Elektrische Schiebetür schließt nicht

MichaelP

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.8.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
meine elektrische Schiebetür öffnet sich per Fernbedienung oder auch per Knopf im Auto, aber sie schließt nicht. Wenn sie öffnet reagiert sie auch nicht auf nochmaliges Drücken, sonst hat sie dann die Richtigung gewechselt.
Also aufmachen elektrisch, schließen jetzt nur noch manuell.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Michael
 
Ja. Kontodetails ausfüllen. So kommt genauere Hilfe.
 
Guten Abend, ich habe seit 3Tagen auch das selbe Phänomen, ich bilde mir auch ein das sie sich leichter schieben lässt, könnte aber auch täuschen.
 
Mal außen um den Türgriff herum mit der Faust auf die Schiebetür hauen.
Wenn es das Fernbetätigungsschloss ist, das hängt, dann hilft das meist.
 
Hatte ich auch schon probiert, es trat nach dem Waschen auf , und war vorher noch nie.
 
Habs ausprobiert, leider kein Erfolg.
Wenn ich den Türgriff außen betätige, öffnet die Zr, aber schließt nicht. Elektrisches Schließen wird weder durch Fernsteuerung am Schlüssel , Türgriff oder Schalter im Auto ausgelöst. 🤔
 
Hat da jemend mit Vcds rum gespielt?
 
Bei mir nicht, ich war nur per Hand waschen.
 
Bei mir auch nicht, ich muss dann wohl zur Werkstatt...
 
Ich habe eben mal mit Obd-Eleven gescannt:
02366
Einklemmschutz Unterbrechung
statisch
 
Beim stöbern im Netz bin ich auf ein Video gestoßen, in dem erklärt wird das das einstellen des Schließkontaktes, beim wieder aufspringen Abhilfe schaffen kann.
Ich habe an der linken Tür wo schon seit Kauf das Problem des wieder aufspringens(ohne Fehlermeldung) besteht, durch eine halbe Stunde Einstellversuche des hinteren Kontakthalters/Platte , es jetzt hinbekommen das die Tür jetzt scheinbar einwandfrei schließt.
Mal schauen wie es sich langfristig verhält.

Nur bei der rechten Tür die den Fehler meldet, bin ich noch nicht weiter gekommen.
 
Gedrückt halten des Tasters am Armaturenbrett sollte das aber übersteuern und man bekommt die Tür geschlossen. Oder nicht?!
 
Hat auf der linken Seite bisher nicht geholfen, scheinbar hat die Zuziehhilfe durch die nicht fluchtenden Kontakte verweigert oder nicht früh genug eingesetzt.

Auf der rechten Seite, die aktuel nicht zufahren möchte funktioniert das per Taster von innen.
 
Habe ein ähnliches Problem
Bei mir ist es sie fährt elektrisch ohne Probleme auf, nur wenn sie wieder zufahren soll funktion sie mal und dann mal wieder nicht.
Heute habe ich sie elektrisch aufgefahren und dann wollte ich sie wieder nicht zufahren.
Habe sie dann manuell zu gemacht, wieder elektrisch wieder auf und wieder manuell zu.
Danach hat sie wieder funktioniert.
Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben