T5 1,9 TDI Klima funktioniert nicht

Arjen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
keine
Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit schreibe ich mal wieder hier und benötige etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Der Hintergrund ist, dass ich mir vor kurzem einen VW T5 Shuttle mit gerade mal eingelaufenen ;) 380000 km gekauft habe und diesen für die Hausrenovierung einsetzen möchte. Technisch ist das Auto soweit fit (ich muss nur noch die Koppelstangen neu machen, aber die sind bestellt). Einzig die Klimaanlage geht nicht (AC Lämpchen leuchtet, Kühlerlüfter springen aber nicht an und ja, kühle Luft gibt es natürlich auch nicht.)

Ich weiß wie viele verschiedene Ursachen das haben kann, deshalb habe ich mich heute mal an die Fehlersuche gemacht. Diesbezüglich bräuchte ich mal einen sachkundigen Rat.

Als erstes habe ich alle Sicherungen gecheckt, diese sind in Ordnung. Danach wollte ich überprüfen, ob noch genug Kältemittel im System ist, oder es irgenwo eine Undichtigkeit gibt. Vermutet habe ich die Messwerte, wie schon in anderen Fahrzeugen gemessen, auch beim Bus im Stg 8 (Heizung und Klima). Dieses Steuergerät antwortet jedoch leider nicht. Jetzt meine erste Frage, hat der Bus (weil es eine manuelle Klima ist) überhaupt so ein Steuergerät? Wenn ja scheint das ja einen Totalausfall zu haben. Wenn nein wäre meine Frage wo ich die Messwerte für den Klimadruck anstatt dessen finde?

Danke schon mal und noch einen schönen Abend!

Arjen
 
Hallo Arjen,
STG 08 ist für die Cliamtronic. Hast du also nicht.

Den Kältemitteldruck findest du dann im STG 01, musst mal die Messwertblöcke durchscrollen.

Grüße
Jochen
 
Hallo exCEer,

vielen Dank für die Antwort! Da werde ich dort mal nachsehen. :)
Grüße,
Arjen
 
Zurück
Oben