Spurverbreiterung T6.1 California Beach

MagicMouseDC

Jung-Mitglied
Ort
Austria - Im Grünen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
gibts no nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
viel
Umbauten / Tuning
Einiges
FIN
WV2ZZZ7HZNH073319
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA/SDNAA308X1/NAAD7AD7DV00117NVR24
Halli -Hallo!!
Ich bin neu hier!
Vl. kann mir ja jemand helfen...hab einen T6.1 California Beach von 2021 mit 150PS 4 Motion.
Brauche ihn auch ein wenig im Gelände, deswegen hab ich ihn mit Spaccern höher gelegt. So weit so gut...Fahren tut sichs damit bequem...Kurvenlage find ich auch gut..da schwankt "gar nix"...Höhe ist optimal!
Ich fahre seit Jahren nur mit Winterreifen...immer ohne Probleme. So...aber jetzt...
das ist nun der 2te neue Satz Reifen vorne die ich gekauft habe...nach max. 8000km sind die aussen komplett runter...kaufe extra die teuren Reifen....bin auch zufrieden im Winter...aber alle 8tsd km vorne neu???
Spur wurde bereits kontrolliert, alles ok. daran liegts nicht...er ist anscheinend durchs Höherlegen so extrem kopflastig und der Druck ist deswegn in den Kurven zu gross...kann ich nachvollziehen ok....aber tiefer kann ich ihn im Wald nicht brauchen...jetzt hab ich überlegt...wenn ich die Spur verbreitere...müsste der Reifen doch dann satter aufliegen, oder denk ich da falsch?
Dachte so an 15mm....mehr nicht...
jetzt mein nächstes Problem...hätte da so Platten von Eibach gefunden...die täten passen...ABER....bitte welche Schrauben brauch ich denn dann dazu?...Kegel, Kugel, Flach, Rändel...dann gibts da noch Gewinde, Schlüsselweite und Schaftlänge zum Auswählen...tja...kenn ich mich net aus!!! 😂🙈
Felgen sind die originalen schwarzen von VW drauf...hab nur die “Mitteldingsbumsabdeckung“ mit Logo getausch!! ☝️😂...aber vl. hat ja jemand von Euch ne Ahnung....das wäre toll!!! 🙏
Anbei nun Bilder von unserem Gefährt...und auch von den Reifen, so wie sie jetzt, nach gerade mal 6000km aussehen...PS: ich fahr zwar zügig, aber um die Kurven drift ich nicht...is ja auch kein Sportler...immer vor Kurve schön bremsen und dann in der Kurve schon wieder bissi am Gas....also ich pass ja eh schon auf...also an meinem Fahrstil kanns net liegen....vl. an den Winterreifen, da zu weich....vl. gibts auch andere Reifen die aussen stärker sind.....ach was weiss ich...ich möchte trotzdem die Verbreiterung probieren. Vl. bringts ja wirklich was. PPS: Hinterräder haben NULL Probleme...nur vorne!!

glg und Bussi an alle!!!
Ines
 

Anhänge

  • Picsart_23-08-18_22-33-53-723.jpg
    Picsart_23-08-18_22-33-53-723.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 189
  • Picsart_23-08-18_22-27-52-951.jpg
    Picsart_23-08-18_22-27-52-951.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20230729_111719.jpg
    20230729_111719.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 189
  • 20230818_123942.jpg
    20230818_123942.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20230818_124012.jpg
    20230818_124012.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 177
  • Picsart_23-08-18_22-44-43-140.jpg
    Picsart_23-08-18_22-44-43-140.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 197
und noch schnell eines von innen...🫶🤗
 

Anhänge

  • Picsart_23-08-18_22-44-43-140.jpg
    Picsart_23-08-18_22-44-43-140.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 46
guckst du mal hier nach, insbesondere die Graphik ist interessant für dich.

Ich bin der Ansicht, deine Höherlegung harmoniert nicht mit deiner Achsgeometrieeinstellung.
Eine Höherlegung bedingt - statisch - keine Kopflastigkeit. Aber der Schwerpunkt geht nach oben und somit ändert sich die dynamische Achslast; sprich, beim Bremsen geht er vorne mehr in die Knie. Das zieht aber keine solchen Reifenbilder nach sich; eher genau andersrum, wenn immer extrem in die Eisen gestiegen wird.
Entweder hat deiner zuviel Vorspur - aber die ist ja geprüft worden - oder falschen, positiven Sturz ("O-Beine"). Das bekommt man auch mit Spurverbreiterung nicht weg.

Sehen beide Vorderreifen gleich aus?
Und steht das Lenkrad gerade?
 
Falschen Sturz kann er ja nicht haben, da der vorne nicht einstellbar ist, außer mit Sturzkorrekturschrauben, welche aber keine Zulassung im Bereich der StVZO haben
 
Also anhand deiner Schilderung sehe ich zwei mögliche Ursachen für deinen erhöhten Reifenverschleiß.
Winterreifen sind deutlich weicher als Sommerreifen, das kann bei warmen Temperaturen zu einem schnelleren Reifenverschleiß führen.
Hier wären Allwetterreifen vielleicht die bessere Wahl.
Das alleine führt aber nicht zu so einem Verschleißbild. Dass die Reifen an der Außenflanke verschleißen, deutet für mich auf zu viel Vorspur. Die mag zwar laut Protokoll und Werkstatt ok und noch im grünen Bereich sein, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein schwerer 4Motion mit Spur 0 an der Vorderachse besser fährt und auch der Reifenverschleiß deutlich zurückgeht.
Ich hatte das Problem selbst und habe mehrfach von verschiedenen Werkstätten die Spur prüfen und nach Vorgabe einstellen lassen. Spur 0 brachte bei mir die Lösung.

An deiner Stelle würde ich zunächst die Spur Einstellen lassen - nicht nur überprüfen.
Ganzjahresreifen helfen dann auch den Verschleiß zu reduzieren.
Wenn das alles passt, kannst du dir aus optischen Gründen noch paar Distanzscheiben montieren. Die helfen jedoch nicht bei deinem Problem.
 
Eine Lösung für dein Problem hab ich leider nicht, aber eine Frage. Was bewegt dich zum ganzjährigen fahren von Winterreifen? Eine Bitte noch, Profil ausfüllen kommt gut an hier. 😉
 
