AT Reifen für T6.1 17 Zoll

t5trapowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
N/A
Moin, das Auto ist nach zwei Jahren Wartezeit endlich da. Bestellt mit billigen Stahlfelgen und Ganzjahresreifen sollen nun Felgen und AT Reifen drauf.

Ich muss mich erst einmal outen. Vom Reifen und Felgen habe ich 0,0 Ahnung. Bis auf die Zollgrösse weiß ich nichts zu möglichen Kombinationen die ich fahren kann.

Fahrzeug: VW T6.1 4M aufgelastet

Hier die Daten laut Fahrzeugschein:
IMG_8590.jpeg

Ich wollte nicht unbedingt Alufelgen mit Reifen nehmen. Stahlfelgen würde reichen. Budget maximal 1200€ komplett.

Folgendes Angebot hatte ich gefunden:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Es handelt sich aber wohl um 16 Zoll die mit der großen Bremse nicht passen.

Wer hat Empfehlungen und kann helfen zu passenden Reifen und Felgen.

Ich habe wenig Lust auf Eintragungen, tachoangleichungen etc.

Liebe Grüße
 
Mit eurem Fahrzeugschein bin ich nicht so vertraut, sind die F.1 (2800) das höchst zulässige Gesamtgewicht? Dann hät er aber keine Auflassung.

Sollen die AT Reifen auch im Winter zur Anwendung kommen oder behältst du dafür die GJR?
 
Moin, beim T6.1 hast Du leider keine grosse Auswahl an AT Reifen die Du ohne Umbau/ Eintragung fahren kannst! Bei den gängigen AT Reifengrössen musst Du ein Tachojustiermodul verbauen! Da kommst mit deinem Budget leider nicht hin! Wie kommst Du darauf das Du eine 17 Zoll Bremsanlage und Auflastung hast? Anhand des Fzg. Scheines hast Du das Nicht! Was steht im COC/ Datenbestätigung?
 
Falls, wie beim T6 4Mo = 17" bedeutet ... schon

Grüße
Chris
 
Moin, beim T6.1 hast Du leider keine grosse Auswahl an AT Reifen die Du ohne Umbau/ Eintragung fahren kannst! Bei den gängigen AT Reifengrössen musst Du ein Tachojustiermodul verbauen! Da kommst mit deinem Budget leider nicht hin! Wie kommst Du darauf das Du eine 17 Zoll Bremsanlage und Auflastung hast? Anhand des Fzg. Scheines hast Du das Nicht! Was steht im COC/ Datenbestätigung?
Die Bestellung ist zwei Jahre her :D. Ich guck mir die Tage mal die Bestellbestätigung an. Bei der Bestellung war dies definitiv Thema. 17 Zoll stahl war Pflicht wegen der Bremse. Wenn man sich die Stahlfelgen anguckt, dann passt da auch kein Haar mehr rein.
 
Wir fahren die General Grabber AT3 in 235/55 R17 103H. Die haben die Schneeflocke und den richtigen Lastindex für die 3T. Da diese erst seit 4 Wochen drauf sind, kann ich noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht abgeben.
Das waren die einzigen AT Reifen mit Schneeflocke in der richtigen Dimension die laut COC Dokument zugelassen sind, wir fahren einen T6 und haben 3T als zulässige Gesamtmasse und auch die 17 Zoll Bremsanlage.
 
Wir fahren die General Grabber AT3 in 235/55 R17 103H. Die haben die Schneeflocke und den richtigen Lastindex für die 3T. Da diese erst seit 4 Wochen drauf sind, kann ich noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht abgeben.
Das waren die einzigen AT Reifen mit Schneeflocke in der richtigen Dimension die laut COC Dokument zugelassen sind, wir fahren einen T6 und haben 3T als zulässige Gesamtmasse und auch die 17 Zoll Bremsanlage.
Ich bin irgendwie irritiert. Laut Schein 2,8 Tonnen. Ich bin mir sicher das ich aufgrund des Anhängers den ich ziehe ein höheres zgG gewählt habe.

Laut coc darf ich wie der Fahrzeugschein nur 215 60 r17 104h fahren.

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich deinen Reifen fahren möchte, diese beim tüv eintragen lassen muss?

Was ich vermeiden möchte sind Tachoangleichung und Höherlegung.

Im Netz hatte ich noch diesen Reifen gefunden: Falken WILDPEAK A/T AT3WA 215/60 R17 100H XL BLK @ ReifenDirekt.de
 
In der COC stehen unter Anmerkungen zu Nr. 35 auch keine weiteren Rad/Reifen-Kombinationen?
Z.B.:
NO 35.: 225/55 R17C 104H#7Jx17 ET56;##
235/55 R 17 103H rf.#7Jx17 ET55;##
255/45 R18 103H rf.#8Jx18 ET50;##
215/60 R17C 104T M+S#7Jx17 ET55;##
255/45 R18 103H rf.*#8,5Jx18 ET50##


Der genannte Reifen hat nur Traglastindex: 100
Wenn keine andere Reifengröße inkl. dazugehörigem Traglastindex aufgeführt ist, dann darfst Du auch nur genannte Reifengröße 215/60 R17C 104H inkl. Traglastindex 104 oder höher fahren.
Der rausgesuchte Reifen hat zwar die gleiche Dimensionen, aber der eingetragene Reifen ist ein “C“-Reifen für “Cargo“ und hat deshalb einen höheren Traglastindex.
Die Auswahl an “C“-Reifen ist sehr begrenzt.
 
Wenn keine andere Reifengröße inkl. dazugehörigem Traglastindex aufgeführt ist, dann darfst Du auch nur genannte Reifengröße 215/60 R17C 104H inkl. Traglastindex 104 oder höher fahren.
Humbug!
Der Lastindex muss der halben max. Achslast entsprechen!
Laut obigem Fahrzeugschein 1600/2=800 kg entspr. LI 100
 
Ich werde von Beitrag zu Beitrag verwirrter :D.

Hier die COC:

IMG_8872.jpeg


In der Tür habe ich heute noch folgenden Aufkleber gefunden:

IMG_8887.jpeg
 
Ja, demnach darfst du den Reifen von mir fahren. Die General Grabber AT3 in 235/55 R17 103H entsprechen genau dem Typenschild an der Fahrertür und bei uns sind auch genau diese Kombinationen im COC eingetragen.
Schau mal im COC unter Punkt 52. Da stehen alle möglichen Reifenkombinationen ohne Tachoangleichung/Einzelabnahme.
 
Ja, demnach darfst du den Reifen von mir fahren. Die General Grabber AT3 in 235/55 R17 103H entsprechen genau dem Typenschild an der Fahrertür und bei uns sind auch genau diese Kombinationen im COC eingetragen.
Schau mal im COC unter Punkt 52. Da stehen alle möglichen Reifenkombinationen ohne Tachoangleichung/Einzelabnahme.
 

Anhänge

  • IMG_8871.jpeg
    IMG_8871.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das ich aufgrund des Anhängers den ich ziehe ein höheres zgG gewählt habe.
Schau mal bei den Anmerkungen im Schein. Vermutlich darfst du im Hängerbetrieb die HA-Last und zGG etwas überschreiten. Das hat aber keinen Einfluss auf den erforderlichen Lastindex.
Wenn du nix eintragen lassen willst musst du eine Reifengröße aus dem CoC nehmen und Last-/Speedindex entsprechend Achslast/Höchstgeschwindigkeit. Bei MS Reifen darf der Speedindex sogar kleiner sein, ausgenommen im Sommer in Italien. Dort muss der Speedindex mindestens der im Schein eingetrage sein.
Wenn du Dritthersteller-Räder mit ABE nimmst, sind eventuell weitere Reifengrößen ohne Eintragung möglich.
Ist doch ganz einfach 😜
 
Schau mal bei den Anmerkungen im Schein. Vermutlich darfst du im Hängerbetrieb die HA-Last und zGG etwas überschreiten. Das hat aber keinen Einfluss auf den erforderlichen Lastindex.
Wenn du nix eintragen lassen willst musst du eine Reifengröße aus dem CoC nehmen und Last-/Speedindex entsprechend Achslast/Höchstgeschwindigkeit. Bei MS Reifen darf der Speedindex sogar kleiner sein, ausgenommen im Sommer in Italien. Dort muss der Speedindex mindestens der im Schein eingetrage sein.
Wenn du Dritthersteller-Räder mit ABE nimmst, sind eventuell weitere Reifengrößen ohne Eintragung möglich.
Ist doch ganz einfach 😜
Dann hätte ich folgenden Plan:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Und dann AT reifen drauf?!

Müsste doch passen oder?
 
Ja, ist genau die Größe aus deinem COC, 7,0x17 ET55.
 
AT auf Alufelge, jeder wie er will ... Aber der Sinn erschließt sich mir nicht... Denn wenn ich aufpassen muss dass die Alu nix abbekommt, dann braucht man für gewöhnlich auch keine AT...
 
Zurück
Oben