Elektrische Schiebetür rechts plötzlich ohne Funktion

Ich habe jetzt mal das linke Steuergerät ausgebaut um zu sehen, was da eigentlich sein sollte.
Es ist verdammt schwer zu erkennen, es könnten aber wirklich die selben Werte sein, wie auf dem Ding, was ich reinigen konnte.
Es steht 475 500 drauf. Google brachte mir leider kein Ergebnis.
Ich würde mir die Teile bestellen, einlöten und schauen ob es wieder geht.
Weiß jemand wo ich die beziehen kann oder hat einen Link zu nem Händler?

STG linke Seite (da ist schon ein neueres Modell drin)
IMG_8844.jpg
IMG_8845.jpg

Und hier der gereinigte "Irgdenwas"
IMG_8848.jpg
 
Ist nur einer hochgegangen…
 
Obacht. Wenn das ein Varistor ist hat der einen sehr hohen Widerstand und wird nur bei Überspannung zum Schutz der parallel liegenden Bauteile niederohmig. Zum Test also nicht die Anschlüsse kurzschließen, sondern das Teil entfernen. Dann ist der zu schützende Schaltungsteil aber ungeschützt. Soweit mein Verständnis eines Varistors.
 
Ich habe jetzt mal das linke Steuergerät ausgebaut um zu sehen, was da eigentlich sein sollte.
Es ist verdammt schwer zu erkennen, es könnten aber wirklich die selben Werte sein, wie auf dem Ding, was ich reinigen konnte.
Es steht 475 500 drauf. Google brachte mir leider kein Ergebnis.
Ich würde mir die Teile bestellen, einlöten und schauen ob es wieder geht.
Weiß jemand wo ich die beziehen kann oder hat einen Link zu nem Händler?

STG linke Seite (da ist schon ein neueres Modell drin)
Anhang anzeigen 372674
Anhang anzeigen 372675

Und hier der gereinigte "Irgdenwas"
Anhang anzeigen 372676
Wieviele Pins hat das?
 
Ist 475 500 nicht ein Code der eher zu einer Kapazität gehört? Sieht doch auch mehr wie ein Kondensator aus, oder?
 
Ist 475 500 nicht ein Code der eher zu einer Kapazität gehört? Sieht doch auch mehr wie ein Kondensator aus, oder?
Finde diesen Wert aber nicht. 475 micro Farrad 500v oder anders herum.
 
Obacht. Wenn das ein Varistor ist hat der einen sehr hohen Widerstand und wird nur bei Überspannung zum Schutz der parallel liegenden Bauteile niederohmig. Zum Test also nicht die Anschlüsse kurzschließen, sondern das Teil entfernen. Dann ist der zu schützende Schaltungsteil aber ungeschützt. Soweit mein Verständnis eines Varistors.

Korrekt, so funktioniert das.

Ist 475 500 nicht ein Code der eher zu einer Kapazität gehört? Sieht doch auch mehr wie ein Kondensator aus, oder?

Generell ist vieles so bezeichnet. Oft ist die 3. Stelle die Anzahl der Nullen. 475 / 500 passt aber nicht unbedingt zu einem Varistor.

Allerdings passt die Bauform nicht unbedingt zu einem Kondensator.

Hmmmm....
 
4.7Mikrofarat/500V ? Sowas in blau?
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 6
  • ECQE6184B293.jpg
    ECQE6184B293.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 5
4.7Mikrofarat/500V ?

Hmm, macht nicht unbedingt Sinn. 500V in einer 12V Applikation wäre schon sehr ungewöhnlich.

Auch die Bauform passt nicht so recht. Tantal Elkos sehen mehr aus wie eine Perle und haben nie 500V - zumindest nicht in dieser Größe. Keramisch passt auch nicht - da wären 4,7uF mit 500V deutlich größer.
 
Hmm, macht nicht unbedingt Sinn. 500V in einer 12V Applikation wäre schon sehr ungewöhnlich.

Auch die Bauform passt nicht so recht. Tantal Elkos sehen mehr aus wie eine Perle und haben nie 500V - zumindest nicht in dieser Größe. Keramisch passt auch nicht - da wären 4,7uF mit 500V deutlich größer.
Jepp, spricht alles dagegen.
 
Jepp, spricht alles dagegen.

Bei der Baugröße mit 500V wären max. 47nF denkbar. - Dann passt aber die Anzahl der Nullen nicht.

Es gibt Varistoren mit Kapazitätsangabe (z.B. 500pF). Der Rest (475) könnte dann die Spannung + Energie in Joule sein. - Macht mich aber auch nicht richtig glücklich.

Die Varistoren, die ich bisher verbaut habe (bei Applikationen im Hausnetz (115V)) haben eher solche Bezeichnungen: ERZ-E11A221
11 ist dabei die Baugröße (11mm Durchmesser) 221 die Nennspannung (220V).
 
Bei der Baugröße mit 500V wären max. 47nF denkbar. - Dann passt aber die Anzahl der Nullen nicht.

Es gibt Varistoren mit Kapazitätsangabe (z.B. 500pF). Der Rest (475) könnte dann die Spannung + Energie in Joule sein. - Macht mich aber auch nicht richtig glücklich.

Die Varistoren, die ich bisher verbaut habe (bei Applikationen im Hausnetz (115V)) haben eher solche Bezeichnungen: ERZ-E11A221
11 ist dabei die Baugröße (11mm Durchmesser) 221 die Nennspannung (220V).
Ich suche auch schon ewig, es ist nichts zu finden, weden was optiisch passt, noch die Werte.
Ich denke es geht doch nichts an einem Komplettaustausch vorbei.

Im T6 ist (vermutlich) dasselbe STG verbaut, hat nur folgende Bezeichnung: 7E0 959 243 D
Anschlüsse sind ebenfalls identisch.

Weiß jemand, ob dieses im T5.1 funktioniert?
(ist nähmlich deutlich günstiger)
 
Soweit ich weiß, ist das STG mit Suffix -D nur für die Zuziehhilfe - nicht für die vollelektrischen Türen.

Sicher bin ich da aber nicht ...
 
Das STG der Zuziehhilfe hat andere Anschlüsse. Das 7E0... D ist das Pendant aus dem 5.2
Ausprobieren, zur Not findest du da drin ja die blauen Schlümpfe und lötest sie um.

Grüße
Jochen
 
Anders: Der breite Anschluss unten ist Masse, der obere dann vermutlich 12V. Dann geht es über ne rel. fette Induktivität weiter. Danach gelangen die 12V über die Drahtbrücke auf die Platinenunterseite. Wenn die Fläche unter den beiden schwarzen Leistungs-IC Masse ist würden die beiden blauen Bauteile als Kondensator doch Sinn machen. IC-Glieder werden doch gerne zum sieben von Frequenzen eingebaut? Hach, die Kristallkugel braucht echt mal ne Politur.
 
Die Induktivität macht auch bei einer Schutzbeschaltung Sinn. Macht man oft so, da die Induktivität den Anstieg der Spannung begrenzt, bis die Varistoren reagieren können.
 
Hallo , sind vorhin zu viert vor der Schaltung gesessen und konnten uns nicht einigen was die Bezeichnung genau bedeutet.
Hilft auch nichts Elektroniker/Techniker wer soll das jemals rausfinden ?
Bin gespannt ob man hier noch was erfährt

Servus miteinander
Erwin
 
Zurück
Oben