Innenbetätigung zum Schließen der elektrischen Schiebetür defekt

Multivan-Fan-NRW

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe versucht, über die Suche Informationen zu dem Thema zu finden - leider ergebnislos. Bitte weist mich gerne darauf hin, falls es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt.

Ich habe einen T6.1 Multivan mit elektrischen Schiebetüren. Beide Türen funktionieren insgesamt problemlos. Nur bei der linken Schiebetür gibt es beim inneren Hebel für die Betätigung das Problem, dass das Öffnen zwar problemlos funktioniert, die Anforderung zum Schließen jedoch nicht richtig erkannt wird. Man muss sehr, sehr fest drücken, damit die Tür die Schließanforderung wahrnimmt. Beim der rechten Schiebetür ist das Verhalten ganz anders, die Tür fährt dort schon bei leichtem Druck auf den Hebel zu.

Hier ein Video:

Hat jemand eine Ahnung, wie der Mechanismus funktioniert bzw. wo der elektronische Schalter sitzt, der die Schließanforderung registriert? Laut ETKA ist am Hebel selbst nur eine Verlängerungsstange nach unten, und bevor ich jetzt die ganze Tür auseinander nehme, möchte ich erstmal nach euren Erfahrungen fragen.

Zum Thema Tür auseinandernehmen: Wie kann ich die elektrischen Schiebetüren deaktivieren, sodass ich sie manuell nach rechts und links schieben kann? Geht das überhaupt? Der "Sperrbutton" vorne neben dem Radio funktioniert nicht, wenn die Tür geöffnet ist. VCDS ist vorhanden. Ich weiß sonst nämlich nicht, wie ich die Verkleidungen jemals abmontieren könnte, ohne permanent (versehentlich) die Tür auf- und zuzufahren.
 
Ich hatte die Tür bis zu dem Punkt fahren lassen wo ich sie haben will, und dann die Zündung ausgeschaltet.
 
Sicherung ziehen? Diese ist unter dem Fahrersitz. Aber welche genau, weiß ich beim T6.1 nicht.
 
...
Hat jemand eine Ahnung, wie der Mechanismus funktioniert bzw. wo der elektronische Schalter sitzt, der die Schließanforderung registriert? Laut ETKA ist am Hebel selbst nur eine Verlängerungsstange nach unten, und bevor ich jetzt die ganze Tür auseinander nehme, möchte ich erstmal nach euren Erfahrungen fragen.
...
Hallo,
der Hebel selbst hat in der Tat keinerlei elektrische Kontakte. Die Verlängerungsstange nach unten greift in eine Öffnung des Fernbetätigungsschlosses, dort sitzt die passende Aufnahme mit einem Mikroschalter. Und dort wird auch der Hund begraben sein.

Der Türinnenöffner ist mit einer kleinen Schraube (sitzt unter einer runden Abdeckung) befestigt. Diese losschrauben und dann kannst du den Hebel nach oben rausziehen. An das Fernbetätigungsschloss kommst du nur ran wenn du die Schiebetürverkleidung abbaust. Dazu tatsächlich am besten die Sicherung ziehen.

Grüße
Jochen
 
Ab zu VW damit, der hat doch noch Garantie…!?
 
Ich hatte die Tür bis zu dem Punkt fahren lassen wo ich sie haben will, und dann die Zündung ausgeschaltet.
Die Türen fahren auch bei ausgeschalteter Zündung. Sonst könnte man ja nicht aus dem Bus ein- und aussteigen, wenn die Zündung aus ist 😀
Hallo,
der Hebel selbst hat in der Tat keinerlei elektrische Kontakte. Die Verlängerungsstange nach unten greift in eine Öffnung des Fernbetätigungsschlosses, dort sitzt die passende Aufnahme mit einem Mikroschalter. Und dort wird auch der Hund begraben sein.

