Feuchtigkeit im Heckklappenbereich

johnb2007

Jung-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Reimo Easyfit Aufstelldach, Kiravans Drehkonsole Beifahrersitzbank, Campingausbau
Liebes Forum,

bisher als stiller Mitleser bin ich leider auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem nicht fündig geworden und möchte daher einen eigenen Thread erstellen. Bei unserem T5 Transporter mit Campingausbau (Reimo Easy-Fit Dach, Multirail rechts, Custom-Ausbau mit Filzdämmung) habe ich nach starkem Regen immer das Problem, dass hinten rechts, und zwar nur dort, Feuchtigkeit im Bus ist. Der T5 hat eine Heckklappe, keine Flügeltüren. Hier im Bild habe ich die feuchteste Stelle mal mit einem Pfeil markiert, sie zieht sich dann aber nach oben in etwa in den mit einem Rechteck markierten Bereich.

T5-Feuchtigkeitseintritt.png

Was habe ich bisher probiert?

  • ich habe das dritte Bremslicht ausgetauscht, die Dichtung war im Eimer, danach wurde es subjektiv ein bisschen besser, kann ich mir aber einbilden
  • ich habe die Schrauben, mit denen die Multirail rechts befestigt ist mit Sika abgedichtet. Keinen Unterschied.
  • ich habe überall nach Feuchtigkeit gesucht. Der weitere Verlauf im Bild rechts und nach oben ist komplett trocken, die Feuchtigkeit sitzt unten
  • ich habe als Experiment ein Saugtuch direkt auf die Stelle gelegt, darüber eine Plastikfolie und darauf ein weiteres Saugtuch. Ergebnis: oberes Tuch komplett trocken, unteres Tuch komplett nass -> die Feuchtigkeit muss von unten kommen
  • ich habe alle Dichtungen komplett durchgeschaut, keine offensichtliche Undichtigkeit/Beschädigung
  • die ganze Heckklappe ist auch komplett trocken, kein Eintritt an der Scheibe o.ä. Ich habe auch die Plastikpfropfen entfernt, die links und rechts sitzen, kein Wasseraustritt. Ich habe hinten keinen Scheibenwischer und damit auch keinen Wischwasserschlauch, der kaputt sein könnte.
  • der Bereich um das Heckklappenschloss sieht auch trocken (wenn auch ölig, aber das muss ja) aus
  • mit Wasserschlauch habe ich mangels Garten noch nicht experimentieren können

Als Hinweis: die Schraube, die im Bild links zu sehen ist habe ich getauscht, die alte war verrostet (sic!). Ich habe aber die Plastikverkleidung schon einmal komplett abgeschraubt, kurz links neben der im Bild mit einem Pfeil markierten Stelle war alles trocken. Die Kennzeichenbeleuchtung war kürzlich kaputt, u.a. das brachte mich auf das dritte Bremslicht als mögliche Eintrittsstelle. Dadurch, dass das Problem nur rechts und da sehr weit außen auftritt würde ich nicht auf den Türgriff o.ä. tippen.

Ich würde mich riesig über den goldenen Hinweis freuen 😁. Ist darunter vielleicht ein Sammelbecken, das verstopft sein kann? Eine undichte Schweißnaht? Habt ihr mir irgendeine Idee?

Schon jetzt vielen Dank,

John
 
Hallo John,

Zuerst einmal...
Füll doch bitte dein Profil vollständig aus... gehört hier zum guten Ton!

Nun zu deinem Problem...
Kann es sein, dass deine Heckklappe zu wenig Anpressdruck auf die Dichtung in dieser Ecke hat?
Wenn ich mir dein Foto so anschaue, besonders die Dichtung in der Ecke, könnte ich mir vorstellen, dass durch Kapillarwirkung es dir dort Wasser reinzieht.
Du schreibst es kommt bei Starkregen vor... Starkregen bringt auch häufig Wind mit sich und vielleicht ist es nicht mal die Kapillare sondern es zieht dir direkt, durch den Wind, das Wasser dort rein.
Mal bei geschlossener Heckklappe von aussen an den beiden Ecken drücken, hat es Spiel? Besonders die rechte Ecke?

Fehlender Gartenschlauch...
Mach doch in den Deckel einer PET-Flasche ein kleines Loch und spritz so Wasser auf die Ecke... nur so als Idee...

Gruss und viel Erfolg bei der Problemsuche
Michel
 
In Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
Bist Du Erstbesitzer und kannst ausschließen, dass das Fahrzeug hinten rechts mal einen "Schuss" hatte? Das Wasser verwirbelt während der Fahrt dort hinten sehr stark, sodasss das dann da unten einfach drunter kriecht, wenn der Anpressdruck der Heckklappe in diesem Bereich nicht passt.

Um das ggf sichtbar zu machen, könnte man mit starkem Licht und abgedunkelter Umgebung von innen oder außen diesen Bereich mal auf Lichtspalte untersuchen. Evtl hilft dann auch schon eine Korrektur der Hecklappeneinstellung, um geringfügig mehr Anpressdruck zu erzeugen.

Gruß
 
Kann es sein, dass deine Heckklappe zu wenig Anpressdruck auf die Dichtung in dieser Ecke hat?
Guter Hinweis - ich hatte schon (das habe ich oben vergessen zu erwähnen) die beiden "Abstandhalter" links und rechts gelockert und die Tür dann satt geschlossen. Ein bisschen Spiel ist unter knarzen der ganzen Türe aber noch drin. Wie könnte ich (ausser mit der genannten schon probierten Variante) den Druck erhöhen? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Bist Du Erstbesitzer und kannst ausschließen, dass das Fahrzeug hinten rechts mal einen "Schuss" hatte?
Nein, ich bin der dritte Besitzer. Wobei die Vorbesitzerin den Wagen nur kurz hatte (und dann gemerkt hat, dass campen nicht ihres ist)
Füll doch bitte dein Profil vollständig aus... gehört hier zum guten Ton!
Mach ich, sobald ich wieder am PC sitze.
 
Zuerst mal schauen ob der Druck auf die Dichtung gleichmäßig ist und ob die Dichtung selbst noch gut und elastisch ist.
 
Vielen Dank Euch allen nochmal für die Antworten. Ich habe jetzt eine Kombination aus den Vorschlägen hier und Dingen aus anderen Threads gemacht - das scheint geholfen zu haben. Der erste mittelstarke Regen heute hat zumindest mal nicht den Weg nach innen gefunden.

Ich habe die Dichtung in dem Bereich abgezogen, so ca. bis zur Biegung nach oben. Das ging schon recht verdächtig leicht. Dann habe ich den Filz (der z.T. darunter, auch rund um den Falz) verklebt war mit einem Cutter bis knapp hinter die Dichtungsgrenze zurückgeschnitten, so dass die Dichtung nur noch auf dem Blech zu liegen kommt. An sich war der Plan, dann in den Falz der Dichtung ein Stück Moosgummi-Rundschnur (6 mm Durchmesser) zu legen, die war aber zu dick und die Dichtung lag dann nicht mehr vernünftig an. Stattdessen habe ich den Falz jetzt mit Dekaseal 8936 befüllt und dann die Dichtung fest in Position gedrückt. Abschließend die Dichtung noch gereinigt und mit Silikonfett eingerieben. Jetzt mal noch den nächsten Starkregen abwarten, sieht aber recht gut aus.
 
Zurück
Oben