Klimaanlage geht manchmal, manchmal nicht

Drücke mit Klimagerät prüfen. Hoch und Niederkrüchten. Bei laufendet Anlage aufzeichnen. Dann wird der Fehler klarer.
 
OK, werde ich von der Werkstatt so einfordern... sobald ich die Motorhaube wieder auf habe. 😒
 
Nur Sensorwerte. Aber wie auf der ersten Seite dieser Story zu sehen war vor einigen Tagen noch Druck drauf. Daher würde ich eine Sensorfehlfunktion mal als unwahrscheinlich werten.
Dann würde ich jetzt nochmals Manometer dran und gucken was der anzeigt.
Bzw alternativ, als schnelle Methode ob wirklich 0,0 bar drauf sind kann man kurz das Serviceventil am Auto öffnen (Schraubenzieher ö.ä) und gucken ob Druck drauf ist. Pfust nix ist aufjedenfall leer.

(Aber Achtung: sollte auf deiner Anlage Unterdruck sein, zieht es dir Lift in die Anlage. Da aber beim Befüllen vorher eh vakuumiert werden sollte, ist das nicht sooooo schlimm)
 
Bei der Schraubenzieher Methode besteht höchste Gefahr. Das austretende Kältemittel kann schlimmste Kälteverbrennungen nach sich ziehen.
 
Jo hatte ich gesehen, danke trotzdem. Die Haube ist nun offen. Ohne Endoskop wäre das undenkbar.

Die Schraubenziehermethode habe ich knapp überlebt, es hat gezeigt das annähernd kein Druck drauf ist.
Damit scheint die Ursache gefunden. Es ist irgendwo undicht, wo ist die große Frage und durch die Fachwerkstatt morgen zu ergründen.
 
Bei der Schraubenzieher Methode besteht höchste Gefahr. Das austretende Kältemittel kann schlimmste Kälteverbrennungen nach sich ziehen.
Da das Kältemittel an der Stelle nur Gasförmig austritt passiert da nicht viel :)
 
Von welcher Stelle sprichst du ? Hochdruck oder niederdruck
 
So, eben wurde das Kühlsystem abgedrückt mit Überdruck 20 Bar Stickstoff.
Er verliert wohl irgendwo Druck. Wo wurde leider nicht gefunden. ca 1 bar in ca 30 min gehen flöten.
Es wird nun nochmal hinten mit Lecksuchspray geschaut, weitersuchen möchten die aber nicht. Sind dafür nicht ausgerüstet.

Am meisten Sinn würde es jetzt machen eine Fachwerkstatt mit Schnüffelgerät zu finden, richtig?
 
Schau mal im Radkasten hinten rechts, da sind die Leitungen sehr oft defekt. Evtl. siehst du schon das Kontrastmittel runterlaufen.
 
Schau mal im Radkasten hinten rechts, da sind die Leitungen sehr oft defekt. Evtl. siehst du schon das Kontrastmittel runterlaufen.
Ja, eine dieser "vergoldeten" Leitungen haben ich 2019 bereits getauscht.
Die Nr 4 (7H1 820 888 B)
hier zu sehen: Kaeltemittelrohr; fuer Klimaanlage; fuer Fahrzeuge... Transporter (TR) 2004 jahr Volkswagen SÜDAFRIKA 820035
Am Montag steht er in einer anderen Werkstatt mit Formiergas, dann schauen die mal ob die genau sagen können welcher Schlauch das dann ist...
 
Zurück
Oben