Der Türinnenöffner ist mit einer kleinen Schraube (sitzt unter einer runden Abdeckung) befestigt. Diese losschrauben und dann kannst du den Hebel nach oben rausziehen. An das Fernbetätigungsschloss kommst du nur ran wenn du die Schiebetürverkleidung abbaust. Dazu tatsächlich am besten die Sicherung ziehen.

Grüße
Jochen
Danke. Die Befestigungsschraube hinter dem Hebel habe ich gesehen und auch gelöst, leider ging die Verkleidung trotzdem nicht ab. Ich habe sie zwar etwas lösen können, und kenne vom Demontieren anderer Verkleidungen auch, dass die manchmal festsitzen, aber hier ist's echt extrem. Ich werde wohl bei Gelegenheit die ganze Türverkleidung demontieren müssen.

Den Sicherungsbelegungsplan für den T6.1 werde ich mir wohl leider über Elsa kaufen müssen... vorher versuche ich nochmal, über VCDS die Tür manuell zu verfahren. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das in der Diagnose nicht vorgesehen ist. Immerhin stecken 2 Steuergeräte in jeder der Türen.
Ab zu VW damit, der hat doch noch Garantie…!?
Nein, Fahrzeug ist aus 2020. Keine Garantie mehr.
 
Es sollte, die Technik ist ja die gleiche geblieben, eine 40A Sicherung unter dem Fahrersitz sein. Da gibts nicht viele davon. Beim T5.2 sinds max. 4, wenn zwei el. Schiebetüren verbaut.
Einen genauer Sicherungsplan ist natuelich Top. Wirst du aber wahrscheinlich nicht bekommen.
Ich hab mir den Sicherunsplan bei Erwin geholt, alle Sicherungen Sa, Sb,Sc, Sd, Sf, fotografiert und mit Hilfe von Word, Stromlaufplänen und testen eine Liste gemacht, die Wirklich stimmt und auch nur das drin ist, was mein Bus tatsächlich hat und was dazu gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist zu lange her, dass ich dran geschraubt habe:
1. Innenverriegelungsknopf abhebeln (falls vorhanden, bei T6.1 bin ich nicht sicher)
2. Dann die kleine Plastikverkleidung abbauen, die den Türinnenöffner verkleidet. Diese ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die in ein Gewinde am Türinnenöffner greift. Die kleine Plastikverkleidung ist zusätzlich noch mit einem Plastikclip gesichert.
3. Dann die beiden Befestigungsschrauben des Türinnenöffners lösen, dann sollte er sich nach oben rausziehen lassen.

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn du bei der Schiebetür die Innenverkleidung abbaust pass beim Wiedereinbau penibel darauf auf, dass sie wieder komplett fest sitzt, kaufe ggf neue von diesen Plömpeln die die Verkleidung halten. Ansonsten kann es passieren, dass sie dir hinten am Radkasten den Lack versaut. Auch wenn VW das doch machen sollte, darauf hinweisen und schonmal im Gedächtnis behalten wenn du am Kotflügel Kratzspuren entdeckst.
 
Die Türen fahren auch bei ausgeschalteter Zündung. Sonst könnte man ja nicht aus dem Bus ein- und aussteigen, wenn die Zündung aus ist 😀

Stimmt, wir hatten nicht die Zündung ausgeschaltet sondern die Batterie abgeklemmt. Scheiß Demenz! ;-)
 
Stimmt, wir hatten nicht die Zündung ausgeschaltet sondern die Batterie abgeklemmt. Scheiß Demenz! ;-)
Und manchmal ist es doch auch "nur" VW...
Wir hatten bei der Reparatur am 5.1 an der Schiebetür Beifahrerseite die 40A-Sicherung unterm Fahrersitz gezogen... Schiebetüren ohne Funktion... meinten wir, denn die rechte - zu reparierende - schloss elektrisch.
Die anderen 40A-Sicherungen auch entfernt... die Schiebetür schloss... elektrisch
Dann klemmten wir die Batterie im Motorraum ab... die Schiebetür schloss... elektrisch
Sie wird - warum auch immer - von der 2. Batterie im Fahrgastraum versorgt!

Alles elektrische ist original an dem Bus!
Er ist auch der einzige mir bekannte, der 2 (im Wort: zwei) Nebelschlussleuchten hat. Original. Oder ist das beim 5.1 MV normal? Dann hätte ich gerne den Kabelbaum für die hintere Beifahrerseite...
 
Die Schiebetüren Hängen auch beim T5.2 an der 2. Batterie!
Alles elektrische ist original an dem Bus!
Er ist auch der einzige mir bekannte, der 2 (im Wort: zwei) Nebelschlussleuchten hat. Original. Oder ist das beim 5.1 MV normal? Dann hätte ich gerne den Kabelbaum für die hintere Beifahrerseite...
Birndl raus!
 
Alles elektrische ist original an dem Bus!
Er ist auch der einzige mir bekannte, der 2 (im Wort: zwei) Nebelschlussleuchten hat. Original. Oder ist das beim 5.1 MV normal? Dann hätte ich gerne den Kabelbaum für die hintere Beifahrerseite.
Beim 5.2 ist rechts das "Birndl" drin. Orischinool. Warum auch immer. Aber kein Kontakt in der Fassung und kein Kabel im Baum
Wie 2 NEBELSCHLUSSLEUCHTEN, Kein kontakt. Brennen jetzt zwei oder nicht?
 
Ich bitte um Entschuldigung beim TS für :ot:

Aber zur abschließenden Klärung meiner Einlassungen:
im reparierten T5.1 MV sind jeweils 1 Leuchtmittel pro Seite in den NSL und beide leuchten
in meinem T5.2 MV sind jeweils 1 Leuchtmittel pro Seite in den NSL und nur links leuchtet es. Rechts ist ein leerer Port mit Blindstopfen und kein Kabel im Baum.

Es gibt eine Menge posts dazu, warum wieso weshalb. Geklärt ist da nichts. Aber dieser T5.1 MV ist der Beweis, dass VW auch beidseitig leuchtende NSL verbaut hat. Zu meinem Erstaunen.
 
Kein Problem bzgl. des Offtopics ;)
Ich nehme hier erstmal mit, dass mein Problem bzgl. des inneren Hebels / Schließanforderung nicht besonders verbreitet zu sein scheint. Ergo werde ich nicht drumherum kommen, die Tür auseinanderzunehmen. Ich hoffe, man kann da irgendwas einstellen oder zurechtbieten, damit der Schalter wieder richtig betätigt wird. Ich berichte wieder hier, wenn ich das erledigt habe.
 
Ich bitte um Entschuldigung beim TS für :ot:

Aber zur abschließenden Klärung meiner Einlassungen:
im reparierten T5.1 MV sind jeweils 1 Leuchtmittel pro Seite in den NSL und beide leuchten
in meinem T5.2 MV sind jeweils 1 Leuchtmittel pro Seite in den NSL und nur links leuchtet es. Rechts ist ein leerer Port mit Blindstopfen und kein Kabel im Baum.

Es gibt eine Menge posts dazu, warum wieso weshalb. Geklärt ist da nichts. Aber dieser T5.1 MV ist der Beweis, dass VW auch beidseitig leuchtende NSL verbaut hat. Zu meinem Erstaunen.
Das ist für die, die trotz Nebel mit 200 unterwegs sind. Nein Quatsch, vielleicht ist irgendwo vorgeschrieben oder sie wusten noch nicht, ob es ein Links-oder Rechtslenker wird.
 
Das ist für die, die trotz Nebel mit 200 unterwegs sind. Nein Quatsch,
macht ja auch wenig Sinn. Denn die sieht man ja nur kurz von hinten. Und erst wieder, wenn sie irgendwo gegen geklatscht sind. Da brauchtst dann keine 2 NSL mehr, sondern eher eine gelbe Rundumleuchte auf'm Dach... oder zwei. Für derartige Nachrüstungen ist der Bus ja auch prädestiniert :rolleyes:
 
Zurück
Oben