ZV geht nicht aber Alarmanlage startet

VanDamn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebes Forum,

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines VW T5.2 Transporter (EZ 2010).

Folgendes Verhalten hatte ich gerade und bin überfragt, wie ich damit umgehen soll:
Ich drücke die Fernbedienung meines T5 aber es öffnet sich nichts. Dafür startet die Alarmanlage. Durch Start der Zündung wird die Alarmanlage nicht unterbrochen (Zugang zum Auto durch manuelles öffnen der Schiebetür). Auch durch „Schließen“ mit Fernbedienung passiert „logischerweise“ nichts.

Es scheint mir, als müsste es dazu schon etwas geben im Forum…aber ich finde es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Michel

Verstehe ich das richtig, du drückst Öffnen auf der FFB und die Alarmanlage (Blinker/Hupe) löst aus?

Wenn ja, dann bin ich auch erstmal überfragt und würde mir VCDS besorgen und den Fehlerspeicher auslesen bzw. mir die Messwertblöcke zu den Türschlössern anschauen.

Oder löst die Alarmanlage aus wenn du die Schiebetür öffnest? Dann würd ich zuerst mal die Batterie vom Schlüssel tauschen.

Ansonsten gibt's hier noch ein bisschen Lesestoff, ein defektes Türschloss bzw. einer von den Mikroschaltern da drin könnte auch eine Möglichkeit sein.

War da nicht irgendetwas, mit einer extra Batterie für die Alarmanlage?

Moin Schumo, Moin Yamaier,

Genau das meine ich. Ich drücke die FFB und die Alarmanlage geht los. Die Türen bleiben aber verschlossen.

Ich werde heute mal die Spannung der Batterie messen um eine Entladung auszuschließen. Außerdem prüfe ich noch das nachträglich eingebaute Radio…hatte da etwas seltsames aber passendes inzwischen gelesen zu dem Thema (siehe Anhang).

Und ja, die Alarmanlage hat eine extra Batterie. Im Affekt wollte ich die Alarmanlage still legen, durch abklemmen der Startbatterie. Hat aber nur dazu geführt, dass die Alarmanlage noch öfter startet.😅

Ansonsten werde ich wohl mal in ner Werkstatt fahren um Fehler auszulesen. Bin nur gespannt ob das ohne konstanten Alarm geht.

Schöne Grüße
Michel

Anhänge

• IMG_9437.webp
    IMG_9437.webp
    70 KB · Aufrufe: 17
Also dein Anhang ist komisch. Welches Steuergerät "schaut" denn ob das Radio an ist um zu wissen dass der Schlüssel steckt? Da war elektrisch irgendein anderer Wurm in der Pin-Belegung.
Meines Wissens nach braucht man eigentlich immer einen Adapter Fahrzeugspezifisch-->AftermarketRadio bzw im Falle vom T5.2 ist es eh ein passender Can-Bus-Adapter, da bei diesem Klemme15(r) nur virtuell per Can-Bus am Radio an kommt.

Dass die Alarmanlage beim manuellen öffnen der Tür auslöst ist normal. Dass sie beim Zündung einschalten nicht mehr ausgeht ist nicht normal.
Was passiert wenn du das Auto mit dem Zweitschlüssel per Funk aufschließt?

Ansonsten wäre auch mal ein VCDS Scan mit den Infos zum letzten Grund der Alarmauslösung interessant um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Ps: Ein Link zum Beitrag statt ein Screenshot wäre cool gewesen ;)

Edit:

Du hast aber schon die Werks-DWA, oder ist das eine Nachrüstanlage?

Danke für den Input soweit.

Auch ohne manuelles öffnen startet die Alarmanlage nach Drücken der FFB zum öffnen (die Schlösser bleiben zu).

@McFly42: Also der Bauzustandsbeschreibung entnehme ich folgendes bzgl. DWA:
„Wegfahrsperre elektronisch, mit Diebstahlalarmanlage, und Diebstahlalarmanlage“

Daher gehe ich davon aus, dass die Werksseitig ist (Verkäufer hatte auch nichts anderes angemerkt).

@werbungspam: Stimmt…Nächstes mal mit Link. Nicht ein Screenshot.😊

Ich werde mir das heute nach der Arbeit nochmal anschauen. Und ein VCDS besitze ich (noch) nicht. Wäre aber jetzt wohl eine gute Anschaffung, bevor ich regelmäßig zum Auslesen Geld raushaue.

Zum reinen Fehler auslesen gibt es auch genügend andere SW oder die PLZ Suche um Mitglieder mit VCDS in der Nähe zu suchen.
Ich selbst nutze seit Anfang an OBD11. Leider gibt's das nur noch mit Abo wenn man die Codierfunktion freischalten will. Kam bis jetzt erst einmal an seine Grenzen als ich mal Log-Fahrten vom DSG für das Forum machen wollte.

Werkseitig oder nicht kannst du über deine PR-Nummern herausfinden. Da kann man auch beim Erwin - nebem Stromlaufplan - ne ganze Liste ausdrucken mit allen PR-Nummern die man hat und was die bedeuten. Das wird hier im Forum aber schon zu genüge erklärt wie das geht :)

So…kurze Rückmeldung. Die gute Nachricht, Fehler ist gefunden…die Batterie ist heftig leer. Iwas bei knapp 7V ohne Last.
Ich denke das erklärt das Verhalten.
Jetzt wird die Batterie geladen und dann geschaut ob da eine neue her muss oder ob die noch taugt.
Falls die Batterie noch gut ist, stellt sich die Frage welcher Verbraucher die Batterie leer gesaugt hat.:confused:
Das finde ich aber raus.
Sorry…Nächstes mal teste ich vorher alles was mir einfällt, bevor ich schreibe. Da die Beleuchtung mit Zündung gestern noch lief, dachte ich nicht, dass es die Batterie ist.

Nochmal danke für die Unterstützung.

So…kurze Rückmeldung. Die gute Nachricht, Fehler ist gefunden…die Batterie ist heftig leer. Iwas bei knapp 7V ohne Last.
Ich denke das erklärt das Verhalten.
Jetzt wird die Batterie geladen und dann geschaut ob da eine neue her muss oder ob die noch taugt.
Falls die Batterie noch gut ist, stellt sich die Frage welcher Verbraucher die Batterie leer gesaugt hat.:confused:
Da tippe ich mal auf dein Radio. 🤔 🤷‍♂️

Wäre nicht das erste Mal, dass da die beiden "Plus" nicht richtig bzw vertauscht angeklemmt sind.
Würde auch erklären, ...
Außerdem prüfe ich noch das nachträglich eingebaute Radio…hatte da etwas seltsames aber passendes

Mal die SuFu nutzen. 🙏

Zurück
Oben