Klima mit sporadischen Aussetzern

Stefan128

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Webasto Thermo Top C
Hallo zusammen,

ich benötige eure kompetente Schwarmintelligenz. Wir haben unseren T5.1 AXE 128KW aus 2004 gegen einen T5.2 mit 103KW CR mit BMT (kein AdBlue) aus 2015 getauscht. Soweit sehr zufrieden. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:

Klima wir angeschaltet und dann kühlt sie ... und kurze Zeit später jedoch nicht mehr. Hinzu kommt, dass das Frontgebläse permanent nach ein Paar Minuten im Automatikbetrieb die Gebläseleistung runter fährt und nach ca. 20-30s wieder hochfährt, obwohl am Bedienteil nichts verändert wurde. Auch die Stufenanzeige bleibt unverändert. So geht das permanent im Wechsel sobald die Klima läuft. Auch spielt es keine Rolle ob ich den schwachen oder starken Automatikmodus aktiv habe.

Lass ich den Automatikmodus aktiv, jedoch ohne Klima, dann funktioniert alles perfekt. Hinten arbeitet die Steuerung auch im Klimabetrieb wunderbar.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Klimaservice wurde gemacht. Es haben nicht ganz 100g gefehlt. Brachte keine Lösung. Hab bereits einige Forenbeiträge gelesen. Das Thema defektes Innenraumgebläse bzw. abgenutzte Kohlen müsste man doch ausschließen können, da im Automatikmodus ohne Klima alles wunderbar funktioniert. Die Temperatursensoren als auch der Systemdruck zeigen plausible Werte an. Der Kühlerlüfter läuft sobald die Klima an ist, allerdings ist der extrem leise. Bei anderen Tx-Modellen hört man den ja bei laufenden Motor. Bei unserem muss ich nachschauen um das zu prüfen. Nicht weil der Motor so laut wäre, nein, der ist wirklich nicht hörbar. Dreht der zu langsam?

Ich habe VCDS und kann euch Messwerte liefern. Bitte teilt mir mit was benötigt wird. Ziel meinerseits ist die Ursache so weit wie möglich einzugrenzen. Schrauben werde ich selbst, auf die :-) verlass ich mich nicht ;-)

Besten Dank im Voraus
Stefan
 
Hört sich nach Luftgütesensor an. Diesen kannst du umgehen. Bemühe bitte die Sufu.
 
Hallo Yamaier,

vielen Dank für deinen Hinweis. Hab vorhin die Sicherung geprüft, die ist in Ordnung. Allerdings ist hier eine 10A drin. Sollte das nicht eine 5A sein?
Der Motorlüfter funktioniert vom Schaltverhalten korrekt. Kein Dauerlauf und mit Aktivierung der Klima läuft dieser auch an. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Umluftklappe in dem Moment aktiviert wurde, wo im Bedienteil die Gebläseleistung auf ca. 75% stieg und auch verblieben ist, der Innenraumlüfter aber gleichzeitig seine Drehzahl reduzierte. Die Umluftautomatik war deaktiviert, hab die auch nie an. Soll das trotzdem an dem Luftgütesensor liegen?

Werde den morgen tauschen, sofern lieferbar und dann berichten.
 
SC 22- 10A würde aber Stimmen laut Plan. Zum Test kannst du den Sensor auch abstecken. In der Sufu findest du dazu Infos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-063603.png
    Screenshot_20210728-063603.png
    253,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Yamaier,

das war zumindest für's erste ein Schuss in Ofen. Der neue Sensor ist vermutlich defekt. Gemäß VCDS gabs die Fehler gemäß Bild. Also zum Test den alten wieder eingebaut. Ergebnis, absolut kein Fehler abgelegt.

1627510476647.png

Dafür habe ich ab und zu einen Fehler beim "Frischluftgebläse vorn" drin.

1627510432970.png

Kann es sein, dass hier irgendwo ein Wackler/Kabelbruch drin ist? Bin heute nach Hause gefahren bei ca. 27°C und hab das mal genau beobachtet als ich an einer längeren Baustellenampel stand. Es lief wie folgt ab:

1. Klima läuft und kühlt ordentlich.
2. Gebläse vorn schaltet tatsächlich ab, laut Anzeige sollte es aber weiter laufen -> Klima geht aus, keine Kühlung und Standverbrauch sinkt von ca. 1,3l/h auf 0,8l/h.
3. nach einer gewissen Zeit, ca. 30s bis 1min., regelt das Gelbäse vorn wieder hoch und die Klima startet wieder.
4. Es beginnt mit wieder mit Punkt 1 und geht immer so weiter...

Werde morgen den Rechner mitnehmen und versuchen, das mit zu loggen. Welche Werte wären sinnvoll?

Ach eine Frage noch: Habe beobachtet und via VCDS bestätigen lassen, dass bei Klima Volllast (Stellung Low) die Umluft aktiviert wird obwohl der Schalter aus ist. Ist das ein normales gewolltes Verhalten um die Motorabwärme nicht anzusaugen?


Beste Dank
Stefan
 

Anhänge

  • 1627510283202.png
    1627510283202.png
    65,5 KB · Aufrufe: 5
Die Umluft ist so eine Sache ja. Wenn mit voller Klima der Luftaustritt auf die Frontscheibe gerichtet ist, schaltet bei mir auch die Umluft auf. Das mit der Abwärme vom Motor kann ich mir vorstellen, aber nicht dass die Klima komplett abschaltet. Der Vorwiderstand im Gebläse ist auch noch so ein Kandidat. Dieser sollte bei dir blau sein. Den kannst du vorne und hinten durchtauschen. Zu den Werten kann ich leider nichts beitragen.
 
