen (im Foto gelb eingekreist), mit Schubstangen (49, 50) entnehmen, Vorsicht mit Nr. 50.
    • DER SCHLOSSKASTEN MUSS NICHT ZERLEGT WERDEN!!
      1683332287034.png1683332176736.png1683332202443.png1683332660926.png
  • Analyse / Pflegehinweise
    • Der Grund für die nicht verriegelnde Tür war nicht etwa das elektrische Schließmodul, sondern ein festgerosteter Schnapper im Schließkrallengehäuse!
      Das dafür benötigte Wasser kam vom äußeren Türgriff in die Heckklappe und hat innen alles wunderbar "vintage" gemacht.
    • Nach diesen vielen Jahren sind die Schaumdichtungen von 3. Bremsleuchte, Zierleiste d. Nummernschildbeleuchtung (7), äußerer Türgriff (31) ermattet und dichten nicht mehr! Wasser kann in die Heckklappe eindringen.
    • Nach 10 Jahren sollten diese 3 also unbedingt demontiert und angeschaut und ggf. ersetzt werden.
    • Tut man das nicht, dringt Wasser ein und beschädigt die Kennzeichenbeleuchtung, das Heckklappenschloss und der untere Türfalz nimmt das Angebot dankend an und beginnt innen unsichtbar zu rosten.
    • Ich habe keine originale Dichtung verwendet, sondern eine schlanke Raupe Karosserieband.
    • Außerdem musste ich den unteren Türfalz im Bereich des Schlosses entrosten und konservieren
      1683332135209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in den Schloßkasten:
1683332871359.png
Achtung! Hier sind sehr viele teile drin die alle an genau eine Stelle gehören :-)
Vor und hinter der Motorwelle ist ein winziges Metallplättchen eingesetzt als Lager für die entstehenden Schubkräfte.
Die Kodierschlitze im Schließzylinderkanal sind unterschiedlich groß, der Schließzylinder kann also nicht verdreht eingesetzt werden...

Ein Blick auf den Schließzylinder:
1683333120246.png
Achtung! Nur wenn der Schlüssel steckt sollten die Hülsen entfernt werden!! Sonst fliegen einem die messingfarbenen Kodierplättchen weg!

So gehört die Feder für die Mittelstellung hinein:
1683333320647.png
Hier sieht man auch schön eine Bohrung, ganz am unteren Ende. Da kann man super die Spitzzange ansetzen, um den Schließzylinder beim Ausbau nach innen aus seiner Position zu ziehen.

Daher lieber ganz lassen...
 
... und wie gesagt, auch die Dichtung der Nummernschildbeleuchtungsblende sollte geprüft und ggf. ersetzt werden. Hier im Bild ist sie oben zu sehen - völlig hinüber.
Die ist zwar direkt angeschäumt, lässt sich aber leicht abrubbeln und durch eine eigene Dichtung ersetzen (Schaumband, "Karoband", etc.)
1683333756839.png
 
Analyse / Pflegehinweise
  • Der Grund für die nicht verriegelnde Tür war nicht etwa das elektrische Schließmodul, sondern ein festgerosteter Schnapper im Schließkrallengehäuse!
    Das dafür benötigte Wasser kam vom äußeren Türgriff in die Heckklappe und hat innen alles wunderbar "vintage" gemacht.
  • Nach diesen vielen Jahren sind die Schaumdichtungen von 3. Bremsleuchte, Zierleiste d. Nummernschildbeleuchtung (7), äußerer Türgriff (31) ermattet und dichten nicht mehr! Wasser kann in die Heckklappe eindringen.
  • Nach 10 Jahren sollten diese 3 also unbedingt demontiert und angeschaut und ggf. ersetzt werden.
  • Tut man das nicht, dringt Wasser ein und beschädigt die Kennzeichenbeleuchtung, das Heckklappenschloss und der untere Türfalz nimmt das Angebot dankend an und beginnt innen unsichtbar zu rosten.

Hallo,

ich habe noch nicht mal den Bus auf`m Hof stehen und werde auch nicht wirklich zum Schrauber "mutieren". Aber: allein für diesen Abschnitt oben lohnt sich das mehr oder weniger intensive durhstöbern solcher Fleißarbeit auch für uns ...... :)
 
hallo dudu666,

danke für die anleitung. hat mir sehr geholfen beim wieder zusammenbauen. hab dann auch germerkt, dass ich diese büchse der pandorra nieee hätte aufmachen sollen. vielleicht weisst du, was das für ein teil ist, das mir da rausgefallen ist. ich hab den schlosskasten zusammengebaut und es scheint alles wieder zu funktionieren. aber was ist das für ein teil:


1699863038032.png
 
Ja, das ist ein Teil was VW immer so dazu packt, das braucht man gar nicht 🤣.
...einfach ein Klassiker, sorry fürs Lachen, aber wenn man fertig ist und Teile übrig hat - einfach zu witzig, wie oft ich das schon hatte.
Leider habe ich in meinen Fotos kein solches Teil sehen können, ich kann daher nur raten.
Es hat ja dieses markante Schlüsselloch, vlt. passt es irgendwo auf den Schließzylinder? Funktioniert jetzt irgendwas nicht? entriegeln von innen, Kindersicherung, von innen öffnen trotz Kindersicherung oder andere Kombinationen, Verriegelung von innen betätigen?

Am Wahrscheinlichsten ist es im Schlosskasten direkt da, wo die Kindersicherung durch diesen Trichter rein geht. In meinem Schlosskastenbild wäre das unten links.

Laut Murphy müsste das Teil eigentlich als aller erstes verbaut werden, sodass Du jetzt maximalen Aufwand hättest, eventuell gibt auch das einen Hinweis. Ich hatte kurz überlegt, mein Schloss nochmal zu zerlegen um nachzusehen - aber nur sehr kurz. Tut mir leid.
Vielleich hast Du Glück und ein anderes Forenmitglied weiß das.

Falls Du es rausbekommst, mach unbedingt ein sinnvolles Foto von der Einbauposition und poste es hier.
 
Ja, das ist ein Teil was VW immer so dazu packt, das braucht man gar nicht 🤣.
...einfach ein Klassiker, sorry fürs Lachen, aber wenn man fertig ist und Teile übrig hat - einfach zu witzig, wie oft ich das schon hatte.
Leider habe ich in meinen Fotos kein solches Teil sehen können, ich kann daher nur raten.
Es hat ja dieses markante Schlüsselloch, vlt. passt es irgendwo auf den Schließzylinder? Funktioniert jetzt irgendwas nicht? entriegeln von innen, Kindersicherung, von innen öffnen trotz Kindersicherung oder andere Kombinationen, Verriegelung von innen betätigen?

Am Wahrscheinlichsten ist es im Schlosskasten direkt da, wo die Kindersicherung durch diesen Trichter rein geht. In meinem Schlosskastenbild wäre das unten links.

Laut Murphy müsste das Teil eigentlich als aller erstes verbaut werden, sodass Du jetzt maximalen Aufwand hättest, eventuell gibt auch das einen Hinweis. Ich hatte kurz überlegt, mein Schloss nochmal zu zerlegen um nachzusehen - aber nur sehr kurz. Tut mir leid.
Vielleich hast Du Glück und ein anderes Forenmitglied weiß das.

Falls Du es rausbekommst, mach unbedingt ein sinnvolles Foto von der Einbauposition und poste es hier.
ja, kurz hast du mich dran gekriegt. das teil ist nur so dazu gepackt. hat keine funktion *rofl*
die funktionen die ich getestet habe sind alle mal da. öffnen über den äusseren hebel. öffnen über den inneren zapfen. sperren über den zweiten plastikzapfen. entsperren über den hebel am zylinder (mit schraubenzieher)
was ich nicht geprüft habe ist, ob das elektrische schliessen und öffnen geht.
falls das ding wirklich aus der tiefe des schlosskasten kommen sollte, würde mich das auch ein bisschen wundern, weil ich nur bis maximal zur zweiten ebene vorgedrungen bin. könnte natürlich aber sein.
ja wer kennt das nicht: nach längerem getue und probieren endlich alles "korrekt" zusammen. schrauben dran und.. uuups.. was liegt da für ein teil?!
sobald ich die ruhe und muße hab mach ich die kiste nochmal vorsichtig auf, dann schicke ich auch ein foto und analysiere alles nochmal im detail.
beim studieren deines bildes ist mir jedenfalls noch nichts untergekommen wo es reinkommen könnte.

falls das wegen der kindersicherung wäre und sonst alles funktioniert würde ich sogar drauf verzichten.
ehrlichgesagt: ich weiss gar nicht wo die ist. das schloss ist offensichtlich vor mir schon mal auseinander gebaut worden. der schliesszylinder ist verklebt worden. der dreht nicht mehr. ich glaube auch dass die klammer am schliesszylinder verkehrt eingebaut war. war jedenfalls um 180° verdreht gegüber dem wie die klammer auf deinem bild eingebaut ist.

vielen dank mal für eure tips!
 
Meine Vermutung wäre, irgendwo bei dem grünen Kreis
1699879953385.png


Steht da auf der Rückseite eine VW Nummer drauf?
Vlt. Kommt das Teil ja auch von ganz woanders da hin gekullert.
 
auf einer seite steht:
">POM<" und versetzt "2"
 
20231113_180039.jpg

20231113_180200.jpg
ich hab jetzt nochmal aufgemacht. in der linken unteren ecke siehts bei mir ganz anders aus. das teil passt da gefühlt nicht wirklich rein.
oder übersehe ich eine passende position?
 
Hallo @dudu666

Hoffe es ist dir recht ....


Wenn es neue Infos dazu gibt, kann ich sie gerne noch nachtragen. 😉
 
Bei mir war da noch Krempel, denn in dem Trichter dreht sich ja was, das muss dann auf diesen Metallfinger übertragen werden. Wie dieses Teil passen sollte, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben