T6.1 California Beach Miniküche ist immer naß

T4-Verräter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo TX Forum,

ich bin auch neu hier,
habe vorher eine T4 Classic mit 833000km gefahren, und mir jetzt nach dem Verkauf einer Niere und einer Hypothek auf die Kinder, einen T6.1 Cali Beach gekauft.
Leider kenn ich mich mit Bullis nach dem T4 gar nicht aus und wende mich jetzt an die Erfahrenen.:)
Immer wenn ich die Miniküche ausklappe, ist diese feucht und hat an der oberen Kante Kondenswasser. Die schwarze Dichtlippe ist immer naß.
Gibt es eine Verbindung vom Küchenfenster in die Verkleidung? Also wenn das Fenster nicht dicht ist, kann das Wasser nach innen ablaufen? ich habe habe keine Feuchtigkeit am Fenster innen sehen können.
Grüße von Fehmarn und Dank im Voraus für einen Tipp....
 
Hallo.
Der Verdacht mit dem Fenster ist wohl leider begründet . Das Problem haben viele, es liegt mE an Kapillarrissen im Gummi. Die befördern dern immer etwas Regenwasser nach innen.

Manche nerven dann den Händler, andere probieren es mit Hirschtalg. Beide Varianten haben ihre Berechtigung.
Ich habe es vor Jahren mit Hirschtalg geschafft die folgenden 10 Jahre trocken zu bleiben.
Wichtig: Ganz dick und fett einschmieren, auch da wo man fast nicht dran kommt, und dann das Fenster ca. 20mal kräftig auf und zu machen.
So wurde es bei meinem T5.1 dicht.
Viel Glück
 
Das ist doch ein guter Ansatz. Hirschtalk bekomme ich normal im Netz? Au Mann, der Bus ist ein Jahr alt...
vielen Dank!!!
 
Hallo.
Einen Hirschtalg Stift gibt es in jedem Supermarkt der auch ein paar Autopflegemittel hat.
Das hat übrogens nichts mit dem Alter des Buses zu tun. Es kann dich immer treffen. Ich glaube eher an die Physik…
Und mit dem Rest im Stift kannst du dann gleich noch die Gummis in den Türen pflegen. Da braucht man nicht so viel.
 
Zurück
Oben