Danke Männer für Eure Antworten!
Ihr seid ja super schnell!! Danke danke!!
Ja beide Seiten vorne komplett gleich abgefahren!!
Luftdruck hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch erhöht, 3,3, da ich ja auch immer viel Zeugs mitführe...vorher hatte ich die, die am Türramen stand...also 3,1. Aber der Reifen ist extra Stark...steht auch obn Extra Load bis 3,5. Aber auch die 3,3 haben nicht geholfen. Ich hab letztens bei der Werkstatt auch mit dem Mechaniker geredet und auch gesagt, ob sie den vl. um ein paar Grad verstellen können, sodas er etwas rausgedrehter da steht. Weil ich mir auch gedacht hab er steht vl. viel zu o-beinig da und schiebt so die Reifen vor sich her wie a Schneepflug (ich kanns leider net besser beschreiben) ☝️😂...aber er meinte, sie haben schon aufs max. möglichste (oh...schönes deutsch) gestellt, mehr geht nicht.
Warum Winterreifen? tjo...weils bis jetzt immer optimal war für mich...1. faul...weniger wechseln...2. ich arbeite mit ihm im Wald, und ich denk ma, bei Gatsch und so hab ich da ev. an besseren Grip. ☝️🤗
Und wie gesagt, bei allen anderen Wägen hats super funktioniert...Berlingos, Peugeot, Pajero, Isuzu, X350, ...bei allen gabs auch bis dato nie ein Problem. Das bisser lauter sein, is mir egal...aber ich hatte bis dato wirklich nie Probleme...kein Rutschen, nix....vl. mit dem Isuzu a bissi wenns gregnet hat, aber des is bestimmt wegen dem Hinterradantrieb gewesen....Ich weiss es auch net.
Jedenfalls wollt ich nie einen Bus, aber jetzt hab ich mich schon echt gewöhnt...bis auf die Farbe - ich hatte immer nur schwarze - Aber 3000,- fürs Folieren...nein...das geht dann zu weit. Ich hab im Bus viel Platz, es ist bequem und im Winter mit der Hinterradsperre und dem Allrad muss ich sagen ist er auch super. Bin noch nie wirklich wo festgesteckt..und ich schenk ihm echt nix. Nur des mit den Reifen ist lästig und ungut...hab irgendwie immer Angst vor einem Platzer. Bergabfahrassistenz, alles drin...und der ACC is sowieso der Beste...super angenehm beim Urlaubfahren. Ahhh...da wäre schon noch etwas:
Die Standheizung stinkt...vl. liegts aber auch daran, das ich die noch net wirklich oft genutzt hab...aber echt..de stinkt, das einem Schlecht wird. Oder die Ansaugung liegt irgendwie blöd...oder da ist was Undicht und da kommen irgend welche Gase rein...Hab schon geschaut, aber find nix.
PS: Hab mein Profil glaub ich schon ausgefüllt, inkl. Signatur...gestern noch...mal schauen...vl. hats es einfach nicht gespeichert. PPS: next week bekomm ich so Halterungen aussen für die Kederschiene..hinten bei der Scheibe runter. Ich bin schon gespannt...da kann ich dann a bissi was drauf tun...hab schon wasserdichte Koffer gekauft...für Werkzeug und so...ich freu mich schon...hoffentlich hält das auch alles so wie beschrieben.
Ah, da meints ihr die Spurverbreiterung wird net helfen? Hmm...aber machn könnt ichs ja trotzdem.
Vl. liegt er dann noch besser auf der Strasse...ich mein, er liegt jetzt schon gut, trotz Erhöhung...aber vl. is dann noch besser...und ausschaun tuts dann vl. auch besser. 🤔
Aber welche Schrauben brauch ich da jetzt? Oder soll ich mal eine rausschrauben zum Schauen?
 
...ich hab jetzt grad noch was gefunden zur Spur....siehe Anhang....PS: mein Wagen ist BJ 2022...nicht 2021...hab mich vertipselt...sorry
 

Anhänge

  • 20230819_103142.jpg
    20230819_103142.jpg
    189 KB · Aufrufe: 47
Und die Felgen die oben sind sind die LM 8 J x 18" Springfield
 


Danke für die Seite...voll interessant....ja und wenn ich zum Beispiel diese "nicht erlaubten Sturzverstellschrauben" kaufe und den Sturz damit negativer einstelle? (falls es das vl. wirklich sein kann und ich das richtig verstehe...oder wars doch positiver?) 😂☝️🤔...aber ich denk, da wird die Werkstatt net mitmachen wegen der Garantie!
Meiner sagt immer: "Das ist, weil Du so um die Kurve rast!"....aber das stimmt gar net...ich meine, ich fahr gemütlich in die Kurve rein....tu extra net bremsen in der Kurve sondern schon vorher....und im Auto sitzt es sich währenddessen auch normal ...also wir picken nicht mit dem Körper an der Aussenseite weil sich der Bus so reinlegt...also kanns net verkehrt sein wie ich fahre.

Ach ja, das wollt ich noch sagen...der Mechaniker hat auch schon gesagt, das dieses Problem bei den Bussen anscheinend sehr oft auftritt und sie eh schon überlegen was es noch sein könnte...es wurde auch schon mit VW gesprochen...also das müsste bekannt sein....aber bei mir ist es halt schon extrem. Ich kann ja net alle 8000km zwei neue Reifen für 450,- kaufen...weil die, die ich immer nehme, sind extra gut, weil mir das auch wichtig ist, das ich extra starke und gute Reifen drauf hab. Sonst kann ich nur billigere nehmen...aber das ist halt auch keine zufriedenstellende Lösung!! 🤷😔
Meinst das das echt nix bringt, wenn ich die Spur verbreitere und die Reifen dann dadurch weiter raus kommen und somit dann an der Schulter vl. weniger Druck da ist? Ich stell mir das halt so vor!! Aber ich bin weder Mechaniker noch Statiker! PS: ich hab ihn vorne und hinten “gleich“ hoch gelegt...ich brauch Platz, damit ich net immer gleich wo aufsitze!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230819_110456_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230819_110456_Samsung Internet.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Protokoll nach zu urteilen, wurde dir sogar mehr Vorspur eingestellt. Du hattest 0°05´ und hast hinterher sogar 0°17`. Der Wert sollte meiner Erfahrung nach beim 4Motion 0 sein. Dann stehen die Räder quasi genau parallel und in der Toleranz ist das immer noch.
In deinem Fall stehen die Vorderräder vorne mehr zusammen als hinten, was schon beim Geradeausfahren dazu führt, dass dein Fahrzeug immer leicht über die Außenflanke schiebt. In der Theorie wird das durch die Antriebseinflüsse wieder ausgeglichen, in der Praxis leider nicht...

1692454581964.png
 
Also dem Protokoll nach zu urteilen, wurde dir sogar mehr Vorspur eingestellt. Du hattest 0°05´ und hast hinterher sogar 0°17`. Der Wert sollte meiner Erfahrung nach beim 4Motion 0 sein. Dann stehen die Räder quasi genau parallel und in der Toleranz ist das immer noch.
In deinem Fall stehen die Vorderräder vorne mehr zusammen als hinten, was schon beim Geradeausfahren dazu führt, dass dein Fahrzeug immer leicht über die Außenflanke schiebt. In der Theorie wird das durch die Antriebseinflüsse wieder ausgeglichen, in der Praxis leider nicht...

Anhang anzeigen 407572
oha...okay...danke fürs Durchschauen....da muss ich dann nochmal nachfragen!!! Danke!! 😘
 
HA....taugt ma schon wieder 💪 hoffentlich hälts!!
 

Anhänge

  • 20230821_114726.jpg
    20230821_114726.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 93
Kurzes Update:
Folgendes wurde nun versucht:

Spureinstellung nun auf fast genau
0 Grad korrigiert.
Vorne und Hinten 15mm Spurverbreiterung sind drauf
Plus neue, festere Reifen: Goodyear Ultragrip Performance 3
nach nun schon ca. 3000km -
Bis jetzt KEIN Schulterabrieb feststellbar!!!
👌👍💪💪💪💪💪💪
Ich hoff das bleibt nun so!!! 🙏
DANKE FÜR EURE HILFE!!! 😘 😘 😘
 

Anhänge

  • Picsart_23-10-02_10-59-19-975.jpg
    Picsart_23-10-02_10-59-19-975.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 76
...und aussehen tuts jetzt auch besser!!! ☝️😍😍😍
 

Anhänge

  • Picsart_23-10-02_11-03-34-512.jpg
    Picsart_23-10-02_11-03-34-512.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 94
Servus, darf ich fragen wie dein Reifenverschleiß jetzt aussieht?
Und an alle:
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Multivan 4Motion... DSG..., Spureinstellungen habe ich auch schon einiges ausprobiert, aber auf nahezu 0° ist es nie gestanden, aber mit links 0°13' und rechts 0°12' im (oberen) Toleranzbereich, ich denke das wird das nächste...
Aber vielleicht hat noch wer eine Idee...
Hat schon mal wer auf die Radträger und Dämpfer des Schwerlastfahrwerk umgebaut, hier sollte doch wieder eine Sturzeinstellung möglich sein?
Vielleicht ein bisschen Historie:
  • Gekauft habe ich den Bus mit original VW Sportfahrwerk und 255/45R18 Hankook --> hier war der Reifenverschleiß nicht sonderlich auffällig, jedoch der Reifen "laut"
  • Neue Reifen Conti, Dunlop und auch Michelin --> Außenkanten abgefahren (1 Sommer neue VA Reifen) links/rechts gleichmäßig an den Außenkanten abgefahren
  • Winterreifen immer Conti auch in 255/45R18 geringeres Problem, aber auch sichtbar an den Außenkanten höherer Verschleiß
  • Diverse Spureinstellungen zeigen keine Besserung (wobei nahezu 0° noch nicht probiert) Sturz ist mit -0°35' bzw -0°44' ok
  • Reifendruck 3,4 bis 3,6bar an der VA führen auch zu keiner Besserung
  • 04/2013 Höherlegung mit Eibach Federkit und 225/65R17 Pirelli Scorpion A/T --> wie zu erwarten natürlich auch KEINE Besserung des Verschleiß an der Außenkante, jedoch sind hier die Reifen deutlich günstiger 😂 , dass jedoch vor dem Sommerurlaub schon mal (das "böse") Kreuztauschen machen musste um über die Saison zu kommen hätte ich nicht gedacht... sind halt AT Reifen die deutlich weicher sind
Side Note, eines anderen mit der Höherlegung verbundenen Problem:
Durch die Höherlegung hatte ich unmittelbar ein ganz, ganz leichtes vibrieren beim Beschleunigen, mit Serienbereifung wie auch mit den gröberen Pirelli Scorpion AT, habe es auf den neuen Winkel der Gelenkwellen geschoben und gehofft es läuft sich ein.
Es hat sich eher ausgelaufen...
Nachdem das ganz leichte Vibrieren dann für einige tausend KM weg war, ist es jetzt plötzlich wieder aufgetaucht, identisch wie

Bartleby es beschrieben hat: Nagelneuer Ocean 4Motion vibriert bei 80kmh

Ich hoffe jetzt auf die neue Gelenkwelle (zuerst die rechte, dann die linke) und dass es bei mir zur Problemlösung beiträgt und nicht wie bei
keine Änderung bringt.

Ich danke Euch
 
Hallo! Noch immer gleich....kein Schulterabrieb mehr feststellbar! 👍💪 Anscheinend haben das auf fast 0 Grad stellen, plus andere gute Reifen, plus Spurverbreiterung die Lösung bei mir gebracht!!! 👍 Und ich fahr jetzt mit 3,5 Bar!
Ich hoffe bei Dir funktionierts auch bald!!
glg
Ines

PS: Vibrieren tut bei mir nix! Aber ich hab nur mit Spaccern höher gelegt...vl. liegts an Deinem Fahrwerk! Kenn mich da leider nicht aus...aber war mit den Spaccern die letzten 3 Autos bisher immer zufrieden! Restfederweg von 4cm hab ich ja noch...ist nicht unbequem!! ☝️😉
 
Hallo! Noch immer gleich....kein Schulterabrieb mehr feststellbar! 👍💪 Anscheinend haben das auf fast 0 Grad stellen, plus andere gute Reifen, plus Spurverbreiterung die Lösung bei mir gebracht!!! 👍 Und ich fahr jetzt mit 3,5 Bar!
Ich hoffe bei Dir funktionierts auch bald!!
glg
Ines

PS: Vibrieren tut bei mir nix! Aber ich hab nur mit Spaccern höher gelegt...vl. liegts an Deinem Fahrwerk! Kenn mich da leider nicht aus...aber war mit den Spaccern die letzten 3 Autos bisher immer zufrieden! Restfederweg von 4cm hab ich ja noch...ist nicht unbequem!! ☝️😉
Danke Dir!
 
Zurück
Oben