Feuchtigkeit ... aber woher

Zarazar

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Noch nix ...
Umbauten / Tuning
Auch noch nix ...
Moin Leute ...
ich habe ein seltsames Phänomen wegen Feuchtigkeit im Fussraum. Ich versuche mal, so einfach wie möglich, chronologisch, zu erklären was los ist.

Letzten Winter:
Rinnsale im Fussraum, hinter dem Lenkgestänge, unter dem Schaltknüppel aus der Verkleidung
Es lagen zwei Salzkissen auf dem Armaturenbrett, beide hart, wir dachten die verursachen das und haben sie raus geschmissen.
Keine Besserung.
Ich habe sämtliche Behälter im Motorraum markiert um zu schauen ob etwas weniger wird. Ist nichts weniger geworden.

Frühjahr:
Abflüsse kontrolliert, alles i.O.
Rost am Fensterrahmen der Frontscheibe entdeckt. Alles erneuern und aufarbeiten lassen (Ich gehe mal davon aus, dass von dort nichts mehr kommt. Bei Starkregen keine Anzeichen von Wasser im Innenraum) Übrigens kommt die Feuchtigkeit als erstes immer aus dem Gebläse für den Fahrerfußraum.
Der Schlauch der Klimaanlage sitzt und ist durchgängig. Klimaanlage für mindestens acht Wochen aus gelassen, in den Urlaub gefahren, keine Tropfen mehr.
Ok ... dann Leben wir ohne Klimaanlage, wäre ok ...

Jetzt:
Vor drei Tagen wieder ein Rinnsal, kommt wieder aus dem Gebläse. Die Klima war aber aus.
Ich habe Sie jetzt an, Feuchtigkeit wird mehr. Was mir jetzt erst aufgefallen ist; es kühlt, es heizt ... funktioniert alles.
Aber der Schlauch für das Kondenswasser bleibt trocken. Also auch von oben kommt nichts ...

Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte? Für mich als Laien fühlt es sich an, als wenn das Kondenswasser vorher irgendwo entweicht.
Ich hab mal den Finger rein gehalten, schmeckt sauer ... wie beim 9V Block testen. Prickeln auf der Zunge.

Wir haben gerade ne Menge Geld in den 5.1 Kasten (1.9 102ps) geschoben, weil wir ihn dolle Lieb haben, aber irgendwie scheint er uns nicht zu mögen ;-)
Dachfenster hab ich nicht, Seitenfenster auch nicht. Regen war die letzten Tage auch nicht der Rede wert ...

Danke für Eure Hilfe !!!!

PS: Ich hab mir ne Endoskopkamera bestellt, da ich nicht auf Verdacht das Armaturenbrett raus reißen will. Vielleicht sehe ich auf diesem Weg etwas.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.36.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.36.jpg
    294 KB · Aufrufe: 40
Klingt nach Kühlwasser , sprich Wärmetauscher in der Mitte der Erde des Armaturenbretts . Mach doch einfach ne geschmackliche Vergleichsprobe . Ich persönlich erkenne Kühlwasser immer am süßlichen Geruch .
Alternative 2 wäre Wasserkasten Lüfung nicht richtig abgedichtet oder Ablauf dort verstopft von Laub , Nadeln ect .
Da muss man mal ein wenig wegbauen um alles weitere betrachten zu können ….
 
Naja ... Lüftung nicht richtig abgedichtet wäre noch ne Idee. Geschmacksprobe ist ja, wie oben geschrieben, erfolgt. Der Wasserkasten ist sauber ...
 
Zurück
Oben