Schmorgeruch im Innenraum und jetzt geht Gebläse nicht mehr (Webasto Schaltuhr)

orlando

Jung-Mitglied
Ort
Gerasdorf bei Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T90 und Schaltuhr für WWZH
Umbauten / Tuning
T5 Transporter mit Reimo Hochstelldach und Campingumbau typisiert als 7HC (eigentlich ein 7HB)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB142
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Kürzlich hatte ich Schmorgeruch im Innenraum und jetzt geht die vordere Innenraumlüftung gar nicht mehr - auch nicht auf Stufe 4. Lüftermotor habe ich getestet und der funktioniert. Soweit ich jetzt alles richtig verstanden habe, müsste der Lüfter bei defektem Vorwiderstand aber zumindestens auf Stufe 4 laufen, da dann 12V direkt anliegen. Meine Vermutung ist jetzt, dass das Problem in dem Umbau zur Schaltuhr für die Thermo Top C liegt. Um das zu kontrollieren bräuchte ich aber einen Schaltplan. Ich finde aber aktuell keine Einbauanleitung mehr für meine Umbauvariante. Ich habe eine manuelle Klimaanlage und da ist meines Wissens auch ein zusätzliches Relais verbaut. Bisher finde ich im Netz aber nur die Einbauanleitungen für T5 mit Climatronic oder T5 ganz ohne Klimaanlage.

Hat irgendwer noch eine Einbauanleitung für die Webasto Schaltuhr für T5 mit manueller Klimaanlage als Download?

LG Roland
 
Da wird der Thermoschutz im Widerstand auch noch durch sein, oder nur der! Masse auch vorhanden?
 
@Yamaier: kann ich morgen noch mal prüfen - jetzt ist es gerade zu eisig bei uns in Wien Umland um die Verkleidung zu entfernen 🥶
 
Hallo Roland,

die Einbauanleitungen wurden hier schon oft verlinkt - @Nutzi-Schrauber hat dir ja auch eine Möglichkeit verlinkt.

Schau halt mal bei "Standheizungs-Shop" rein (hier als Beispiel der Aufrüstsatz für den 1,9er), da gibt's idR auch "Musteranleitungen" zu den Artikeln, mit denen man idR auch weiter kommt.

@JEWUWA hat auch eine gute Homepage bei dem solche Infos auch zu finden sind. 😉


PS: "manuelle Klima" wird wohl keinen "Luftgütesensor" haben, der gerade abgeraucht ist. 🤔🤷‍♂️
 
Hallo,

Danke für die Tipps. Diese Anleitungen habe ich alle schon gefunden. Ich bin jetzt aber etwas verwirrt. Ist Climatic jetzt die manuelle Klimaanlage? In der Anleitung steht auch "ohne Klimanlage". Ich bin mir auch sehr sicher, dass bei mir mit der Schaltuhr ein zusätzliches Relais verbaut wurde - das kommt in dieser Anleitung gar nicht vor ...

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite 7 ist es im Schaltplan drin. Ich hab es bei laut dieser Anleitung hinter das Climabedienteil gebau. Siehe Seite 9. Zu erreichen über das Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climatic im 5.1 wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu.
Egal ob ohne Klima oder manuelle Klima (oder Climatic im 5.2), die Anbindung des Fahrzeuggebläses ist die gleiche und geht über ein Relais. Nur bei Climatronic ist die Anbindung eine andere .
 
Hallo,
Climatic gibt es im T5 erst ab T5.2, vorher war es eine manuelle Klimaanlage. Das ist auch keine Wortklauberei, weil die Climatic des 5.2 (anders als die manuelle Klimaanlage) nicht zwingend das zusätzliche Relais für die Ansteuerung des Innenraumgebläses benötigt. Die manuelle Klima (und die T5-Variante ohne Klima) braucht das Relais. Die Climatronic seit 5.1 braucht das Relais ebenfalls nicht.

Insofern sind die neueren webasto Anleitungen nicht ganz sauber dokumentiert, da auch diese beim T5.1 von "Climatic" sprechen. Da gibt es offenbar mehrere Varianten Drucklegung, die im Netz kursieren.

Kleiner Tipp an @orlando: Wenn der Gebläsewiderstand durchgeschmort ist funktioniert das Gebläse auch in Stufe 4 nicht mehr. Selbst schon bei einem anderen VW-Fahrzeug (Innenraumgebläse sind ja alle grundsätzlich gleich aufgebaut) gehabt. Besorg dir als erstes den Gebläsewiderstand neu, der kostet ja nur ein paar Euro, bevor du auf die Suche nach dem zus. Relais gehst.

Grüße
Jochen
 
1704792728783.jpeg
K3 ist das Relais für die Lüfteransteuerung… wo das verbaut ist, liegt beim Einbauer! Das macht ja jeder anders! Aber meistens irgendwo an Nähe A-Säule oder unter dem Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1704795799673.jpeg

Weis jetzt nicht ob es 100% dein SLP ist aber wenn du mal was messen willst ist das hier vll eine kleine Hilfe.

Ich würde als aller erstes mal die Sicherungen für dein Gebläse prüfen und die Spannungsversorgung am Gebläse und VW. Damit erstmal eine Richtung gegeben ist.
 
Climatic im 5.1 wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu.
Egal ob ohne Klima oder manuelle Klima (oder Climatic im 5.2), die Anbindung des Fahrzeuggebläses ist die gleiche und geht über ein Relais. Nur bei Climatronic ist die Anbindung eine andere .
Da ist doch nur der Name anders. Beim T5.1 hatte ich eine manuelle Klima, zum regeln und funktion war genauso.
 
Hallo Yamaier,
die Climatic des 5.2 hat ein eigenes Steuergerät, die manuelle Klima des 5.1 ist diesbezüglich "doof". Da ist also nicht nur der Name anders...

Grüße
Jochen
 
Ok. Danke für die Erläuterungen bez. Climatic vs. manuelle Klima. Das machts schon etwas klarer. Mir war nicht bewusst, dass K3 im Schaltplan dieses neue Relais darstellt. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber in der ganzen Einbauanleitung ist doch nirgends der Einbau dieses Relais beschrieben? Werde aber einmal den Tipp von @exCEer beherzigen und den Vorwiderstand tauschen. Das geht einmal einfach und wenn das nicht die Ursache war, muss ich wsl. das Relais suchen.


LG
 
Hallo Orlando,

1. - ersetze mal den Widerstand, so wie es dir Jochen bereits empfohlen hat. 👍

Weis jetzt nicht ob es 100% dein SLP ist aber wenn du mal was messen willst ist das hier vll eine kleine Hilfe.
Je nachdem ob Orlando da schon mal Kontakt zu SLP'en hatte, bringen ihm solche Bilder und Bezeichnungen von "Gebläse" in Verbindung mit für ihn "kryptische" Abkürzungen nicht viel. Da fehlen die Infos zu den Abkürzungen.

Mir war nicht bewusst, dass K3 im Schaltplan dieses neue Relais darstellt. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber in der ganzen Einbauanleitung ist doch nirgends der Einbau dieses Relais beschrieben?
Da du ja vermutlich die Aufrüstung nicht selbst eingebaut hast und auch keinen Kontakt zum Einbauer hast, hilft dir ggf bei der Suche nach Kabel und Relais dieses Video ...


... wobei nicht gesagt ist, dass bei deinem 2004er nun auch alles genau so eingebaut wurde wie beim 2005er von "Dominic" (... oder wie der von "Muddelgarage" nun wirklich heißt. 🤷‍♂️ )
Zumal er ja eine Zweitbatterie verbaut hat, jedoch alles an die Startbat gehängt hat. 😳🤔🤷‍♂️
 
in der ganzen Einbauanleitung ist doch nirgends der Einbau dieses Relais beschrieben?
Es ist etwas knapp gehalten, aber ist auf Seite 7 ganz oben abgebildet. Zusammen mit dem Sicherungshalter.
Wenn du an der Schalttafel die linke Seitenabdeckung entfernst, kannst du es vermutlich sehen.
Der Aufrüstsatz ist herstellerseitig fertig verkabelt. Am Relais selbst muss beim Einbau nichts mehr angeschlossen werden, alle Leitungen sind dort bereits angeschlossen.
Der zugehörige elektrische Anschluss für das Gebläse ist hinter dem Radio. Das ist auf Seite 8 dargestellt. Die beiden dort anzuklemmenden Leitungen kommen vom Relais K3.
 
Gerade gefunden ...


... da hat @O.t.t.l mal eine sehr gute Anleitung erstellt.

Vlt hilft die ja auch beim Auffinden der verbauten Komponenten.
 
Da fehlen die Infos zu den Abkürzungen.
Ja sorry, für das geschulte Auge ist es eindeutig, manchmal vergisst man das eben.

SB / SC = Sicherungen
J493 = Relais für Standheizungsbetrieb wenn Original eingebaut, bei dir ist es das K3
E30 = Gebläseschalter
N24 = Vorwiderstand
V2 = Gebläse
 
Danke an alle - jetzt hab ich es in der Anleitung auch gesehen. Die Sicherung an dieser Stelle ist mir schon aufgefallen - mal sehen ob das Relais bei mir auch dort verbaut ist. Die Anleitung von @O.t.t.l ist in der Bebilderung auch sehr viel klarer. Ich denke damit kann ich den Umbau dann genau identifizieren. Ich tausche aber auf jeden Fall erst mal auf den Vorwiderstand ...

LG Roland
 
Zurück
Oben