Elektrische Schiebetür Schließvorgang funktioniert nicht

Rs882

Aktiv-Mitglied
Ort
Pegnitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.01.202X
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren inkl. ZZH, elektr. Heckklappe, PLA, 4Motion, Memory Fahrersitz, ….
Umbauten / Tuning
20“ Tomason, Gewindefahrwerk
Hallo in die Runde,

habe ein Problem mit der elektrischen Schiebetür Rechts an meinen Zweitbus. Hier mal zum Fehlverhalten:

Beide Türen laufen auf und zu ohne Probleme, nur in folgenden Fall nicht.

Wenn ich beide Türen öffne (z.B. Kinder verlassen den Innenraum und machen die Schiebetüren nicht zu) und diese bleiben geöffnet und ich verriegle das Fzg. Und möchte oder kann erst nach > 12 Minuten die Schiebetüren schließen (an Aussengriff oder Funkfernbedienung) dann Funktioniert die Tür auf der Fahrerseite, sprich Sie fährt zu! Die Beifahrerschiebetür macht hier aber nichts, weder über FFB noch an den Innen oder Aussengriff.
Muss dann den Bus öffnen und auch im Amaturenbrett die Taste für die Schiebetür Rechts gedrückt halten das die Tür sich verschließt.

Steuergerät für Schiebetür wurde schon quergetauscht und angepaßt, ohne Abhilfe.

Motor für Schiebetür auch quergetauscht, ohne Abhilfe.

Funkeinheit / Steuereinheit in der Schiebetür Rechts wurde erneuert ohne Abhilfe.

Steckverbindungen weisen keine Wasserspuren auf.

Vielleicht kann der ein oder andere mal die Situation von oben nachstellen wie sich eure Schiebetüren verhalten?

Gruß
 
Kann keiner mal an seinem T6 die Situation nachstellen? :(
 
Ich hab zwar nur die rechte Schiebetür, aber mal getestet:
Schiebetür auf - abgeschlossen - 30 min gewartet - Schiebetür mit FFB geschlossen: funktioniert.

Vielleicht hilft’s ja.

Grüße
 
Hallo Rs882,
hast du die Möglichkeit dir über VCDS in den beiden Schiebetürsteuergeräten jeweils den Schließzustand der Mikroschalter anzuschauen? Ich vermute dass an der nicht funktionierenden Tür der entsprechende Mikroschalter "zu" oder "verriegelt" anzeigt (trotz noch offenstehender Tür) oder dass dieser Zustand nach x Minuten offenstehender Tür wechselt auf "zu" bzw. "verriegelt".
Kannst du dann ja leicht mit dem STG der funktionierenden Tür gegenchecken ob die Mikroschalter identisch anzeigen.

Grüße
Jochen
 
Nur um es mal aufzulösen hier noch der Fehlerverursacher :-)

Der rechte Einklemmschutz sprang laut MWB immer von betätigt auf unbetätigt! Somit ging die Tür nicht zu in Endlage (meist fährt Sie ja erstmal 30-50cm zu).

Aber kurioserweise immer nur in der Position wenn die Tür ganz offen war und auch nicht nach der ersten Minute. Ggf. Spielt hier auch die Verwindung der Tür eine Rolle und der T6 ist zu 2/3 Foliert. Hier staute sich die angebrachte Folie an manchen Stellen zwischen (Lackaufbau) der Tür und der Türdichtung / Einkemschutz.

Wenn ich dann den Einklemmschutz abtastete konnte ich den MWB beeinflussen! Und die Tür ging zu :-)

Türdichtung erneuert (Einklemmschutz) und Folie im Bereich der Auflage der Türdichtung entfernt.
Seit gut 1 Woche kein Fehler mehr.
 
Zurück
Oben