Elektrische Schiebetür defekt

Isobutan

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Habe das Forum zig mal durchsucht aber bis jetzt hats nichts geholfen:

zu meinem Problem: Meine linke elektr. Schiebetür funktioniert nicht mehr. (Knopf im Armaturenbrett Blinkt/bzw leuchtet bei der Fahrt)
Nach einiger Suche war bei den meisten das Steuergerät kaputt.
Ich habe meins ausgebaut und nachgeschaut. Ein Wiederstand oder Kondensator (rechteckiges kleines Bauteil) war durchgeschmort.
Bei Ebay habe ich ein ähnliches Steuergerät gefunden, gekauft und eingebaut! - Knopf im Armaturenbrett leuchtet/Blinkt weiterhin.
Beim betätigen des Knopfes geht die Tür zwar auf, aber nur zur hälfte, dann passiert gar nix mehr. weder zu noch auf.
(Im Display wird nicht angezeigt dass die Tür auf ist) - Tür muss manuell wieder geschlossen werden.

Ich habe ein 2. Steuergerät gekauft - diesmal ein identisches. (Letzer Buchstabe stimmte diesmal überein)
Leider ist das Problem das gleiche.

Wenn ich das Steuergerät komplett abklemme, blinkt / leuchtet der Knopf nicht mehr.

Also am Steuergerät scheint es nicht zu liegen - hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Ein weiters Problem ist, dass meine Autobatterie ständig Leer gesaugt wird, wo ich vermute dass das mit der Tür und dem CAN Bus zusammen hängt.

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Jan
 
Ohne das Auto auszulesen führt das alles nirgendwo hin.
 
Der Wagen wurden schon mehrere male ausgelesen: (also mit dem 2. Steuergerät noch nicht)
Aber mit dem ersten. Das Steuergerät konnte per VCDS nicht angesprochen werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch das gleiche Problem. Nach einer Lackieraktion (Rostentfernung) der linken elektr. Schiebetür fing bei der Abholung der Schalter gelb zu blinken. Die Tür lässt sich nur mechanisch öffnen.

Das Auslesen ergab:

00003 Steuergerät beschädigt

heute kommt noch ein Fehler dazu: 01042 Steuergerät nicht codiert (ist jedoch wieder verschwunden).

Ich habe die Dichtung mit dem Einklemmschutz optisch untersucht. Keine Auffälligkeiten.
Das Steuergerät ausgebaut. Geöffnet. Keine Auffälligkeiten.

Die Tür lässt sich mit dem Betätigungstest schließen. Automatisch zuziehen, aufziehen und auch automatisch öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Bedanke mich im Voraus
 
Zurück
Oben