Elektrische Schiebetür rechts plötzlich ohne Funktion

Ragey

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
seit gestern funktioniert unsere Schiebetür rechts nicht mehr.
Bei der letzten Fahrt klappte das öffnen und schliessen noch, nun gibt es keine Reaktion mehr wenn man am Schlüssel und am Griff versucht die Tür zu öffnen. Auch der Knopf an der Bedientafel funktioniert nicht mehr. Öffnet man die Tür manuell, ertönt auch das piepen nicht mehr und auch die Zuziehhilfe ist ohne Funktion. Der Gesamte Mechanismus mit allem was dazugehört ist tot. Hinzu kommt, dass das Kombiinstrument permanent meldet, dass die Schiebetür auf ist, obwohl diese verschlossen ist. Ein Warnton ertönt dementsprechend während der Fahrt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Wo könnte das Problem liegen? Was sollte geprüft werden?

LG
 
Hallo,
ich sucher weiter nach der Ursache und haben schon zahlreiche Forenbeiträge und Videos geschaut.
Die Verkleidung ist runter, die Türkontakte (männlich/weiblich;6 Pins) wurden geprüft und gereinigt, da ist alles in Ordnung.
Tür wird weiter dauerhaft als offen im Kombininstrument angezeigt und ist komplett tot. Lässt sich aber manuell öffnen und schließen.

Auch viele Sicherungsbelegungspläne habe ich gefunden, aber die sind sehr vielfältig.
Beim Bus ist eine Sicherung durchgebrannt, stecke ich eine neue rein, brennt diese sofort wieder durch.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Sicherung zur rechten Schiebetür gehört.

Unter dem Fahrersitz sind zwei Blöcke.
Auf 1 liegt die linke Schiebetür. Wird diese entfernt, ist die linke Tür tot.
Ich war der Meinung, dass die rechte Tür auf 2 liegt. Ist das so? Diese Sicherung ist in Ordnung.

Es gibt noch eine weitere 40A Sicherung, in einem anderen Block.
Die Sicherung, hier mit der 3 markiert ist durchgebrannt. Ist das die Schiebetür oder etwas völlig anderes?

LG

1.jpg
2.jpg
 
Hallo Ragey,
40A ist jedenfalls die Standard-Absicherung der eSchiebetüren.
Die beiden STG der eSchiebetüren erreichst du per VCDS oder einer ähnlichen Diagnose-SW. Hast du da Zugriff drauf?

Ich tippe auf Wassereintritt im Schiebetürsteuergerät (sitzt im Bereich D-Säule hinter der Verkleidung) oder auf den berühmten Kupferwurm unter dem Fahrerhausteppich. Beides erfordert Demontagearbeit, ist aber für den engagierten Laien durchaus machbar.

Grüße
Jochen
 
Hallo Ragey,
40A ist jedenfalls die Standard-Absicherung der eSchiebetüren.
Die beiden STG der eSchiebetüren erreichst du per VCDS oder einer ähnlichen Diagnose-SW. Hast du da Zugriff drauf?

Ich tippe auf Wassereintritt im Schiebetürsteuergerät (sitzt im Bereich D-Säule hinter der Verkleidung) oder auf den berühmten Kupferwurm unter dem Fahrerhausteppich. Beides erfordert Demontagearbeit, ist aber für den engagierten Laien durchaus machbar.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen vielen Dank für dein Feedback.
Von den 40A Sicherungen gibt es leider 3, daher die Frage, ob die Sicherung 3 an der Seite überhaupt für die Schiebetür ist und es nicht doch die intakte Sicherung 2 im Bild.

Ich habe OBDeleven und kann auf das Steuergerät links zugreifen. Auf das Steuergerät rechts ist ein Zugriff nicht möglich. Steuergerät antwortet nicht. Ziehe die ich Sicherung von der linken Schiebetür raus, so ist auch dieses STG nicht mehr ansprechbar. Ich wollte so herausfinden, ob das STG nicht irgendwo seperat abgesichert ist. Hängt aber alles offenbar an einer Sicherung.

Ich werde das STG mal rausholen und schauen ob es durch Wasser beschädigt ist.

LG
 
Die dritte 40A wird sehr wahrscheinlich vom Frontgebläse sein.
 
Hallo,
es ist vollbracht, das Steuergerät rechte Schiebetür geborgen.
Nach dem Öffnen wird schnell klar, weshalb nichts mehr geht.
Einen Wasserschaden gibt es nicht, dafür ist das Steuergerät durchgebrannt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät.
Bei der Suche nach 7H0 959 243 G finde ich aber fast nur 7H0 959 243 D.
Gibt es da gravierende Unterschiede oder kann auch die D Version verwendet werden?
Unser Bus hat die elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe.

Weiter stelle ich mir nun auch die Frage, wie konnte das überhaupt durchbrennen.
Gibt es da Erfahrungen? Altersschwäche oder kann es passieren, dass ein "Neues" auch gleich wirder durchbrennt?

Als das Steuergerät raus war, war der Kurzschluss, welcher zum durchbrennen der Sicherung führte ebenfalls weg.

LG

IMG_8841.jpg
IMG_8842.jpg
IMG_8843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider im Moment überhaupt nicht mehr erkennen, was das für ein Bauteil war, das da durchgebrannt ist.

Könnte ein Tantal Elko gewesen sein. Die machen das manchmal. Auch die Rußentwicklung würde passen. Wen dem so ist, wäre das STG wahrscheinlich sogar reparabel.

Generell ist KFZ Elektronik sehr gut geschützt. Das ein neues STG gleich wieder über den Jordan geht, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Ich denke mal ein guter Elekroniker kann das Reparieren. Schaut aus wie wenns nur ein Bauteil ist.
 
Ich habe wo anders ein Bild eines STGs gefunden. Sieht so aus, als wäre das ein Varistor gewesen (Überspannungsschutz); ist aber auf dem Bild schwer zu erkennen. Die Dinger gehen auch gerne mal kaputt und rauchen dann ab. Leider verteilen sie dabei manchmal einen dünnen Metallfilm auf der Umgebung (verdampftes Metall). Müsste man mal reinigen und prüfen.
 
Das mit dem reparieren kam mir auch schon in den Sinn.
Ich man kommt auch wunderbar dran, die Frage ist nur, was war es genau?
Hat Jamand ein STG rumfliegen und könnte mal rein schauen?
 
Hier gibt es ein Bild von der Stelle:

Leider ohne Bezeichnung.
Aktuelle Teilenummer für T5.1: 7H0 959 243 L, um die 300€
Versuch macht kluch aus 5.2 (prinzipiell baugleich): 7E(!)0 959 243 D, ebay aktuell um 160€ neu, fast ein Schnäppchen!

Grüße
Jochen
 
Sieht aus wie 2 Varistoren.
 
Hier das gleiche Bild, leider ohne Lösung. Aber: Das ist zweimal das gleiche Bauteil. Ist auf dem zweiten nichts mehr zu erkennen?
 
Bessere Bilder. Ich tippe nach wie vor auf einen Varistor. Die Dinger altern und gehen dann irgendwann kaputt.
 
Im Prinzip kann man das Steuergerät auch ohne Varistor benützen werden, man muss nur brücken. Um die Funktion zu Prüfen würde ich es versuchen. Dann braucht man aber den richtigen Wert zum ersetzen.
 
Im Prinzip kann man das Steuergerät auch ohne Varistor benützen werden, man muss nur brücken. Um die Funktion zu Prüfen würde ich es versuchen. Dann braucht man aber den richtigen Wert zum ersetzen.

Korrekt. Das würde ich auch als erstes versuchen.
 
Das hat mir unser Elektrotechnigger mal verraten. So ein Varistor ist bei einer Anlage als Blitzschutz eingebaut.
 
Man müsste mal sehen, wo die angeschlossen sind. Dann könnte man auch einen Wert aussuchen. Ich vermute zum Schutz der Motortreiber. Sonst machen 2 keinen Sinn.
 
Das hat mir unser Elektrotechnigger mal verraten. So ein Varistor ist bei einer Anlage als Blitzschutz eingebaut.

Da aber nur als nachgeschalteter Feinschutz. Davor nutzt man eher Funkenstrecken.
 
Zurück
Oben