Klimaanlage geht manchmal, manchmal nicht

Mace.85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leidensgenossen

Ich habe das Forum und das Netz schon ausgiebig durchsucht aber leider noch keine Lösung gefunden:

An meinem AXD streikt die Klima leider.
- Der Fehlerspeicher ist leer.
- Ich habe die Klima abdrücken und auffüllen lassen. 1000g fehlten wohl.

Nun kühlt sie leider nur Zeitweise. Gefühlt funktioniert sie weniger gut bei hohen Temperaturen als bei niedrigen.
Manchmal kann man sie zum kühlen überreden indem man die Klimaanlage aus und wieder einschaltet. Bei hohen Außentemperaturen funktioniert dies aber gar nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
- Defekte Gates oder Klimakupplungen können es doch nicht sein wenn sie manchmal geht und machmal nicht, oder?
- Oder kann es an einer fehlerhaften Befüllung liegen. Zweite Zone (Hinten) nicht dazugeschaltet? -> Oder ist diese beim befüllen automatisch offen und wird mitbefüllt?

Sagt mir bitte nichts von Steuergerät...

Grüße
Mace
 
Hallo Mace,
hat deine Caravelle manuelle Klimaanlage oder Climatronic (könnte man für zukünftige Anfragen auch im Profil hinterlegen...)?
Hast du hinten ganz sicher den zweiten Verdampfer (der Klima) oder nur den zweiten Wärmetauscher?

Wenn 1000gr Kältemittel gefehlt haben hast du bei 950gr Sollfüllmenge noch was in einer kleinen Tüte mitbekommen? Scherz beiseite: Bei deinen Angaben besteht der Verdacht, dass die Anlage überfüllt wurde.

Keiner mit VCDS im Zugriff der mal den Grunddruck der Klima auslesen kann?

Grüße
Jochen
 
Climatronic, ja hinten ist ein Verdampfer
 
1656596274199.jpeg

1656596342497.jpeg
Eben gerade mal ein paar Blöcke ausgelesen. Druck sollte wohl so in Ordnung sein. Den Luftgüte Sensor habe ich übrigens abgezogen. Der ist aber so wie ich das verstanden hab nur ein Problem wenn er Defekt angesteckt ist und eine Sicherung ausfällt, richtig?

Grüße
 
Keine Fehler im Fehlerspeicher sagt mir der Frickel von der Werkstatt… Bitteschön: die Lüfter haben wohl einen Weg: eine Idee was die Ursache sein kann?
1656596659013.jpeg
 
Es läuft auch nur der Beifahrer seitige Lüfter wenn die Klimaanlage mal funktioniert.
 
Hi,
bei 31°C Außen sollte die Klima bereits einen Grunddruck (Motor aus) von ca. 8bar haben. Wenn dein Kompressor dann bei laufendem Motor nur 10bar bringt ist da imho was nicht in Ordnung. Wie hoch ist der Grunddruck bei stehendem Motor?
Das könnte natürlich mit den Lüftern zusammenhängen. Dazu Sicherungen checken, das Lüftersteuergerät (sitzt am Längsträger vorne links im Bereich Aggragateträger) auf Grünspan checken.
Andere Möglichkeit: Gateskupplung innen rundgedreht, so dass noch ein wenig "Schlupf" in der Verbindung drin ist, aber keine richtig kraftschlüssige Verbindung über die Zahnpaarung mehr gewährleistet ist. Die Kompressordrehzahl ist im MSG nur gerechnet, es ist nicht die tatsächliche Drehzahl des Kompressors.

Zum Vergleich mal vor Urzeiten ausgelesene Messwerte eines R5TDI mit einwandfrei funktionierender Klima: Kältemitteldruck 16bar, Außentemp. 31°C, Kompressor Lastinfo 13,5Nm. Lüfter liefen.

Grüße
Jochen
 
Andere Möglichkeit: Gateskupplung innen rundgedreht, so dass noch ein wenig "Schlupf" in der Verbindung drin ist, aber keine richtig kraftschlüssige Verbindung über die Zahnpaarung mehr gewährleistet ist. Die Kompressordrehzahl ist im MSG nur gerechnet, es ist nicht die tatsächliche Drehzahl des Kompressors.

Entweder das, oder die Anlage ist schon wieder halb leer.
 
Eben noch mal beim Sharan geschaut: Grunddruck bei Motor aus: 8,8 bar bei 33 Grad Außentemperatur

Da ist 10 bei laufendem Motor bisschen mickrig…
Gruß
Jochen
 
In Ruhe ca 6-7, scheint etwas wenig.
scheinbar ist die Funktion auch Drehzahl abhängig. bei 1500u funktioniert sie eher, bei 3000u steigt sie eher Aus
 
- Ich habe die Klima abdrücken und auffüllen lassen. 1000g fehlten wohl.

