AC Knopf hat plötzlich keine Funktion mehr

Wernervolkmann

Jung-Mitglied
Ort
Bebra
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Noch keine
Umbauten / Tuning
Noch keine
FIN
Wv2zzz7hz6x020664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo habe gerade ein Problem mit der Klimaanlage, bzw mit dem AC Knopf im Armaturenbrett. Bis gestern hat alles funktioniert Klima lief ohne Probleme die letzten 3 Wochen im Urlaub Lämpchen am AC Knopf war an Orange . Heute Mittag zur Arbeit fahren wollen Knopf leuchtet nicht mehr dementsprechend Klima auch nicht an , kann der Knopf kaputt sein , oder was anderes das der Knopf nicht mehr leuchtet. Die beiden Knöpfe daneben für hinten und umluft leuchten wenn ich drauf drücke und Lüftung funktioniert

Vielen dank
 
Hallo habe gerade ein Problem mit der Klimaanlage, bzw mit dem AC Knopf im Armaturenbrett. Bis gestern hat alles funktioniert Klima lief ohne Probleme die letzten 3 Wochen im Urlaub Lämpchen am AC Knopf war an Orange . Heute Mittag zur Arbeit fahren wollen Knopf leuchtet nicht mehr dementsprechend Klima auch nicht an , kann der Knopf kaputt sein , oder was anderes das der Knopf nicht mehr leuchtet. Die beiden Knöpfe daneben für hinten und umluft leuchten wenn ich drauf drücke und Lüftung funktioniert
Dann muß du mal die Lüftergeschwindigkeit von 0 auf mindestens 1 Stellen !
 
Es spielt keine Rolle ob auf 1,2,3 oder 4 es passiert nichts
 
Hallo Werner,
für die weitere Fehlersuche nicht ganz unwichtig: Manuelle Klimananlage oder Climatronic (die gab es ja in abgewandelter Form mit anderem Bedienfeld auch in einer Caravelle)? Zur Not mach bitte ein Bild der Klimabedienung!
VCDS oder irgendein anderes Auslesetool vorhanden?

Grüße
Jochen
 
Bild anbei
 

Anhänge

  • IMG_6461.jpeg
    IMG_6461.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 25
Danke, dann hast du eine manuelle Klimaanlage. Kein Auslesegerät vorhanden?

Prüfe bitte folgende Sicherungen (Mitte Armaturenbrett in dem Bereich unterhalb deines Fotos):

SB 15
SB 25

SC 22

Am besten mit einer Prüflampe oder einem Durchgangsprüfer.

Grüße
Jochen
 
Auslesegerät leider nicht vorhanden

Sicherungen
 
Sicherungen alle io
 
Auslesegerät leider nicht vorhanden
Keine guten Voraussetzungen für einen 17 Jahre alten T5... ;)

Es würde jetzt unter dem Fahrzeug vorne im Motorbereich weitergehen. Willst/kannst du das (Verkleidung unter dem Motor muß ab, dazu sollte das Fahrzeug mind. auf Auffahrrampen stehen)?
Ansonsten wirst du einen Betrieb mit Klimaservice aufsuchen müssen, die wenigstens mal schauen ob noch Druck auf der Anlage ist.

Grüße
Jochen
 
Dafür muss ich in die Werkstatt fahren , zum auslesen , kann ich morgen machen dachte könnte es auf die Schnelle selber machen da gestern noch volle kühlleistung da war
 
Auf die Bühne könnte ich ihn zuhause drauf fahren und abbauen ,aber kann ich selber feststellen ob da Druck drauf ist noch
 
Ohne Klimagerät (oder ohne Auslesegerät) kannst du das nicht.
Du kannst aber durch Abbau der Motor-Unterbodenverkleidung nach der GatesKupplung schauen und du könntest am Stecker des Klimakompressors prüfen, ob dort 12V ankommen.

Grüße
Jochen
 
Dann fahre ich zur Werkstatt und lass auslesen
 
So war gerade auf dem Weg zur Werkstatt , Radio ausgemacht weil ich mit jemand draußen sprechen wollte durch Seitenfenster, fahre wieder los drück auf die ac Taste leuchtet , Klima wird wieder eiskalt , funktioniert wieder trotzdem ausgelesen , kein Fehler zu finden
 
Achte mal bitte drauf was deine Umluftklappe macht. Auch wenn du sie nicht bewusst aktivierst (Lampe leuchtet) wird sie z.B. aktiviert, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Oder die Scheibenwaschanlage bedienst. In dem Moment geht die Klima aus, obwohl die Lampe bei Umluft aus ist.

Ist vielleicht eine Erklärung?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben