Manuelle Klima: AC Knopf ohne Funktion

HannesGrote

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Guten Tag zusammen,

Bei unserem T5 (BNZ, 2008) funktioniert der AC-Knopf der manuellen Klimaanlage nicht mehr.

Komme gerade aus der Werkstatt. Die Anlage ist dicht und wurde neu befüllt. Der Fehlerspeicher hat ergeben:
"0528 Klimaanlage-Steuergerät: Komp. blockiert oder ohne Spannung" sowie "P1635: Fehlende Botschaft von Klima-SG". Ansonsten keine Fehler.

Lüftung läuft und Umluft lässt sich ebenfalls einschalten.

Die Werkstatt nimmt an, dass die Bedienungeinheit defekt ist. Leider kann VW aber gerade kein neues Bauteil liefern.

Was kann das sein? Hat jemand eine Ahnung? Soll ich eine neue Klima-Bedieneinheit versuchen zu finden und sie einbauen lassen?

Viele Grüße
Hannes
 
Erstmal die Verkabelung und Stromversorgung prüfen.
Wenn das alles i.O. ist gibt es vielleicht auch Firmen die solche Bedieneinheiten prüfen und ggf. reparieren können.
Gruss
 
Servus Hannes

Suche mal nach "clima bedienteil Platine" o.ä.
Es gibt einige Beiträge in denen eine Fa genannt wurde, die sie sehr günstig nachlöten.

@m4rt1n (in Magdeburg / 1A....) macht es auch nicht mehr selbst, er schickt sie auch ein.
 
So, das gesamte Bauteil war tatsächlich defekt. VW konnte aufgrund Halbleiter-Mangels nicht liefern und dann mussten wir das Teil im Ausland bestellen.

Und dann war leider noch der Kondensator defekt.
 
Hast du "DEIN" Altteil wenigstens mit bekommen?

Kannst du ggf Bilder machen?

Würde mich ja einfach mal interessieren, was da genau defekt ist. 🤔 🤷‍♂️
 
Nein, nach dem Altteil haben wir nicht. Haben vergessen danach zu fragen. Sorry!
 
Wenn die Anlage doch dicht war, wie kann das dann sein!?
 
Die erste Werkstatt muss sich vertan haben.

Nach dem Einbau des neuen Bedienteils lief der Kompressor wieder und einen dann wohl einen höheren Druck im System erzeugt (bin leider kein Techniker).
Innerhalb von wenigen Minuten muss dann wohl das Kühlmittel entwichen sein, weil eben der Kondensator defekt war.

War jetzt nicht ganz günstig, der Spaß.
 
Zurück
Oben