Nun kühlt sie leider nur Zeitweise.
Bei Überfüllung kühlt es erst, dann steigt der Druck rapide an und die Klima schaltet bei spätestens 30Bar ab
- Oder kann es an einer fehlerhaften Befüllung liegen. Zweite Zone (Hinten) nicht dazugeschaltet? -> Oder ist diese beim befüllen automatisch offen und wird mitbefüllt?
Ist immer offen und wird mitbefüllt

Wenn 1.000g fehlten ist m.E. die Werkstatt nicht kompetent, Klima woanders checken lassen oder Drücke im Betrieb an den Füllanschlüssen messen oder messen lassen.

Gruß fotowusel
 
Moin, ja ok. Gute Info. Aber wenn der Druck grundsätzlich zu niedrig ist wird die Klima ja nicht zu voll sein.


Weil eine Leckage übersehen worden sein muss oder warum meinst du das?
Vielleicht habe ich was übersehen, 1.000g zuviel heisst das die Anlage überfüllt wurde.
Die maximale Füllmenge dürfte bei der großen Klma ca. 850g R134a sein. Die Anlage sollte zwischen min 500g und max 900g noch einigermassen funktionieren. Optimale Kühlung hat man aber nur bei der vorgeschriebenen Kühlmittelmenge.

Der Druck bleibt im Ruhezustand in der Anlage (Motor und Klima aus) in Abhängigkeit von der Temperatur gleich, jedenfalls solange etwas flüssiges R134a in der Anlage ist.
Der Füllzustand lässt sich also so nicht ermitteln - den Unterschied von z.B. 100g und 1.200g kann man auf diese Art nicht feststellen, dazu muss man abpumpen und wiegen.

Nur wenn alle der Drucksensor der Klimaanlage richtig funktioniert (PWM-Signal prüfen) ist reicht normalerweise VCDS zur Ermittlung der Drücke aus.
Besser ist eine Messung mit mechanischen Druckmessgeräten (Manometer) an den Klimaanschlüssen im Betrieb.

Ohne Klimaschein und entsprechende Kenntnisse würde ich einen fähigen Klimaservice beauftragen!


Zur Messung benutze ich regelmässig eine Fülleinrichtung mit 2 Klimanschlüssen für weit unter 50€ wie zum Beispiel:

Klimamessen.jpg

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

heute morgen habe ich auf Verdacht die Gates Kupplung und den Freilauf gewechselt. Die alten Teile sahen nicht so schlimm aus. Aber sei es drum. Die hatten genug km auf dem Buckel.
Die Klima läuft immer noch nicht besser. Basierend auf den Fehlermeldungen zu den Lüftern habe ich mir dann das Lüftersteuergerät vorgenommen. Äußerlich sieht es nicht schlecht aus. Kein Grünspan an den Kontakten. Innen ist allerdings schon mal Wasser eingedrungen. Ob dadurch ein Schaden entstanden ist kann ich nicht sagen.

Die Lüftermotoren habe ich einzeln mit 12V geprüft. Der Beifahrerlüfter läuft bei 12V direkt an und hat auch einen niedrigen Innenwiderstand. Der Fahrerlüfter ist hochohmig und startet bei 12V entsprechend nicht. Kann das der Grund dafür sein dass die Klima ihren Dienst verweigert?

Grüße
Mace
 
Keiner eine Idee?
 
Nein, das kann die Ursache bei mir nicht sein. Ich habe dauernd keine Kühlleistung. Fehlermeldungen siehe oben. Kann es an einem nicht funktionierendem elektroLüfter liegen?
 
Keine Ahnung... Ich ging davon aus, dass (bei meiner Climatic) das zentrale Innenraumgebläse auch die Luft für die Klimaanlage bewegt. In dem Fall gäb es Lüfterseitig nur An / Aus und keine Rückkoppelung zur Kühlfunktion des Klimageräts.
 
Nein, das kann die Ursache bei mir nicht sein. Ich habe dauernd keine Kühlleistung. Fehlermeldungen siehe oben. Kann es an einem nicht funktionierendem elektroLüfter liegen?
Meine Schwester hatte eine "kaputte" Klima an ihrem Dacia.
Problem war, dass das Kabel mit der Drehzahlrückmeldung vom Kühlerlüfter zum Motorstg kaputt war.
Kabel neu, Klima ging wieder

TLDR:
Ja
 
OK eben nochmal ausgelesen.
-> Druck zu gering.
Heißt das der Kompressor baut nicht genug Druck auf (defekt) oder es ist einfach zu wenig Druck auf der Leitung? Oder kann man das so einfach nicht differenzieren?
 
Zurück
Oben