mehr Power - mehr Strom

mr.schneemann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sondermodell Special
Hallo, die Suche hat mich nur zu speziellen Themen geführt, die Camper betreffen.
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, die Stromversorgung in meinem Multivan (Bj 2014) zu optimieren, und würde mich über euren Rat freuen. Aktuell nutze ich eine Bosch S5013 Starterbatterie mit 100 Ah, die auch meine Webasto Standheizung versorgt. Diese Konfiguration funktioniert für kurze Heizperioden am Morgen gut, aber für längere Zeiträume oder über Nacht ist sie freilich nicht ausreichend.

Meine Frage ist: Kann ich eine zusätzliche PowerStation in meinen Bus integrieren, um die Standheizung bei Stillstand zu betreiben? Ideal wäre eine Lösung, die auch für andere Zwecke wie das Laden von Handys oder den Betrieb eines kleinen Kühlschranks genutzt werden kann. Wichtig wäre, dass ich die PowerStation bei Nichtgebrauch einfach entfernen und zu Hause aufladen kann. Sie müsste also in der Lage sein, ihren Strom ins Bordnetz einzuspeisen um damit bei Stillstand des Busses nicht die Starterbatterie zu belasten.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und beste Grüße,

Christian
 
Du solltest über eine Luftstandheizung nachdenken. Die Wasserstandheizung braucht viel zu viel Strom um sie für längere Zeit zu betreiben.

Stromversorgungstechnisch nutzen wir das das.
 
danke, ich habe keine Ahnung was für eine Standheizung im Bus verbaut ist. Der Zuheizer wurde damals mit der Webasto TC4 aufgerüstet. Den Link sehe ich mir an.
 
Welche Heizung/en du hast, siehst du in der linken Tür Laibung. Wahrscheinlich Webasto Thermo Top C (Zuheizer oder Kurz Zh) und die wurde aufgerüstet zur Wwzh. @jeanny hat recht mit der Lsh.
 
Bau dir ne zweite Batterie ein und lass das mit dieser Power Station.
 
danke sehr für die Antworten bisher. Werde mir Gedanken machen und ja, es ist eine Webasto Thermo Top C.
 
Ich finde, so eine Powerstation hat schon seinen Reiz - besonders eine LifePo, wenn man damit mobil (außerhalb des Bulli) bleiben will
und selbst keine Ahnung von Elektro-Basteleien im Auto hat.
Aber beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben