Klimaanlage Nachrüsten VW T5 1.9 TDI/2.0 TDI Erfahrungsbericht

VwT5 apollo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
1,9 TDI / AXB / 77kw Motor
Umbauten / Tuning
- Klimaanlage Nachgerüstet
- GRA Nachgerüstet
- Wohnmobil Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei meinem VW T5 1,9 TDI 77Kw AXB eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet in 2023 da es sonst unmöglich wird ohne Kopfweh im Sommer zu fahren.

Normalerweise hilft dieses Forum sehr, allerdings beim Thema Klimanachrüstung habe ich nicht so viel gefunden. Deswegen wollte ich meinen Erfahrungsbericht teilen um andere zu Informieren, motivieren es auch zu tun oder es zu lassen. Als erstes muss man sich entscheiden welche Methode man wählt, die beste ist es sich ein Nachrüst Set zu kaufen von Webasto/Divia, die andere mit Originalteilen die Klima nachzubauen wie als wäre sie Werkseitig verbaut gewesen!

Vom Nachbauen rate ich sehr ab, da es sehr viel Zeit kostet die Schaltpläne und richtigen VW-Artikelnummern zu finden und auch niemand garantiert dass es am Ende funktioniert mit den eingebauten Steuergeräten usw.

Die Nachrüst-Set Methode ist hingegen viel einfacher, da alle Teile Neu geliefert werden mit Einbauanleitung und hat mich im Juni 2023 - 1.650 € gekostet + 100 € fürs R134a Klimagas auffüllen. Also insgesamt 1.750€ und ich habe 5 Tage von früh bis Abends am Auto geschraubt! Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber wissen, mein T5 ist von mir ausgebaut und somit kann ich nicht einfach meinen T5 verkaufen und einen gleichen mit Klima kaufen.

Für den Einbau muss das ganze Armaturenbrett inklusive Querträger raus und in die Stirnwand richtung Motor müssen Löcher gebohrt werden. Des Weiteren muss im Motorraum der Kompresser, Kühler und Trockner eingebaut werden und Kabel verlegt werden Richtung Hauptelektrikkasten und der Batterie. Alles im allen echt viel Arbeit aber möglich für einen Hobbyschrauber mit der nötigen Motivation und Zeit. Die Anleitung hat was von zwei Werktagen mit zwei Personen vorgeschrieben. Das ist nur realistisch wenn man es öfters schon gemacht hat. Als Hobbyschrauber sollte man gute fünf Tage einrechnen.

Zum Set an sich und den gelieferten Teilen kann ich nur sagen, dass es sich um echte Qualität handelt! Der Kompressor ist von Sanden, Kondensator und Verdampfer von Mahle, außer der Keilriemen, der ist Schrott. Die Anleitung ist genau allerdings schlecht vom italienischen übersetzt und an manchen Stellen lässt sie gut was aus! Allerdings alles im Rahmen des möglichen!

Am Ende der Umrüstung hat man einen kleinen Knopf im Armaturenbrett, wo man manuell die Klimaanlage einschalten kann! Die Klimaleistung ist wie die Original verbaute manuelle Klimaanlage. Leider ein bisschen schwach, wenn die Trennwand entfernt worden ist und man ja beim Transporter nur Ausströmer vorne hat... In Frankreich bei 35° und Mittagssonne lief sie bei mir auf Vollgas und ich hätte es trotzdem gerne kälter gehabt, Innentemperatur war ca. 30 Grad und wurde nicht weniger.

Besonders anmerken will ich, dass der mitgelieferten Keilriemen bei mir von Anfang an gequietscht hat und der Keilriemenspanner mit eingeschalteter Klima auf Anschlag war! Der Webasto Keilriemen hatte 6DPK Profil und 1200mm was 5mm länger ist als Original aber gleiches 6DPK Profil. Als ich einen den Originalen von Continental für AXB Motoren mit 1195 mm eingebaut habe, war das quietschen weg.

Hier Ein paar Bilder, um die Arbeit einschätzen zu können:
Ausgebautes Amaturbrett, Querträger und Heizungskasten
IMG_3935.jpeg
-Nachgerüsteter Kühler (vorm Original Kühler angebracht) und Trockner (unten links)
IMG_3896.jpeg
- Eingebauter Klima Verdampfer im Heizungskasten, hier strömt die Luft durch und wird kalt
IMG_3919.jpeg
Zwi gebohrte Löcher in der Stirnwand zum Motor, hier gehen später vom Verdampfer die zwei Anschlüsse zum Expansionsventil in den Motorraum, dort werden die Hoch und Niederdruck Schläuche angesteckt.
IMG_3954.jpeg
- nachgerüsteter Klimakompressor, Die LIMA musste mit der Flex bearbeitet werden damit alles passt.
IMG_3804.jpeg

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen eine Entscheidung zu treffen. :)

Zur genauen Info, ich habe den Webasto Satz mit der Nummer 621VW21956EC gekauft beim Bosch Händler "Koberger" in Hamburg, da es dort am günstigsten war und die Lieferzeit mit 5 Tagen ging auch in Ordnung!

Lg Max
 
Mega cool, dass du dir die Mühe gemacht hast diese Dokumentation zu schreiben. Danke! 😊
War selber auch lang auf der Suche, bis ich das hier gelesen habe. Neija so lang es nur 5 Tage sind (😂), werde ich durch dich ermutig das Projekt nächstes Jahr in Angriff nehmen!
 
