elektr. Schiebetür defekt, VW schickte mir 3 Spezialisten aus H /WOB

Gladdi77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
VW/ Seikel Umbau - AT Bereifung BF + Fahrwerk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
GC 680 4motion ( Seikel AT Umbau ), T7 MV ( AT )
So, ich bin das Thema eigentlich so leid, seit etwa 4 Jahren, betraf jetzt meinen alten und neuen fast identischen 6.1er MV lang.
Kurz mal ein schneller Vorlauf, mein 12/2019er 6.1er MV lang begann nach kurzer Zeit mit folgendem Fehler, elektr. Türschalter flackert willkürlich...
sobald er leuchtet unterbricht die Tür .. egal ob öffnen oder schließen. Der Hobel war dann insgesamt 9 MAL in der Werkstatt, meist über 1 Woche.
Sämtliche Sachen wurden gewechselt etc, nichts führte zum Erfolg. Ende vom Lied, kurz vor Ablauf der 2 Jahre machte ich eine Sachmängelhaftung und
das Geschäft wurde rückabgewickelt, ein teurer Spaß am Ende zwecks der 42.000km.
VW holte sich den MV auch selbst ab, das Autohaus durfte den nicht behalten. Und gleich vorweg, die haben den wohl zerlegt aber niemals wurden Infos
an das System weitergegeben, was es gewesen ist.
Quasi Ende 2022 holte ich mir einen fast identischen 6.1er lang, und 3-4 Monate später dachte ich.. ich bin im falschen Film, da ging der Spaß genauso los.
Der war bisher nochmal 4x in der Werkstatt, ebenso Teile gewechselt etc, und wieder keine Lösung.
Am Ende reichte es mir wieder, vor ca. 1 Monat, direkt an VW Nutzfahrzeuge geschrieben, und welch eine Überraschung:
Diesen Montag schickten sie 3 Spezialisten aus Hannover/Wolfsburg um den bei meinem Händler zu "zerlegen".
Dadurch das der Fehler immer zu kurz ist, können die nix auslesen, haben aber ihre Vermutung *lach*.
Da ich "nur" eine Neuwagengarantieverlängerung habe, keine Herstellergarantieverlängerung ( mußte ich auch erst lernen ) war mir wichtig wer am Ende
den ganzen Spaß bezahlt.
Fakt jedenfalls, die wechseln jetzt zig elektronische Teile die mit der Tür zusammenhängen, und glücklicher Weise alles auf Kulanz.
Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag ( 18.03.24 ).
Na ich bin gespannt.
Zwecks Seltenheit noch, weil mein AH Typ das noch meinte, sowas kam früher mal ganz selten vor das die welche geschickt haben, heutzutage eigentlich gar nicht mehr, na da bin ich aber froh :D
Eine letzte Frage noch, bin ich wirklich der einzige Depp der dieses Problem hat? :confused:
 
Nein,
vermutlich haben das Problem schon so viele gemeldet, dass sie tatsächlch versuchen, den Grund zu finden.
 
Eine letzte Frage noch, bin ich wirklich der einzige Depp der dieses Problem hat? :confused:
Ich Tipp auch drauf dass es eher um Problemsuche geht weil's kein Einzelfall ist... Aber vielleicht bist du der einzige der es schafft das Problem zuverlässig an unterschiedlichen autos zu reproduzieren 😉
 
Quasi Ende 2022 holte ich mir einen fast identischen 6.1er lang,
Und wieso hast du auf der Grundlage der Erfahrung nicht einfach einen ohne elektrische Schiebetür gekauft oder gab / gibt es den gar nicht mehr mit manueller Tür zu kaufen?🧐🤔
 
Grüße ;)
Zum ersten Punkt, weder in meiner Großstadt noch in der Nachbar-Großstadt kennen die VW Autohäuser das Problem, war über
die Jahre natürlich zwischendurch auch bei anderen VW Niederlassungen/Autohäusern.
@Hucky
Gute Idee, blöd nur das die zu der Zeit den MV lang eingestellt hatten. Habe dann einen 6.1er Cali bestellt, allerdings war der nach 1 Jahr immer noch nicht da und ich bin auf einen ganz jungen Gebrauchten gestoßen der meinen Vorstellungen entsprach ( gab in ganz D nur 1 ).
 
Ich Tipp auch drauf dass es eher um Problemsuche geht weil's kein Einzelfall ist... Aber vielleicht bist du der einzige der es schafft das Problem zuverlässig an unterschiedlichen autos zu reproduzieren 😉
Lach, ja diesen Gedanken habe ich seit Jahren auch :D
 
Zum ersten Punkt, weder in meiner Großstadt noch in der Nachbar-Großstadt kennen die VW Autohäuser das Problem
Wer gibt das schon zu!! Oft gehörte Ausrede "Das gab es noch nie", "Einzelfall", "das ist das erste Mal" usw.)
 
Wer gibt das schon zu!! Oft gehörte Ausrede "Das gab es noch nie", "Einzelfall", "das ist das erste Mal" usw.)
Naja, zum einen hab ich mit einigen Mitarbeitern einen sehr guten / freundschaftlichen Kontakt über viele Jahre ( die sagen mir vieles unverblühmt ), zum anderen war ja nachweislich nirgends was im System seither was diese Sache betrifft, alle mit dem Latein am Ende.
Somit kann es nur eine Handvoll sein, die selbiges hat und deshalb dem nicht weiter groß nachgegangen wurde ( seitens VW selbst ).
 
bin auf einen ganz jungen Gebrauchten gestoßen der meinen Vorstellungen entsprach ( gab in ganz D nur 1
Grgrgr...Du hast bestimmt Deinen alten mit gedrehtem Kilometerstand zurückgekauft. :D

Hast Du vereinbart Informationen zu bekommen was das Problem denn schlussendlich verursacht hat? Also falls sie was finden...
 
Mir kam als erster Gedanke : zwei Fahrzeuge und selber Standort. Ich weiß nicht wie die Türelektronik funktioniert, aber könnte zum Beispiel ein Störsignal das ganze verursacht haben oder auch was magnetisches ? Ist der Fehler denn immer am selben Ort aufgetreten ?

Nur ein Gedankenspiel...
 
Kein abwegiger Gedanke mittlerweile, so langsam könnte es alles sein, auch der Mond *g*
Halte ich aber für ausgeschlossen, bei mir ist nix, ruhiges Stadtgebiet und der Fehler tritt überall auf, wie er lustig ist.
Ich hoffe natürlich, dass ich am Ende erfahre was es genau war, aber ich vermute, dass VW keine Infos am Ende rausgibt, mal schauen.
 
Sooo... es ist kaum zu glauben, aber nach quasi 3-4 Jahren später scheint der Spuk vorbei zu sein.
Die 3 Spezis die da waren haben am Ende angeordnet, dass quasi alles was mit der Tür zusammenhängt gewechselt werden soll, abzüglich der Sachen die es ja bereits wurden :D
Angefangen beim Steuergerät ( was ich als allererstes ins Auge genommen hätte früher, aber egal ) über 4 weitere Bauteile.
Gestern abgeholt und das Flackern und Rumgespinne der Tür ist scheinbar weg, was ein Segen.
Und wie bereits oben erwähnt, zum Glück alles auf Kulanz.
Muß abschließend sagen, sofern ich mich bei Problemen direkt an VW Nutzfahrzeuge gewendet habe ( den Autohäusern ist auf Grund der Vorgaben viel die Hände gebunden da sie Abläufe einhalten müssen ) wurde sich immer und ohne Kosten zu scheuen um das Problem gekümmert, dem Autohaus freie Hand gegeben, dafür großes Danke.
 
Eine revolutionäre Reparatur, erkennbar daran, dass die 4 Jahre lang niemand sonst hinbekommen hat.
Ist schon ein Trauerspiel manchmal.
 
Naja....
Eine revolutionäre Reparatur, erkennbar daran, dass die 4 Jahre lang niemand sonst hinbekommen hat.
Ist schon ein Trauerspiel manchmal.
Reparatur!?

Einfach auf Verdacht alle Teile für die Automatische Schiebetür zu tauschen definiere ich nicht als Reparatur. Aber Hauptsache, es bringt dauerhaft Erfolg..........

Bis in drei, vier Monaten......:uuups:
 
sofern ich mich bei Problemen direkt an VW Nutzfahrzeuge gewendet habe (
Das hab ich damals wegen explodieren Turbo auch gemacht. Kulanz? Autohaus sagte nein. Vw Kundenservice ohne Probleme. Vielleicht bekommst ja Antwort auf die Frage, was es war!
 
Scheint ein Serienfehler zu sein, bzw. einer, der bei relativ vielen Fahrzeugen auftritt. Als ich mir 2021 für einen Multivan interessierte, bin ich zwei Fahrzeuge bei unterschiedlichen VW-Händlern probe gefahren. Beide Fahrzeuge waren mit den elektr. Schiebetüren ausgestattet und bei beiden (!) war jeweils eine davon defekt. Vor der Probefahrt wollte ich eigentlich dieses "Feature" dazubestellen, habe es aber aufgrund der vorliegenden Fälle nicht getan und bis heute nicht bereut. Selbst der Verkäufer hat mir berichtet, dass ihm viele Fälle von fehlerhaften elektrischen Türen bekannt sind und seinen Kunden eher davon abrät.

Man kann dir nur die Daumen drücken, dass die Reparatur langfristig hält.
 
@mcfly
Deine Frage hatte ich ganz oben übersehen, VW hat nie irgendwo mit Infos rausgerückt was es beim Vorgänger war :(
Welche anderen 4 Teile sah ich nur kurz auf dem internen Schein bei meinem Fritzen, konnt ich mir nicht merken, außer das Steuergerät :D
Lag aber mit daran, dass es in den Jahren einfach zuviele Sachen waren die gewechselt wurden.
Der Vorgänger 9, der jetzt 5 "Reparaturen" wobei dann die Letzte wohl erfolgreich war. Die Letzte davor war u.a. komplett neue Verkabelung zur Tür.
Die 3 Spezis konnten ja auch keinen Fehler auslesen, da das Flackern zu kurz war, somit haben die sich auf ihre Vermutung gestützt und
festgelegt, diese 5 Teile die alle mit der Tür zusammenhängen zu wechseln.
@fire
Die Tür soll eigentlich nur paar Monate halten, bis der zurück geht und der andere T7 kommt, wollte den halt nicht fehlerhaft zurückgeben, mal schauen. Zumindest ist jetzt klar das es eines der 5 Teile war, da können sie das ja das nächste Mal gleich machen :D

Ich versuch mal an die genaue Bezeichnung der 5 Teile ranzukommen und reiche das mal nach.
 
Zurück
Oben