T5 V6 - Klima defekt ? Es wird nicht mehr kühl.

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo in die Runde,

am Wochenende stellte ich erneut fest, dass meine Klima nicht mehr kühlt.
Letztes Jahr hatte ich diese neu befüllen lassen und hatte den kompletten Sommer keine Probleme.

Zum Fahrzeug:
VW T5 V6 aus 2008 mit 275.000km auf der Uhr.

Was ich bisher unternommen habe:
Fehlerspeicher: Keine Fehler (Gerät AutoDia S101)
Innenraumfilter gewechselt

Sichtprüfung des Klimakompressors.
Wenn die Klima aus ist, dreht der Kompressor nicht. Wenn die Klima an ist, läuft der Kompressor mit dem Riemen mit.
Aber wenn ich die Klima anschalte, bleibt die Drehzahl gleich. Ich meine es gab immer einen kleinen Rücksetzer des Drehzahl.

Was könnte ich noch prüfen ?
Würde mich echt über eine paar Tipps freuen.
 
Was könnte ich noch prüfen ?
Den Anlagendruck, entweder mit VCDS oder besser am Füllanschluss messen...
Wieviel wuirde im letzten Jahr ergänzt - "Neubefüllung"?

Gruß fotowusel
 
Den Anlagendruck, entweder mit VCDS oder besser am Füllanschluss messen...
Wieviel wuirde im letzten Jahr ergänzt - "Neubefüllung"?

Gruß fotowusel
Und mit dem AutoDia kann ich das nicht messen ?
Da wurde einiges nachgefüllt, wie viel weiß ich nicht mehr. Ich hab den T5 seit 2016 und seit dieser Zeit hatte ich nie nachfüllen lassen, bis auf letztes Jahr eben.
 
Und mit dem AutoDia kann ich das nicht messen ?
Weiss ich nicht...
Da wurde einiges nachgefüllt, wie viel weiß ich nicht mehr. Ich hab den T5 seit 2016 und seit dieser Zeit hatte ich nie nachfüllen lassen, bis auf letztes Jahr eben.
Das einfachste wäre, um eine Undichtigkeit herauszufinden, zum Klimaserevice zu gehen und die R134a- Menge checken zu lassen - (normaler Klimaservice). Vorher besprechen, dass man die Nachfüllmenge wissen möchte.
Falls nachgefüllt wird ggf. gleich mit einem Lecksuchmittelzusatz, das erleichtert es danach eine Undichtigkeit zu finden.

Wenn es eine Differenz zum Vorjahr gibt, dann liegt eine Leckage vor.
Handelt es sich um die große Klima mit zusätzlichem Klimawärmetauscher im Heck könnte noch die Leitungen im Radlauf angesehen werden, dort gibt es hingter den Befestigungsklammern der Klimaleitungen gerne Lochfraß...


sonst noch:
Die Füllanschlüsse (Schraderventile) checken, Drucksensor meistens in der Nähe zum Kompressor überprüfen (kann defekt oder undicht sein)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal eben mit der FGN geprüft, ich habe den 2. Tauscher.
Kann ich da hinter die Radhausschale sehen ? Also da müssten diese Rohre sitzen ?
 
Ich mal eben mit der FGN geprüft, ich habe den 2. Tauscher.
Kann ich da hinter die Radhausschale sehen ? Also da müssten diese Rohre sitzen ?
Ja, die lässt die sich einfach herausnehmen (schrauben) und so wie im Foto des verlinkten Beitrags zu sehen die Klammern entfernen...

Gruß fotowusel
 
sonst noch:
Die Füllanschlüsse (Schraderventile) checken, Drucksensor meistens in der Nähe zum Kompressor überprüfen (kann defekt oder undicht sein)

Gruß fotowusel

Wenn es der Drucksensor wäre, würde er dann nicht im Fehlerspeicher stehen ?
Und kann der ohne weites gewechselt werden oder würde dann Flüssigkeit austreten ?
 
Wenn es der Drucksensor wäre, würde er dann nicht im Fehlerspeicher stehen ?
Normalerweise ja falls die PWM- Werte im plausiblen Bereich liegen...
Mit diesen Werten wird u.a. die Taumelscheibe im Kompressor, die die Kühlleistung bestimmt, gesteuert!

Gruß fotowusel
 
Wenn es der Drucksensor wäre, würde er dann nicht im Fehlerspeicher stehen ?
Und kann der ohne weites gewechselt werden oder würde dann Flüssigkeit austreten ?
Wenn dein Diagnosegerät auf das Klimasteuergerät zugreifen kann sollte bei defektem Drucksensor oder zu wenig Kältemitteldruck einen Fehler auswerfen.
Der Drucksensor kann unter Vorbehalt getauscht werden, da ein Ventil dazwischen sitzt da zumachen sollte. Unter Vorbehalt da es auch klemmen könnte und austretendes Kältemittel an der Haut so einiges anstellen kann.
Würde mir erst mal die Gates Kupplung ansehen ob die nicht rund ist 👍
 
Danke für eure Tipps..
Habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dann habe ich einen Selbsttest durchgeführt, dann stand da plötzlich ,,00258 Magnetventil 1-N88"
Wenn ich dann erneut reingehe, steht der Fehler nicht mehr da.. immer erst wenn ich ein Selbsttest der Klima durchführe.

Gates Kupplung
Wie schaue ich mir die an ? Muss da der Kompressor raus ?
Diese Gates Kupplung, ist das nicht das, wenn die Klima aus ist, dreht der Kompressor nicht und wenn die Klima an ist, dreht der Kompressor?
Weil eine Sichtprüfung hatte ich hier durchgeführt und das funktioniert. Also diese Trennung.
(Falls die Gate Kupplung ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein V6 im T5.1 hat keine GatesKupplung! Das haben nur die TDI-5 Zylindermotoren im T5.1.

Das was du meinst ist vmtl. die Magnetkupplung, die den Kompressor, der bei dir im Riementrieb sitzt, zuschaltet.

Gruß
Jochen
 
Ein V6 im T5.1 hat keine GatesKupplung! Das haben nur die TDI-5 Zylindermotoren im T5.1.

Das was du meinst ist vmtl. die Magnetkupplung, die den Kompressor, der bei dir im Riementrieb sitzt, zuschaltet.

Gruß
Jochen
V6 Hab ich überlesen :D
 
@franz5744
Passiert :)

Magnetkupplung, ist das aber jetzt nicht das, was ich oben beschrieben hatte?
Die Schraube in der Mitte sehe ich auch noch.

Da hab ich bei mir 2 unterschiedliche hinterlegt:
7H0 820 811
7H0 820 811 B
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetventil sollte zum Regeln der Klimaanlage sein, anbei ein Prinzipaufbau der Kälteanlage eines Reisezugwagens, solle so im großen und ganzen relativ identisch mit einem Kfz sein (Das Magnetventil befindet sich in dem Fall vor dem Epansionsventil unten rechts)

1709554707532.png
 
In deinem Bus müsste es im Kältemittelkompressor zu finden sein
 
Dann habe ich einen Selbsttest durchgeführt, dann stand da plötzlich ,,00258 Magnetventil 1-N88"
Wenn ich dann erneut reingehe, steht der Fehler nicht mehr da.. immer erst wenn ich ein Selbsttest der Klima durchführe.
Das hat aber mit der Funktion der Klimaanlage nicht direkt zu tun, denke ich - vielleicht betrifft es die Kommunikation mit dem Automaticgetriebe(?).
Bei Schaltgetrieben wird die Leerlaufdrehzahl angehoben wenn die Klima arbeitet - bei Automatik vlt. (Vermutung) über das 1-N88 (?)

Normalerweise handelt es sich im Kompressor um das Regelventil N280 oder liege ich falsch?
1709564490967.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mal angesehen, ich sehe bei mir am Kompressor solch ein Stecker auch nicht ?!
Ich habe diesen verbaut: 7H0 820 803 D
 
Ich hab mir das mal angesehen, ich sehe bei mir am Kompressor solch ein Stecker auch nicht ?!
Ich habe diesen verbaut: 7H0 820 803 D
Das Foto steht als Beispiel, häufig ist das Regelventil im inneren verbaut - bei Defekt wird der Kompressor komplett...

Gruß fotowusel
 
Ok..
Morgen kommt der Drucksensor, den baue ich mal ein. Wenn es dann nicht klappt, tausche ich den Kompressor komplett.
 
Habe den eben mal getauscht... bin der Meinung er war recht locker... beim rausdrehen viel mir im inneren am Rand Kühlflüssigkeit auf. Auch außen neben dem Sensor, war ein wenig grüne Substanz, am Alu Rohr. Nicht viel aber es war welche zu sehen, vielleicht war hier sogar eine Unrichtigkeit?

Oder ist das normal, dass dort ein wenig Flüssigkeit sein könnte. Es war aber auch im oberen Bereich, also am Ende des Sensors... nicht unten drin oder so...
 
Zurück
Oben