Hallo Max,

cooler Bericht meine Klima läuft auch schon seit 3 Jahren auch nachgerüstet in einem AXB Bj 2006.
Aber des war nicht des einzigste was ich nachgerüstet habe.
Woher kommst du ?
 
Wahnsinnige Arbeit, Respekt!

Ich hätte in so einem Fall eher an eine separate Anlage gedacht, als das ganze Auto zu zerlegen.
(Wobei das Zerlegen ja nicht das Problem ist, aber der Zusammenbau... 🤔)
 
Moin @parabulli,
Ich hätte in so einem Fall eher an eine separate Anlage gedacht, als das ganze Auto zu zerlegen.
Hast du eine Empfehlung? Wäre mir natürlich lieber, als das Auto in seine Ressourcen zu zerlegen 😂
Ich möchte noch ein Aufstelldach einbauen, deswegen sind alle fürs Dach schon mal erledigt. Kennst du eine, die man unters Auto oder im Motorraum unterbringen kann?

Liebe Grüße Nico
 
Ich kann keine empfehlen, da ich selbst eine Climatic drin habe, war ein "must have" beim Kauf.
Die macht den Wagen nicht eisekalt, reicht aber, um auch bei heissen Temperaturen nicht verschwitzt anzukommen.
Ich fahre aber auch selten mit mehr als 2 Personen, und wenn, dann sind es eher kürzere Strecken.

Bei Google gibt es Einige, da muss man sich halt mal durchwühlen und ggf. mit einem Hersteller telefonieren.
 
Hallo Zusammen,


Hier Ein paar Bilder, um die Arbeit einschätzen zu können:
Ausgebautes Amaturbrett, Querträger und Heizungskasten
Anhang anzeigen 410355

Grüße

Danke für die Mühe und die Anleitung.

Passt der Verdampfer in den Gebläsekasten vom "ohne Klima" ???

Was gibt es zum Thema Kabelbaum zu sagen?

Danke
 
Grüße

Danke für die Mühe und die Anleitung.

Passt der Verdampfer in den Gebläsekasten vom "ohne Klima" ???

Was gibt es zum Thema Kabelbaum zu sagen?

Danke

Ja in den originale Gebläsekasten passt der Verdampfer rein, man muss ihn nur ein bisschen anpassen (zum Beispiel die Löcher hinten bohren für den Verdampfer Ab / Zulauf)

Kabelbaum wird ein einigen Stellen angepasst, steht aber in der Anleitung von Webasto drin.
 
Ich kann keine empfehlen, da ich selbst eine Climatic drin habe, war ein "must have" beim Kauf.
Die macht den Wagen nicht eisekalt, reicht aber, um auch bei heissen Temperaturen nicht verschwitzt anzukommen.
Ich fahre aber auch selten mit mehr als 2 Personen, und wenn, dann sind es eher kürzere Strecken.

Bei Google gibt es Einige, da muss man sich halt mal durchwühlen und ggf. mit einem Hersteller telefonieren.
Ja
Wahnsinnige Arbeit, Respekt!

Ich hätte in so einem Fall eher an eine separate Anlage gedacht, als das ganze Auto zu zerlegen.
(Wobei das Zerlegen ja nicht das Problem ist, aber der Zusammenbau... 🤔)
Gibt leider keine separate Anlage auf dem Markt was ansatzweise an die Leistung kommt von einer Klimaanlage die was an den Motor angeschlossen wird.

Gibt ein paar für Wohnmobile was mit Strom laufen, allerdings Kühlleistung viel zu gering und dann haste einen riesigen Kasten auf dem Dach, dann kommt man nicht mehr in die 2 Meter Parkplätze rein was für mich ein Hauptpunkt vom T5 ist.

Somit blieb nur die Lösung oder Auto verkaufen und wieder einen Bus kaufen mit Klima.
 
Ja in den originale Gebläsekasten passt der Verdampfer rein, man muss ihn nur ein bisschen anpassen (zum Beispiel die Löcher hinten bohren für den Verdampfer Ab / Zulauf)

Kabelbaum wird ein einigen Stellen angepasst, steht aber in der Anleitung von Webasto drin.
Danke

will das evtl alles mit Originalteilen bauen also Kompressor Verdampfer Kühler Lüfter ....

kannst du mir die Anleitung von Webasto einscannen und per Mail senden?
 
Hallo.
Ich habe ein Problem, und hoffe jemand kann helfen

Ich habe bei mir auch die Klima nachgerüstet.
Mein Wagen ist ein 1,9 tdi AXB.
Habe ein spenderfahrzeug gekauft und alles umgebaut.
Leider war das soenderfahrzeug ein 2,5 tdi.

Nun habe ich herausgefunden das es wohl bei dem 2,5 tdi ein anderes kompressor System ist wie beim 1,9.

Der 1,9 hat einem kompressor mit magnetkupplung der 2,5 eben nicht.

Wahrscheinlich ist das die Ursache warum meine Klima trounicht funktioniert. Habe ja alles so verkabelt wie beim 2,5.

Der Kompressor springt nicht an obwohl am bedienteil die Leuchte an geht.

Kompressor, duckschalter , Kondensator usw wurde alles neu gekauft.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Wäre für jede Hilfe dankbar
 
Frage an: @VwT5 apollo warum lautet die Überschrift 1,9/2,0 . Sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeuge/ Bauzeitraum.
 
Zurück
Oben