Guten Morgen, mit Gebläse meinst du das Innenraum gebläse? Das prüfe ich gerne.

Hab schon viel getauscht, am Lüfter aber noch nicht.. Die sitzen beide direkt am Lüfter?
 
Ja, direkt neben dem Motor. Vorne ist es sehr frikelig. Von hinten hab ich ein Bild(roter Strich). Lass dich von der Farbe nicht täuschen, da ich Climatic habe.
 

Anhänge

  • _20210729_075001.JPG
    _20210729_075001.JPG
    147 KB · Aufrufe: 22
Okay, das werde ich prüfen. Melde mich sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
 
Kurzer Zwischenstand: Habe gestern via VCDS mitgeloggt. Ablauf wie folgt.

1.Klima im Automatik Modus aktiviert. Alles funktioniert.
2. Frischluftgebläse schaltet ab. Geht auf Fehler. Klima schaltet ab.
3. Nach gewisser Zeit läuft Gebläse wieder an. Klima bekommt Freigabe und kühlt wieder.

Das wiederholt sich ein Paar mal bis Klima permanent deaktiviert bleibt.
 
Wieso erfolgt diese Gebläseabschaltung nur im KlimaAutoModus? Ohne Klima im AutoModus gibt es keinerlei Abschaltungen. Das spricht doch eigentlich gegen ein Problem mit dem Gebläse?
 
Wenn der Widerstand im Gebläse sich durch Temperatur blöd stellt und das Gebläse dadurch abschaltet, schaltet sich automatisch die Klima aus. Genauso wie wenn du manuell das Gebläse ausschaltest.
 
Wieso erfolgt diese Gebläseabschaltung nur im KlimaAutoModus? Ohne Klima im AutoModus gibt es keinerlei Abschaltungen. Das spricht doch eigentlich gegen ein Problem mit dem Gebläse?
Der Widerstand steht im Luftstrom zur Kühlung. Vielleicht ist es dem dann zu Kalt und kommt zur Fehlfunktion.
 
Hallo,

Nachdem ich es nicht ehr geschafft habe, wurde nun der Vorwiderstand gewechselt. Ging recht fix. Klima läuft, es ist aber auch zu kalt. Das ging immer erst ab so 23 Grad los.

Allerdings macht die Umfluftklappe immer noch zu obwohl die gar nicht angesteuert wird. Konnte auch beobachten, dass die förmlich angesaugt wird. Als wenn der Stellmechanismus die Position nicht halten kann. Ich Prüf nachher mit VCDS die Werte.
 
Häng mal den Hebel aus und schau was der Stellmotor macht. Bist du gefahren? Das Teil merkt sich nämlich die Stellung. Hängt mit dem Rückwertsfahren zusammen.
 
Ich hab das im Stand getestet. Wie meinst du das mit Stellung merken? Den Endanschlag? Kannst du das mit dem Rückwärts fahren erklären?

Wäre ein Anlernen bzw. Stellglieddiagnose sinnvoll? Den Hebel aushängen werde ich morgen testen.
 
Rückwärts fahren ist nun verstanden. Ich Prüf dann gleich mal ob im VCDS noch nen Fehler abgelegt ist und werde morgen auf der Autobahnfahrt testen. Vielleicht war es ja wirklich der Widerstand. Bin gespannt
 
Ich Prüf dann gleich mal ob im VCDS noch nen Fehler abgelegt ist

Genau... Scan mal nochmal. Solange die Anbindung des Luftgütesensors nicht fehlerfrei ist, solange wird ggf. auch die Umluftklappe herumgeistern. Gleiches gilt ggf. für die Abschaltung der Anlage, wenn der Hochdrucksensor spinnt. Insofern und falls es doch nochmal zur Abschaltung kommen sollte, wären die Druckwerte (geloggt) interessant.

Allerdings macht die Umfluftklappe immer noch zu obwohl die gar nicht angesteuert wird.

Woran machst Du die Erkenntnis, dass die Klappe nicht angesteuert wird fest?

Gruß
 
Guten Morgen, ich kann nach aktuellem Stand berichten, dass das Thema gelöst ist. Der Vorwiderstand war tatsächlich die Lösung. Der Fehlereintrag ist weg und das Gebläse verhält sich sich wieder völlig normal. Kein Abschalten mehr.

Vielen Dank für die Unterstützung!!! :-)
 
Hallo zusammen,

bei uns war es das selbe, allerdings verursacht durch 2 neue Vorwiderstände.

Im Dezember 2020 ging der originale Vorwiderstand kaputt (Gebläse auf Volllast auch ohne Zündung). Also habe ich bei Amazon einen Vorwiderstand für 40 EUR gekauft und eingebaut. Zu Pfingsten setzte die Kühlfunktion aus und nur nach erneuten Motorstart wieder ein. Fehlermeldung: elektrischer Fehler Gebläse

Ich habe, auf Verdacht, den Vorwiderstand umgetauscht und den Ersatz eingebaut. Alles bestens, für 3 Wochen. Dann der selbe Fehler, nach 12 bis 18 Minuten wurde es warm und stickig im Auto weil Klima aus.

Ich habe dann Mal die Abschaltbedingung des Klimakompressors per VCDS während der Fahrt beobachtet.
Nach 12 Minuten: Abschaltbedingung elektrischer Fehler Gebläse

Dann habe ich einen Vorwiderstand vom VW-Händler für 160 EUR eingebaut und es ist Ruhe.

Ich hoffe, das hilft jemanden der auch die Billigteile verbaut hat und nicht weiter weiß.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben